Heulgeräusche während der Fahrt

Hallo, mein 1,6er (97) stand jetzt fast ein halbes Jahr, habe ihn nur ab und an im Hof bewegt. Habe jetzt TÜV gemacht und seit ich wieder auf der Straße fahre, höre ich jetzt beim Fahren dieses Heulen. Kann es auch nicht wirklich lokalisieren. Dachte erst, das wären die neuen Bremsen die sich einschleifen aber dem ist nicht so. Umso schneller ich fahre desto lauter wird auch das Geheule.(Weiß auch nicht ob „heulen“ das Geräusch treffend beschreibt, hört sich bisschen an wie ein Helikopter aus weiter Entfernung, der immer näher kommt umso schneller ich fahre :sweat_smile:) Im Stand ist Ruhe. Vorher hatte er dieses Problem nie gehabt, erst jetzt nach der längeren Standzeit. Für den TÜV habe ich ein Achsschenkel gewechselt und den Nockenwellensensor getauscht wegen unruhiger Drehzahlschwankungen. Kann es damit vielleicht irgendwas zu tun haben?
Ist hier Vorsicht geboten was das weiterfahren betrifft?
Wäre dankbar für Eure Hilfe!
Gruß Isi

Die Lenkung macht auch mehr Geräusche seit dem aber Servoöl ist ausreichend vorhanden aber so wie es aussieht hat auch hier niemand eine Idee :neutral_face:

Heute ist mir noch aufgefallen dass das Geräusch in einer stärkeren Linkskurve komplett verschwindet, sobald ich wieder gerade fahre oder eine Rechtskurve fahre, ist das Geräusch wieder unverändert hörbar.

Mal Radlager gecheckt ? Evtl. Sind mehrere kaputt :confused:

Würde auch auf Radlager tippen.
Wenn die schon so extrem heulen, kannste die Radnabe auch direkt mit tauschen.

Wird das beim TÜV normal nicht bemängelt?

Wenn der Tüver das feststellt wird, wird das 100%ig bemängelt.
Also ich würd mir nem heuler nicht zum Tüv fahren.

Er war ja erst beim TÜV und hat ohne Mängel ne neue Plakette bekommen.
Hab ihn aber heute Mal auf die Bühne genommen und hat tatsächlich vorne auf beiden Seiten minimal Spiel.

Wenn 1,3t Gewicht auf dennen stehen ist dieses " minimale Spiel " ein " etwas mehr Spiel " :sweat_smile:

Die Symptome würden jedenfalls dafür sprechen.