Heute Ölwechsel bei ATU

Hallo,
möchte heute einen Ölwechsel bei ATU machen lassen.
Was brauche ich denn überhaupt für ein Öl bei einem Benziner 1,8 ; 125 PS ?

Lass dir bloß nicht das „Öl vom Fass“ andrehen, nimm ein 5l Kanister aus deren Verkaufsraum.
mfg


aber was für ein öl ?
es gibt doch verschiedene sowas wie 5w/40 oder 10w 40 usw…

was hast du denn bisher drin gehabt???

ich würde pauschal mal 10W-40 empfehlen, da gibts aber jede menge möglichkeit und empfehlungen.

aber mit dem 10w-40 kannst du eigentlich nicht viel falsch machen.

im normalfall kannst du das gleiche öl nehmen, wie das was aufgefüllt ist.

Ich glaube beim letzten mal haben sie 15w/40 reingemacht.

Habe übrigens gerade beim Audihändler angerufen.
Der verlangt 135 Euro für Ölfilter, Arbeit und 5w/40.
Finde ich bisserl viel für nen Ölwechsel.

Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht die ölqualität. Ist irgendwie ne Nummer wie z.B. 500.01. Diese Nummer, aus deiner Bedienungsanleitung muß dann auch auf dem Karnister auf der Rückseite stehen. Dies ist die Mindestnorm. Ich glaube es kommt auch Vollsyntetik rein, und nichts schlechteres. Unbedingt darauf achten. Die verkaufen Dir jeden Scheiß bei ATU.

Gruß Matze

Was unterscheidet das Öl vom Fass bitte sehr vom Öl im Kanister ?

Vielleicht is des ja wie mit Bier aus der Dose zu vergleichen …
Auch nicht jedermanns Sache…

:lolhammer:

Sorry, konnt ich mir nicht verkneifen.

Grüsse Michi

  • Dieser Beitrag wurde von sternchen am 01.03.2004 bearbeitet

Ne bei Öl ist es egal, denn die erfüllen ja ne Hersteller unnd auch ne detusche Industrie Norm

Also ich mache mir demnächst 5W40 rein. Siehe auch hier : http://www.a3-freunde.de/forum/thread.php?id=30680

Gruss
A3-Schumi


Ähm, hast DU normales Öl oder „Longlife Öl?“

Also mein Ölwechsel ist schon 3.000 km her. Hab 5W40 Wintershall drin. 130 ? find ich ziemlich teuer.
Hab grad mal 79,90 Euronen bezahlt:
5 l 5W40 Wintershall = 60,90
Ölfilter (von ATU) = 5,80
Arbeitsleistung = 13,00

MfG
René


habe für das ÖL 4€ bezahlt+5€ für den filter

habe von 0w40 auf 5w40 öl gewechselt. ist für mich praktischer da wir das auf arbeit führen. sowohl in 2000l fässern wie auch in flaschen.

qualität ist die selbe. die hersteller sind auch an richtlienien gebunden.

ps: ob das opel-öl die vw norm erfüllt-ka, ist mir auch egal ich habe eh keine garantie mehr
:hause:

So war gestern nun bei ATU. Da haben die gerade ein Angebot ich habe insgesamt für den kompletten Ölwechsel 45 Euro gezahlt.

Jetzt habe ich 5W 40 drinnen.

Ich finde den Preis echt ok.
Weil alles inklusive ist. Bei Audi kostet es das dreifache.

Lass dir bloß nicht das „Öl vom Fass“ andrehen, das scheint mir eine wiederaufbereitete Brühe zu sein. Damit habe ich schlechte Erfahrung gemacht.

Ich habe bei meinem ein Ölwechsel machen lassen, 5W-40 Vollsynthetik „vom Fass“. Auf meine Frage erzählte der Meister, dass dieses Fassöl per Tankwagen kommt und von namenhaften Herstellern stammt, er nannte ein paar Marken. Bereits beim Einfüllen, ich stand in der Werkstatt dabei, kam mir das Öl etwas sämig vor. Der Typ meinte, dass käme durch das Hochpumpen per Druckluft, na gut.
Nach 50km wollte ich den Ölstand kontrollieren, das Öl war bereits schwarz wie Altöl !

Ich dachte, dass kann nicht sein, nach dem vorletzten Ölwechsel war das Öl nach einem halben Jahr immer noch gelb und wurde nach und nach dunkler. Das Fassöl war nach 50km schon schwarz, ich habe es deshalb wieder abgelassen und Castrol RS 0W-40 aus einem 5l Kanister eingefüllt. Mittlerweile habe ich 5000km mit dem Castrol gefahren und was soll ich sagen, dass Castrol ist genauso hell wie beim Einfüllen.

Zuerst war gelbes Shell Hellix Ultra drin, dass erst nach Monaten etwas dunkler wurde. Dann das ATU vom Fass - sämig gelbbraun - nach 50km schwarz, dann das gelblich rauchfarbene Castrol RS (sehr hell). Alle drei vollsynthetisch.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Shell Helix Ultra und das Castrol RS evtl. Ablagerungen links liegen lassen und ausgerechnet das Fassöl wie eine Motorspülung wirkt.
Gegen eine Verschlammung bzw. Ablagerungen im Motor sprechen auch die hervorragende Gasannahme / Leistungsabgabe und meine Fahrweise
:pah:

und ich hab für nen liter 0W30 14 euro bezahlt. musste nen halben liter nachfüllen. hab bis zum service noch ca 8000 km.

Hallo!

Das Öl sollte die VW Norm 50200 erfüllen. Ich würde ein 5W40 nehmen. Damit kannst du nichts falsch machen.

Gruß

Raoul

genau 5W40 ist glaubsch das bessere für dein 1.8 !!!

5w40 kann ich auch empfehlen hab ich auch drin