@HiFi Spezis

Hola Hombres,



Drei Fragen, ich möchte einen Sub mit ca. 300W antreiben, wie hoch sollte die Leistung vom Sub sein oder gibt es generell eine Faustformel in der Amps und Lautsprecher bzw. Subs stehen sollten?



Dann stellt sich die Frage Tube oder Kiste? Welches System hat was für Vor bzw. Nachteile.



Was haltet Ihr von Aktive Subs? Gut oder schlecht wenn ja warum?



Gracias

Icke




Quote:


On 2003-02-21 09:40, Icke wrote:

Hola Hombres,



Drei Fragen, ich möchte einen Sub mit ca. 300W antreiben, wie hoch sollte die Leistung vom Sub sein oder gibt es generell eine Faustformel in der Amps und Lautsprecher bzw. Subs stehen sollten?



Dann stellt sich die Frage Tube oder Kiste? Welches System hat was für Vor bzw. Nachteile.



Was haltet Ihr von Aktive Subs? Gut oder schlecht wenn ja warum?



Gracias

Icke










Also ich bin generell der Meinung, dass die Endstufe auf jeden Fall mehr Leistung haben sollte als die Komponenten die dranhängen, völlig egal ob Sub oder was auch immer. Damit kann man es verhindern, dass man seine LS oder Subs durch ein schlechtes Signal der Endstufe kaputt macht wenn diese die ganze Zeit am Limit rumrödelt.





Was die Art des Subs angeht finde ich, geht nichts über Basskisten. Ich finde sie haben einfach mehr Druck, Wirkungsgrad usw. als Tubes. Das ist aber nur meine subjektive Meinung.



Mfg Frank


Hallo Icke!



Ich nehme an du sprichst von 300 Watt RMS (Sinus) und nicht Musik etc., denn die Angabe ist ziemlich ungenau!



Es ist ratsam immer eine stärkere Endstufe mit mehr Ausgangsleistung zu verwenden als der Sub hat!



Die Endstufe spielt entspannter im Höchstlastbereich und die Verzerrungen steigen nicht so hoch an!



Die Form ist uninteressant und reine Geschmacksfrage! Es kommt nur auf das Volumen, das Chassis und die Abstimmung von beiden aufeinander an!



Ob rund, eckig oder wer weiss wie, hat nicht das geringste mit dem Wirkungsgrad, Druck, Tiefgang etc. zu tun!



Es werden fast nur noch Kisten gebaut da sie mit einer Rückbankschräge weniger Platz im Kofferraum wegnehmen!



Aktivsubs neuerer Generation sind durchaus imstande mit Endstufen-Subkombis mitzuhalten! Eine Günstige Alternative ist es auf jeden Fall!



Gruss



Adam


Hallo Icke,



zu Deiner ersten Frage:



Ein weit verbreitetes Ammenmärchen ist, das der LS genausoviel Watt abkönnen muß, wie die Endstufe max. liefert. Vielmehr ist es so, dass die Endstufe mindestens soviel Leistung hat, wie für den LS empfohlen ist, um einen guten Pegel zu erzielen. Du solltest Dich also nach einem Sub umsehen, der für 300W Endstufenleistung geeignet ist. Du kannst natürlich auch einen Sub nehmen, der mehr Leistung aushält, allerdings wirst Du dann nicht das maximum an Schalldruck rausholen können. Ein Sub, der mit weniger als 300 W auskommt, geht naturlich auch, das entlastet nur Deine Endstufe.



Zu Frage 2:



Röhren und Kisten haben das selbe System, Sub an geschlossenem oder offenem Volumen (Bassreflex). Deshalb kann man nicht sagen, ob einen Röhre oder eine Kiste mehr Druck macht. Das hängt ganz allein von den Spezifikationen ab. Vorteil einer Kiste ist, reinstellen ins Auto, anschliessen, fertig. Einer Röhre wird immer nach einer Befestigung verlangen, was zusätzlichen Aufwand bedeutet. Du willst ja nicht, dass sie im Kofferraum rumkullert. Und Kisten machen in den Meisten Fällen optisch mehr her.



Zur 3. Frage:



Vorteil eines Aktiven Subs: die Endstufe ist gleich mit dabei und Endstufe und Lautsprecher sind aufeinander abgestimmt. Ins Auto legen, Signal und Strom dran, Fertig. Vielleicht noch Pegel regeln.

Nachteil ist, dass die Dinger gleich ne ganze Ecke teurer sind, die Endstufe, die Du jetzt hast, bleibt ungenutzt.



Das Dir die LS kaputt gehen, weil sie ein schlechtes Signal vom AMP bekommen, weil der am Limit läuft, ist kaum zu erwarten, jeder vernünftige Amp hat einen Temperatur- und einen Überlastschutz, wird also ausgehen, bevor irgendwas passiert.

Ich hoffe ich konnte Dir schon mal weiterhelfen, wenn Du noch fragen hast, meld Dich einfach.