Hier gibt´s doch sicher ein Elektriker im Forum!?

Hallo Leute,

habe eine frage und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Möchte bei uns im Bad (etwas abgesetzte Holzdecke) mit LED-Strips eine indirekt-Beleuchtung zaubern.

Jetzt habe ich mir ein 10m-LED-Band rausgesucht, bei dem das Netzteil dabei ist:

http://www.delloptoelectronics.de/SETs/Strips/SET-LED-Strip-Streifen-WARMWEISS-10-Meter-inkl-Netzteil-PCB-wei--721.html?XTCsid=da3858bdd0694b3cb3501397137c8126

Nun meine Frage:
Ich möchte eigentlich nicht ein Netzteil in der Steckdose haben, sonder die Beleuchtung über den Hauptschalter steuern.

Kann ich das Netzteil irgendwie direkt an die 230V Leitung anschließen?
Wenn ja, wie macht man das am Besten?

Danke mal im voraus!

Manu

kauf dir eine verlängerungsschnur und schneide den stecker ab, das kabel schliesst du mit einer lüsterklemme an deinen deckenanschluss an(kabelfarben beachten, grün/gelb schutzleiter;blau nullleiter;schwarz oder grau leiter) und steckst den stecker deines netzteils in die steckdose. schon haste ne schaltbare beleuchtung

Danke, aber ich habe nur 2 Steckdosen im Bad und beide sind eigentlich belegt…
Deswegen brauche ich ne andere Lösung…

Lampenauslass haste ja unter der Decke? Du besorgst Dir so eine Euro-Verlängerung und machst das, wie Rene schrieb. den STECKER abzwiggen und mit Lüsterklemme an den Auslass. Das NT steckst Du in die Kupplung des Verlängerungkabels.

Achtung beim abisolieren. Ruckzugg ist die Isolierung der Adern beschädigt. Brandgefahr!

ist doch eine andere lösung, dadurch das die verlängerungsschnur anstelle einer deckenlampe angeschlossen ist, kannste die steckdose schalten. netzteil anstecken und freuen

oder wenn du noch vom lichtschalter bis unter di evertäfelung kommst, denn leg direkt vom schalter noch ne zweite leitung, in 99% der fälle sind an nem lichtschalter 2 kabel vorgesehen.
dan hättest direkt ein kabel oben wo du eine aufputzdose unter die vertäfelung packen kannst, da dann netzteil rein und niemand sieht was davon :slight_smile:

EInfach die LEDs parallel zu der alten Belechtung klemmen. Sprich das Netzteil weil ohne werden dir die LEDs durchbrennen da sie zuviel Spannung bekommen. Und vor den Arbeiten den Leitungschutzschalter vom Bad ausschalten damit das Bad Spannungsfrei ist. Ambesten vorher noch nach messen ob es Wirklich freigeschaltet ist.

Bevor du die Budde abfackelst oder eine geballert bekommst…Ruf nen Elektriker und laß den das machen…ist besser und vorallem sicher!

Wenn ich schon "Lüsterklemme" lese wird mir schummerig. Und dann noch die Sache mit de Verlängerungskabel…
Das ist keine 0815 Kinderspannung die da anliegt.
Feuchtigkeit und verwinkelte Ecken erledigen ggf den Rest.
Lüsterklemmen NUR mit Kabelendhülsen benutzen oder direkt Wago-Klemmen verbauen. Die gibts auch im gut sortierten Baumarkt.

Dann würde ich noch Abstand nehmen von einem Billigtrafo. Die Summen oder Brummen gerne mal. Das wird auf Dauer so nervig, dass man das Licht lieber aus lässt. Typisches Ikealampen-Phänomen.
Wenn man mal vergleicht, kostet alleine ein Qualitätsstrip das Doppelte, ohne Trafo.
Für einen Transformator von Brumberg oder Paulmann, dimmbar mit evtl IP44, legst Du nochmal 25-30 Euro hin. Dann hast Du aber keinen "Verlängerungskabel abschneiden und reinstecken"-Murks sondern qualitativ hochwertige Ware die nicht heiß wird.
Und die halten in der Regel auch länger was wirklich mehr als praktisch ist bei abgehängten Decken oder wie bei uns, im Deckenkorpus der Inselesse.

Und die Hauptfrage: was hast Du genau vor? Gibt es dazu einen Plan? Wäre hilfreich.

Grüße

Das mit dem geballert bekommen kann man umgehen in dem man wie schon gesagt vorher die Sicherung rausmacht. Und ob diese Tannenbaum beleuchtung (LEDband) wirklich so eine Tolle idee ist weis ich auch nit dann lieber vom Fachmann Halogens spots in die Decke einsetzen lassen. Und wie JamaicaA3 schon sagte Fachman rufen ist meisten besser :-). Tipp vom Elektriker :wink:

Aber woher weiß man ob das auch der richtige Automat/Sicherung ist bzw. keine Spannung anliegt, wenn man kein Fachmann ist und kein Spannungsmessgerät hat/ nicht damit umgehen kann?!

A3-Mensch hat Recht…Lüsterklemmen erst nicht verwenden…wir auf der Firma verwenden nur noch Wago Klemmen und Abzweigdosen mit Zugentlastung und IP67…da muss man sich nachher kein Kopf mehr machen…

Da habt ihre beide recht die alten Lüsterklemmen sind lange überholt da sind die Wagoklemmen schon besser. Und da der TE wohl auch keine Erfahrung auf dem Gebiet hat wäre der einzigste sichere Rat zum Fachman oder Bekannten der sich damit auskennt.

