Hallo. Ich bin absoluter A3 Neuling. Ich kann aus meinem Bekanntenkreis einen sehr schönen A3 erwerben. 1 Hand. Scheckheftgepflegt bei Audi. Unfallfrei. Erst 70000 KM gelaufen. Baujahr 2005. Der A3 hat leider für mich ein kleines Problem. Die Musikanlage hat weder CD noch USB. Nur Radio/Kassette.
Meine Frage: Kann man diese Einheit tauschen durch was besseres/Moderneres? Wenn ja, wie aufwendig bzw. was wird das kosten?
Liebe Grüße aus Erkrath bei Düsseldorf
Ein Tausch ist möglich, ich vermute, dass dort das 1-DIN Audi Chorus Radio eingebaut ist. Mit wenig Aufwand lässt sich das 1-DIN Audi Concert Radio einbauen, das kann dann CDs abspielen. Ein Nachrüst 1-DIN Radio kann man natürlich auch einbauen - da bekommt man je nach Radio dann auch USB und MP3 abgespielt. Man muss jedoch darauf achten, dass eine eventuell vorhandene Lenkrad-Fernbedienung per Adapter angeschlossen werden muss und evtl. ein Adapter zum Anschluss des Radios an die Fahrzeugelektronik notwendig ist.
Mit mehr Aufwand ist ein 2-DIN Umbau möglich, da kann man dann auch das originale Audi RNS Navigationssystem einbauen oder andere 2-DIN Radios. Diese Möglichkeit ist natürlich vielseitiger, da die meisten Nachrüstradios heutzutage einen 2-DIN Slot nutzen.
Ich habe einen A3 von 2004, als erstes nach dem Kauf vor vielen Jahren habe ich auch das Kassettenradio raus geschmissen und gegen das Audi CD Radio getauscht. Letztes Jahr habe ich dann den Umbau auf 2-DIN Slot vollzogen und das RNS Audi Navi verbaut, das macht natürlich einen riesigen Unterschied wenn man es möglichst original haben möchte.
Gude Kalle. Tauschen kannst du das Radio relativ problemlos. Hab grad mal kurz im Netz geschaut und da gibt es 1-DIN Radios für den 8P ohne Ende von namhaften Herstellern. Sei es Pioneer, Sony oder Kenwood usw… Die haben dann halt meist auch kein CD-Laufwerk, weil veraltet. Haben dann usb und Bluetooth. Geht los bei ca 120 Euro…..Ende ist natürlich wie bei vielen Dingen open end . Inwiefern die Hersteller das dann mit dem Anschluss gehandhabt haben kann ich dir nicht sagen, da ich selbst keine Erfahrung hab. Gerade bei diesen Markenherstellern, die Fahrzeugspezifische Radios bringen denke ich aber, daß es da beim anschliessen keine grossen Probleme geben sollte. Aber wie gesagt, ich hab mit 1-DIN keine Erfahrung.
Ich habe gestern mein altes Radio 1 DIN mit CD durch ein android Radio/navi ersetzt. Ist von ESSGOO und hat 150€ gekostet. Jetzt fehlt nur noch die Blende. War allerdings einiges an Friemelaufwand, da ich die Stecker ausgepint habe und anschließend mit dem vom Radio verbunden habe. Mein altes Radio kannst du haben, kenne allerdings den Code dazu nicht.
Danke dir für die Rückmeldung! Dein Umbau klingt echt spannend – da hast du ja ordentlich Arbeit reingesteckt. Das neue Radio mit Navi ist bestimmt eine super Verbesserung. Auch danke für das Angebot mit dem alten Radio, das ist wirklich nett von dir. Ich sammle noch ein paar Informationen und melde mich bei Bedarf nochmal bei dir.