hab nun nach langem warten vor, endlich meine komponenten (hertz hx-300 und eton pa 1502) in meinen kofferaum einzubauen. der amp soll in einen doppelten boden , und der subwoofer ebenfalls , dessen gehäuse hat dann in der reserveradmulde platz.
nun meine frage: wie schließ ich diese remote leitung an (radio: alpine cda 9847r) … was für eine steckerform hat dieses remote kabel?
und noch eine frage: reicht dieses remotekabel (und deren strom) aus, um noch 2 handelsübliche computer lüfter mitdranzuhängen…sodass die endstufe immer unter „luftzug“ steht?
und als letztes, gibt es solche adernendhülsen für 20mm² kabel? wenn nicht, wie verbinde ich das steckerlose kabel mit der endstufe?
es gibt solche „Aderendhülsen“ für ein 20mm². Findest du bei ebay oder in jedem Car Hifi Shop. Das Remote Kabel hat keinen Stecker. Das wird ja wie du sicher weisst zwischen den beiden Chinch Kabeln mitlaufen.
Am Radio kannst du es am besten mit Einschneidverbindern festmachen, An welchen Strom das bleibt Dir überlassen. Die meisten jedoch machen es am Zündungsplus fest.
Dann noch an dieses Remote Kabel 2 Lüfter dranzuhängen halte ich für „zu krass“. Immerhin fließt ja über das Remote Kabel so gut wie fast kein Strom denn es handelt sich um einen popential freien Eingang in der Endstufe.
das mit dem relais hab ich inzwischen verstanden , hab da au ne gute lösung mit den lüftern gefunden. werd mir also solch ein relais holen, und damit dann diese bieden lüfter betreiben…
aber nochmal zum remotekabel. also ich hab mir gestern solch ein kabelset geholt (von einem bekannten schweizerischen hersteller , der hier glaube nich so beliebt ist g) jedenfalls sind dort dabei powerkabel , massekabel , cinchkabel (4 leitungen = also 2x rechts, 2x links) und die passenden sicherungen für die powerkabel. aber von einem remotekabel hab ich eben nix gesehen… oder ist das dort mit in den cinchkabeln?
bei alpine hab ich nachgefragt, die sagten mir, am radio ist ein blau/weißer ausgang, diesen muss ich mit den remoteeingang der endstufe verbinden… aber was für einen stecker hat denn nun dieses remotekabel?
achso , sorry hat ich oben im 1. beitrag überlesen …
also das bild hilft mir schon sehr weiter , meine cinchkabel haben nich so „ne einzelne stripp“, die in der mitte mitläuft… hab ich wohl das falsche gekauft …?
wobei der kerl aus dem acr-laden hat mir extra noch gesagt , dass ein set wo alles dabei ist … alle benötigen powerkabel , cinchkabel mti remoteleitung und lautsprecher kabel…
… dann werd ich mir wohl neue cinch kabel kaufen müssen. außer das eine REMOTE LEITUNG dabei ist , gibts sonst noch was dabei zu beachten?
dacht ichs mir doch …
hm , das geht leider schlecht …
schon ausgepackt
schon eingebaut
schon verlötet
… naja was solls , es findet sich bestimmt mal irgendwo ne verwendung für das cinch kabel … ich kann doch genauso gut au son 0,75mm² kabel nehmen und das als remotenehemn, oder? leg ich dann einfach mit den cinchkabelzusammen und kleb die aneinander (also mit kabelbindern mein ich g) … geht das au ? eigentlci hschon oder…