Hi,

bin zwar nicht direkt Elektriker, aber ein EGS'ler und da lernt man sowas im 1. Lehrjahr.

Badezimmer gilt als Feuchtraum/Feuchtzelle, da gelten bestimmte, nochmal schärfere Regeln für solche Installationen…!

Einfach ein Verlängerungskabel zerschneiden und mit Lüsterklemmen zusammenfriemeln is nicht! Passiert was, zahlt da keine Versicherung auch nur einen Cent, weil das mehr oder weniger lebensgefährlicher Pfusch ist!

Du hast da wie oben schon jemand geschrieben hat schließlich keine Schutzkleinspannung von 12 Volt oder ähnlichem, sondern volle 230V~ am Eingang!
Kriegste da nen Schlag, haste schon wirklich sehr großes Glück das zu überleben.
(An der Stelle brauchen wir nicht diskutieren, man hat wirklich Glück wenn man einen überduchschnittlich sehr schnell auslösenden Sicherungsautomaten hat…)

Hier muss auf jeden Fall etwas her, dass Schwitzwassergeschützt ist und es dürfen auch keine Lüster oder Wagoklemmen verwendet werden.
(Lüsterklemmen sind ja ohnehin schon lang überholt, was auch schon erwähnt wurde und solltest du damit oder Wagoklemmen arbeiten, musst du Steckhülsen auf die Kabelenden machen, soweit die VDEs)

Möchte dir den Spaß daran aber auch keineswegs verderben, also möchte ich dir mal eine Lösung vorschlagen, die nach meinem Wissen als Elektroniker machbar wäre :wink:

Als erstes, vergiss es das Netzgerät zu zerlegen… das müsste im günstigsten Fall ein verschweißtes NT sein, welches schonmal Schwitzwassergeschützt ist.

Falls ein Lampenauslass vorhanden ist, ne Feuchtraumsteckdose ran machen, die sind zwar etwas teurer, aber für solche Installationen bestens geeignet und auch gedacht.
Da steckst du dann einfach den Stecker deiner Beleuchtung ein und verlegst deine LED-Streifen wie du möchtest… Schaltbar dann natürlich über einen zum Lampenauslass zugehörigen Lichtschalter.

Ich würde das so machen…

Falls jemand was zu berichtigen/verbessern hat… Konstruktive Kritik ist immer gern gesehen :slight_smile:

Lg.

sehr richtig. Mit Strom ist nicht zu spaßen.

Ich dachte immer die Wagos (222) sind mit und ohne Aderendhülsen zulässig.
Das wäre ja der Vorteil.
Wie es da mit dem Feuchtraum aussieht, da muss ich gerade passen.
Ggf in ne dichte Dose, aber ob das Elektriker machen… man weiß es nicht :rolleyes:

Früher oder später hat man Respekt davor. Ich habe es nach drei Schlägen gelernt.
Im Übrigen würde ich mich nicht auf so einen "Strommess"Schraubendreher verlassen. Kauf Dir einmal einen Duspol und den kannste deinen Kindern vererben.
Viel Spaß biem Basteln

Es gibt von Wago verschiedene Klemmen. Die Wagoklemmen mit dem Orangen hebel also die Serie 222 darf man ohne Aderendhülse benutzen. Das mit dem Feuchtraum ist so nur teilweise Richtig der wird nämlich in verschiedene Zonen eingeteilt und unter der Decke ist kein direktes Wasser in der nähe, aber man sollte im Bad trozdem min. IP 44 nehmen. Am besten einfach mal Schreiben was man genau vorhat. Das mit der Feuchtraumsteckdose kann man so zwar machen, ist halt die Frage ob man so was schön findet wenn die Steckdose an der Decke hängt.

Es ist richtig, das das Badezimmer unter besondere Installationsvorschirften fällt (DIN VDE Teil 701) und auch in Bereiche unterteilt ist…die Decke fällt unter den Bereich 1, wenn die unter 2.25m, gemessen vom fertigen Fußboden, ist. Alles drüber gehört zu Bereich 2. Diese gilt aber nicht für den ganzen Raum sondern nur für die Bereiche um die Dusch/Badewannen…Das geht aber alles zu tief in die Materie und bringt den TE nicht weiter

Ich denke mal hier ist das Problem, dass keiner genau weiß wie die Gegebenheiten sind…wie sieht der Raum aus, Woher könnte man Kabel lang legen, kann man die Elektrik in der Zwischendecke montieren, usw…von da her wird hier das hier nix bringen…

bevor man über die klemmen diskutiert, wäre mal zu klären ob man die strips überhaupt im bad verbauen kann.
die meisten günstigen (wie zb bei mir unter dem sofa und unter der schrankwand) sind nicht eingummiert und somit weder spritzwasser noch tröpfchenbildungsgeschützt. IP 00 quasie.die teureren sind ja eingummiert, da ist das kein thema aber bei den günstigen… ich weiß nich ich würde se nicht im bad verbauen, nen geschmorter trafo ist in ner decke nich so das prickelnste.

sprich wie beim auto tuing, lieber einmal ordentlich kaufen als 2 mal billig, denn haste was ordentliches was auch nicht lebensgefährlich ist :slight_smile: