HIFI ANLAGE IM A3!!!!!!

hallo leute hab mir einen 98 A3 gekauft ambition in schwarz und möchte jetzt meine anlage einbauen.

wer kann mir ein paar tips für die anlage geben beim einbau??? besonders wie komme ich von motorraum in denn innenraum???

lieben gruß Lucky :-?

vom motorraum gehen ziemlich viele kabel durch einen schacht unter dem lenkrad in den innenraum da musst du den stutzen wegmachen und kannst dann dort ziemlich viele kabel durchziehen so

Hi ich kann dir wohl ein beispiel von einem kofferaum geben von meinem einbau ! hier mal das bild !

@tordy

was hat denn der spaß gekostet? selbst gemacht, oder machen lassen?

klar selber gemacht !!! habe da voll spaß dran

kosten sind garnicht so extrem !

sind ja nur materielkosten !!

Hi,

mann,das ist total krank!!!

Aber voll geil,hehe:-)))

Gruss Oliver.

Hey ich suche doorboard für meinen A3 Bj 2001, wo krieg ich gute für nen schönen Kick?

DA SAG ICH NUR BAUEN !

Hier ein paar Tipps zum Anlageneinbau:

1. Verlegung der Kabel:

a) Stromkabel

+ von der Batterie durch eine Gummitülle über den Pedalen in den Innenraum (dazu muss die Verkleidung unterhalb des Lankrades und im Fußraum an der A-Säule demontiert werden). Dann Seitenschwellerverkleidung abnehmen (ist nur geclipst) und Kabel unter dem Teppich entlang in die hintere Seitenverkleidung (dazu Ausstellfenser öffnen, Dichtung nach oben ziehen und am besten von links oben an anfangen mit „sanfter Gewalt“ zu ziehen.)

Masse entweder an der Karosserie im Heckbereich nehmen oder (besser) Kabel wieder zurück an die Batterie legen.

b) Cinchkabel

Cinchkabel immer getrennt vom Stromkabel verlegen um Störungen zu vermeiden!

Unter dem (oder auch hinter dem) Handschuhfach entlang durch den rechten Schweller nach hinten (Demontage wie auf der linken Seite). Man kann auch durch den Mitteltunnel (so habe ich es gemacht), ist aber eine wahnsinnige Arbeit.

2. Demontage der Türverkleidung:

Um die Türverkleidung zu entfernen musst Du zuerst 2 kleine Schrauben oben links und rechts an der Aussenseite entfernen. Zudem findest Du hinter dem Griff zum Schliessen der Tür noch eine Schraube. Wenn Du diese entfernt hast kannst Du durch leichtes Herunterziehen die innere Griffmulde (Unterteil! Nicht das, wo man eigentlich dran zeiht!) entfernen. Dahinter befinden sich dann 2 Schrauben. Nachdem Du diese entfernt hast kannst Du die Türinnenverkleidung nach oben herausziehen. Beachte nur, dass Du keine Stecker abreisst, da die Kabel nicht gerade sehr lang sind. Als nächstes die Stecker (Lautsprecher, Fensterheber, Spiegeleinstellungen) abziehen. Dann noch den Bowdenzug für den Türgriff aushängen.

3. Benötigte Adapter:

- ISO-Adapter (oder einfach Dauer- und Zündungsplus im Kabelstrang tauschen)

- Beim Einbau eines Nicht-Original-Audi-Radios wird ein Phantomeinspeiseadapter benötigt. Dieser versorgt den Verstärker der Dachantenne mit Spannung.

- Zudem wird bei einem anderen Radio und den original Lautsprechern ein Aktivadapter benötigt.

- Adapterblenden, da das original Audi Radio breiter ist als DIN

- Vorne passen mit Adapterringen 13er Lautsprecher

- Hinten mit Adapterringen 16er Lautsprecher

würde sagen, der beitrag über mir kann so wie er ist komplett in die FAQ-ecke.

hast du gut erklärt, jochen!

find ich top, dass es leute gibt, die sich die mühe machen, für andere leute die sachen ausführlich zu erklären!

vor allem, weil das hier schonmal alles durchgekaut wurde…

glaub, mein beitrag klingt grad irgendwie schwul…lol

nein, mir ist aber schon öfters aufgefallen, dass Jochen mit einer der kompetentesten „ansprechpartner“ hier ist, vor allem was den technik-bereich betrifft.

man, klingt das schleimig…hehe, wollte das aber mal gesagt haben. :wink:

weiter so!

(natürlich auch an die ganze community!!)

anteater

Jochen ist Top in Sachen Elektrik und so!!!

Hallo!

Danke für die Blumen g!

Ich hätte da noch so eine Idee:

Was haltet ihr davon wenn Gerks ein zusätzliches Forum nur für Car-HiFi und Elektronik machen würde? Würde mich auch gerne bereiterklären Moderator für dieses Forum zu werden.

JOCHEN DU BIST DER BESTE!!! DANKE FÜR DEINE HILFE IN MEINEM AUDI A3 FÜR DIE ANLAGE !!!

Quote:

On 2002-03-23 13:51, Jochen wrote:

Hallo!

Danke für die Blumen g!

Ich hätte da noch so eine Idee:

Was haltet ihr davon wenn Gerks ein zusätzliches Forum nur für Car-HiFi und Elektronik machen würde? Würde mich auch gerne bereiterklären Moderator für dieses Forum zu werden.

Na das wärs doch !!

Fänd ich genial !

@Gerks: Da muß doch was machbar sein, oder ??! :smiley:

@ tordy hast nicht ein par bilder wie du die doorboards gemacht hast ?hast die verkleidung zurechtgeschnitten?

neee habe ich leider nicht aber die türverkleidung ist vom s3 und da muste unten ein stück weggeschnitten werden !! also am besten welche vom unfallwagen kaufen !! und dann schön 2 stücke aus mdf schneiden und den rest mit gfk und dann leder drüber !!