Heute leuchtete plötzlich Warnleuchte "Motordruck"

Hallo Zusammen,

bin heute abend von der Arbeit nach Hause gefahren. Als ich an die erste Ampel gefahren bin und gehalten habe piepte es plötzlich und die Warnleuchte „Motordruck“ blinkte auf. Dies wiederholte sich an den nächsten Ampeln/Kreuzungen immer wieder als ich gehalten habe… als ich weitergefahren bin gings wieder weg. Hab das Auto dann gleich mal beim Audi-Händler um die Ecke auf den Parkplatz gestellt und im Handbuch geblättert. Im Handbuch steht (sinngemäss) drin: „Ölstand prüfen - wenn normal dann auf keinen Fall Auto im Leerlauf lassen. Nicht weiterfahren!“. Der Ölstand war völlig normal… hab auch erst vor einigen Monaten Ölwechsel gemacht. Das Auto hab ich gleich beim Händler stehen lassen und gebs morgen früh hin. Meine A3 (1,6l, BJ 2000) hat gerade mal 90000 km runter. Meint Ihr dass das was grösseres sein kann?

Danke für Eure Antworten!

Florian

müsste öldruck warnlampe sein und nicht motordruck :wink:
bei mir wars damals das elektronische kennfeldthermostat.

Hab leider das Handbuch nicht hier. Ich bin mir aber ziemlich sicher dass die Leuchte Motordruck bedeutet hatte. War so ein wortsuch „flaches Kännchen“ wo vorne so ein paar „tröpfchen runtertropfen“.

das hört sich eher nach öldruck an. von motordruck hab ich persönlich auch noch nie was gehört (was nichts zu heißen hat)

gruß jan

Hallo Zusammen,

Ihr hattet recht, die Lampe bedeutet Motor-Öldruck. War heute beim Freundlichen. Ölpumpe defekt. Im Leerlauf ist wohl der Soll-Wert 1,2 bar und es werden nur 0,8 bar erreicht, und bei 2000 Umdrehungen wird nur die hälfte vom solldruck erreicht. Zusammen mit dem Thermostat den ich auch gleich wechseln lasse weil er nen Schuss hat ca. 600 €
:mauer:

Hoffentlich kommt da nicht noch mehr…