Hifi-System einbauen

Hi,

fahr jetzt meinen netten a3 seit ca. 1 1/2 jahren… Das erste was ich damals nach dem Kauf gemacht habe, war ein JVC Radio einbauen mit aktivadapter und phantomdingens ;).

Nun nervt mich aber ziemlich der Sound im Auto, sobald ich ein wenig Bass auf die Boxen gebe, dann hört sich das einfach nur noch besch… an.
Deshalb möchte ich nun paar Sachen einbauen um den Klang zu verbessern, allerdings habe ich da noch einige Fragen, wobei mir die Suche nicht viel weiter geholfen hat.

Ich habe noch eine 4-Kanal Endstufe von Ground Zero GZTA 4000T. Die würde ich gerne verwenden um vorne 2 13er boxen anzuschließen und im kofferraum würde ich dann gerne eine nette Basskiste dran hängen, damit ich auch mal vom bass was spüre… Boxen will ich mir dann auch neue Kaufen, da die standardboxen ja nicht soooo die leistung haben.

Wie heißen denn die Boxen von Rainbow, die genau in einem a3 Bj99 passen? will nämlich einfach nur die neuen boxen rein und die alten raus…

Als Einbauplatz der Endstufe wollte ich evtl. den Platz vom alten Sub nutzen, dass sollte ja gut klappen, wie verlege ich aber das lautsprecherkabel zu der endstufe??? werde da nicht schlau draus…

Lohnt es sich denn hinten die 2 16er boxen durch anderen boxen zu ersetzen? will die nämlich nicht an die endstufe hängen… Brauch ich dann überhaupt noch den aktivadapter?

Hab zwar in meinem alten corsa schon mal endstufe und sub angeschlossen, aber das war sehr einfach gestaltet… da hab ich einfach boxen in der heckablage drin gehabt und die endstufe und sub flogen im kofferraum rum, das will ich ja nicht mehr… Soll schon ordentlich gemacht werden.

Sowas von einem Händler einbauen zu lassen ist wahrscheinlich sehr teuer? Andererseits bin ich mir nicht sicher ob ich das so hinbekomme…

Also so schwer ist das nicht. Man muss nur etwas ahnung von der materie haben.

Falls du aber n Preis, der genau auf deine Bedürfnisse ausgelegt ist, wissen willst, dann rufst einfach mal hier an –> Art of Sound -> 0174 / 341 53 81. Ist n Freund von mir. Sagst n Gruß von mir und das du von A3-Freunde bist.

Gruß Jan

ist echt net schwer, udn geh bloß net zum händler, die wollen ein vermögen ahben udn können es womöglich auhc net besser als du…

die lautsprecherkabel kannst einfach von h8inter der verkleidung wo du die amp haben will unter der schweller leiste links udn rchts verlegen um nahc rechts zu kommen legst das kabel unter der rücksitzbank lang…

mfg

Was viel Geld ist, ist ansichtsache. Aber mit dem auch nicht besser können, da darfst nicht alle über einen Kamm ziehen. Damit lehnst dich ganz schön weit aus dem Fenster. :gun:

Gruß Jan

warum lehnt er sich zu weit aus dem fenster?!
kokolores…
…denke mal mit etwas normalem Menschen-Verstand kannste das auch selbst hinkriegen und dir das Geld sparen oder in die Anlage investieren…
Kannst auch die Endstufe hinter die Seitenverkleidungen neben der Rückbank anbringen…haste mehr platz…

finde net das ich mich weit ausdem fenster lehne…

ein richtiger hifi experte der sich nur damit beschäftigt, wird von der ganzen materie mehr ahnung haben als ich, nur ich denke trotzdem net, das die anlage weniger gut funktoniert wenn man sie selbst einbaut…
und fallsman etwas net weiß kann man es noch nachlesen…

ich weiß ja net aber sagen wir mal, ich bau ihm die anlage innerhalbt von 2-3 h ein,
n hifi experte baut ihm die vllt in 1,5 h ein will dafür denn aber 200€ ich finde das steht in keinem verhältnis…

aber muss jeder selbst wissen, hab schon viele anlagen eingebaut, es hat immer alles gefunzt und jeder war zufrieden…

mfg

Erstmal danke für die Posts :slight_smile: Werde es doch dann mal selbst versuchen…

Wie wird denn die Endstufe dann befestigt? Schrauben?

Wie sieht es aus mit den Rainbox Boxen?

zu den boxen kann ichleidernix sagen,
ja die endstufe wird normal geschraubt, musst gucken ob du punkte findest wo du gut schrauben kannst, sonst einen halter bauen…

mfg

denke mal alle anderen boxen sind besser als die serien teile…
wenn du die austauschen willst wird sich das bestimmt besser anhören…
vorne kannste ja ein gutes compo system nehmen…und den rest wie du gesagt hast über endstufe und bass laufen lassen…

Welche Rainbow denn? Die haben sicher mehr als nur ein Modell g

Ich sag ja auch nicht, das sie nicht funktioniert. Nur wie ist die andere Frage. Aber in der Hinsicht spiele ich in ner anderen Liga. :biggrin:

Ich glaube, er meint folgendes:
http://www.powernetshop.at/lautsprecher/komposysteme-13-cm/rainbow-audi-a3-3tuerig-bis-04-2003-lautsprecher.html

Aber auch viele anderen Lautsprechersystem mit 13cm passt in die Türen des A3s :wink: