Hi,
bin zwar nicht direkt Elektriker, aber ein EGS'ler und da lernt man sowas im 1. Lehrjahr.
Badezimmer gilt als Feuchtraum/Feuchtzelle, da gelten bestimmte, nochmal schärfere Regeln für solche Installationen…!
Einfach ein Verlängerungskabel zerschneiden und mit Lüsterklemmen zusammenfriemeln is nicht! Passiert was, zahlt da keine Versicherung auch nur einen Cent, weil das mehr oder weniger lebensgefährlicher Pfusch ist!
Du hast da wie oben schon jemand geschrieben hat schließlich keine Schutzkleinspannung von 12 Volt oder ähnlichem, sondern volle 230V~ am Eingang!
Kriegste da nen Schlag, haste schon wirklich sehr großes Glück das zu überleben.
(An der Stelle brauchen wir nicht diskutieren, man hat wirklich Glück wenn man einen überduchschnittlich sehr schnell auslösenden Sicherungsautomaten hat…)
Hier muss auf jeden Fall etwas her, dass Schwitzwassergeschützt ist und es dürfen auch keine Lüster oder Wagoklemmen verwendet werden.
(Lüsterklemmen sind ja ohnehin schon lang überholt, was auch schon erwähnt wurde und solltest du damit oder Wagoklemmen arbeiten, musst du Steckhülsen auf die Kabelenden machen, soweit die VDEs)
Möchte dir den Spaß daran aber auch keineswegs verderben, also möchte ich dir mal eine Lösung vorschlagen, die nach meinem Wissen als Elektroniker machbar wäre
Als erstes, vergiss es das Netzgerät zu zerlegen… das müsste im günstigsten Fall ein verschweißtes NT sein, welches schonmal Schwitzwassergeschützt ist.
Falls ein Lampenauslass vorhanden ist, ne Feuchtraumsteckdose ran machen, die sind zwar etwas teurer, aber für solche Installationen bestens geeignet und auch gedacht.
Da steckst du dann einfach den Stecker deiner Beleuchtung ein und verlegst deine LED-Streifen wie du möchtest… Schaltbar dann natürlich über einen zum Lampenauslass zugehörigen Lichtschalter.
Ich würde das so machen…
Falls jemand was zu berichtigen/verbessern hat… Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen
Lg.