War heute bei der GTÜ und wollte Felgen und Gewindefahrwerk eintragen wegen 19.3 Abnahme. Weil die GTÜ ja sowas machen darf .Der Prüfer hat sich die Gutachten angesehen und dann ging es dabei. Hoch das Auto erst alles notiert Nummern kontroliert und so dann kam das mit der maximal Verschränkung und normal ohne Radeinschlag ging alles gut. Blos fehlten 6mm bei eingeschlagenen Rad . Er sagt dann ob ich das ändern kann . ich: ja kann grad vorne höher schrauben ER: ja ok wir dann noch mal geschaut und alles bestens hat mich sogar gelobt das ich so gut gearbeitet habe mit freigängigkeit und so.Hab dann natürlich im Gegenzug auf unser Forum aufmerksam gemacht .
Dann ging er weg und wollte alles schreiben. Aufeinmal kommt er wieder . er sagte : er kann es leider nicht eintragen weil im Fahrwerksgutachten steht das er nur Fahrwerk mit Werkseigenen Felgen eintragen kann und das sind nun mal zubehör felgen also keine erlaubnis erteilt!
Ich dachte jetzt kommt die rechnung .Aber Schei… der war so nett ich brauchte nix bezahlen und da ich noch am kontemutter festmachen war durfte ich das ganze noch zu ende machen . und hab als entschädigung noch eine aufmerksamkeit von der GTÜ bekommen (Warnweste). und er hat mir gesagt das jetzt auch wirklich beim Tüv keine schwierigkeiten mehr auftreten würden .
ich sag nur das macht nicht jeder die kunden zu ende schrauben lassen auf der Bühne und dann noch keine aufwandsentschädigung dafür nehmen weil er hat sich extra super viel zeit dafür genommen und war super nett
Das klingt wirklich ja mal eine nette Aktion. Bei unserer DEKRA hätten sie sich nicht mal die Zeit genommen, das zu begründen… die hätten dich rausgeschmissen und tschüss…!
Aber doof ist natürlich, dass es nicht eingetragen wurde!
uhm selbes "
Problem" hatte ich auch als ich mein Fahrwerk eintragen lassen wollte…
aber beim KÜS …
nur hat mir der Herr das Fahrwerk freundlicher Weise trotzdem eingetragen…
halt auch diese Freigängigkeits"prüfung" gemacht…
da hat nix geschliffen, war auch noch verhältnismäßig "hoch" zu dem Zeitpunkt…
njo die haben von mir dann auch noch nen 10er in die Kaffeekasse bekommen
Ihr könnt aber auch nicht alle Stützpunkte/Prüfstellen über einen Kamm scheren, Leute !
Ich war mal bei der GTÜ, die waren deutlich weniger freundlich und haben bei 1mm zu wenig Platz schon abgelehnt und nicht von wegen "Kannst du hochschrauben".
Bei ner §19.(3) Abnahme dürfen im Gutachten halt keine Einschränkungen bei Kombinationsverbauen drin stehen. Da sind dem Prüfer von gesetzeswegen die Hände gebunden. Der "Nachteil" dabei ist halt, dass die Eintagung ein Autolebenlang verbleibt und falls mal was passiert, ist er der Leidtragende.
Dem kann man aber ganz einfach entgehen, indem man mit originalen Winterrädern zum Eintragen kommt.
Wichtig bei Eintragungen ist immer, dass alles einen ordentlichen Eindruck macht und vorallem dass ihr alle notwendigen Unterlagen dabei habt.
GTÜ werd ich auch hinfahren um meinen TÜV zu machen, war da auch schon dort, um Sachen einzutragen. Aber Einzelabnahmen dürfen sie halt net machen, also nicht in Verbindung mit anderen Sachen.
Aber ist schon richtig, nicht alle Prüfstellen sind gleich, manche haben gerade eine genaue Prüfung hinter sich und vllt eine aufn Deckel bekommen, weil sie zu oft ein Auge zugedrückt haben und sind somit dann sehr vorsichtig, was Eintragungen angeht…
Die Eintragungen spielen da eher ne untergeordnete Rolle.
Und am besten NICHT zu den Stoßzeiten kommen. Also nicht Montag oder Freitag. Am besten ist Samstag früh oder Dienstag, Mittwoch.
Für die Leute die im "Osten" also in den neuen Bundesländern wohnen:
Einzelabnahmen gibts hier nur bei der DEKRA ! Also am besten immer gleich zur DEKRA
werde jetzt zum tüv fahren und in den sauren apfel beißen und 50 euro mehr bezahlen aber dafür hat der gute mann bei der gtü dann doch gesagt das es nicht mehr schleifen wird .