als erstes möchte ich mich vorstellen. Ich bin Hendrik, seit 1 Woche auch endlich 18 Jahre alt und komme aus dem Raum Bielefeld.
Ich habe meinen A3 jetzt seit ca. 2 Monaten und bin top zufrieden.
Als ersten Wagen hatte ich einen Fiesta BJ94 mit 1,1l und ohne irgenteine Ausstattung. Diesen benötigte ich schnell, da ich ihn vorm 1. Juli(2010)(war so um den 20.Juni rum) anmelden musste (versicherungstechnische Gründe). Ich hatte einen Streckenführerschein und konnte somit schon mit 17 alleine zur Firma fahren. Der Fiesta war ja auch gut als Anfängerauto aber nach fast 1 Jahr dann, hatte ich genug von den 50PS.
Ich fand den A3 immer schon sehr schön und vorallem die Erfahrungen von meinem Vater bestätigten den Kauf eines A3s. Er fährt seit 8 Jahren eine A6 und ist top zufrieden damit hatte noch keine größere Reperatur. Er selber sagt, er ist noch nie so ein gutes Auto gefahren.
Zufällig sah mein Vater dann eines Tages beim Opel Händler um die Ecke einen A3 stehen. Wir vereinbarten sofort eine Probefahrt. Und … was soll ich sagen, ich habe mich sofort in den A3 verliebt.
Schließlich haben wir uns noch einen anderen A3 angeguckt aber der war nen Stück teuer hatte angeblich 70.000km weniger glaufen, war aber im Innenraum schon sehr abeggriffen und hatte schon sehr viel Steinschlag. Außerdem pfiff er sehr komisch, passend zur Drehzahl.
Der erste Audi wurde es dann. Direkt am nächsten Tag habe ich dann das KI ausgebaut un zur Reperatur geschickt (DZM und Tankanzeige funktionierten nicht). Nach dem Einbau kam er noch beim Händler zum TÜV und es waren nur 4 Glühlampen kaputt und die Auspuffhalterung musste geschweißt werden, sodass er jetzt auch noch 2 Jahre TÜV hat.
Nach 1 Woche fuhr mein Vater dann mit dem A3 zu seinem Bekannten und ließ eine komplette Inspektion machen. Wobei ich dann noch sehr viel Glück hatte. Bei 165.000km haben wir den Zahnriehmen erstmals gewechselt. Die WaPu hatte nen Lagerschaden und der Bekannte meinte, das Auto wär wohl keine 1.000km mehr gelaufen dann wär der Zahnriehmen gerissen. Man muss auch mal Glück haben.
Leider war im Auto nicht mehr das original Radio verbaut und das, was jetzt verbaut war, hatte auch nur Radio und CD also habe ich mir ein neues gekauft und dieses eingebaut (Ich finde USB doch sehr praktisch bei Austauschradios).
Jetzt steht er da, der schöne A3 1.6 BJ 12/2000 mit 165.000km und bin sehr zufrieden.
Ich melde mich dann nach langer Zeit auch mal wieder.
Inzwischen ist etwas passiert an meinem Audi.
im Winter wurde die Sicht immer schlechter, sodass ich mich entschieden habe, neue Glühlampen zu kaufen. Ich habe mich für die Night Breaker Plus von Osram entschieden. Ich war sehr erstaunt was für einen Unterschied verschiedene Leuchtmittel machen und bin sehr zufrieden mit den neuen Lampen.
Schon längere Zeit waren meine Original 10 Loch Design Felgen ein Dorn im Auge. Vor allem weil ich keine Felgenschlösser habe sehen sie doch eher unschön aus. Aus diesem Grund habe ich mich im Winter entschieden meinem Audi neue Felgen zu gönnen. Es sind die RS2 Black Front Polish von MAM geworden. Mit folgenden Ausmaßen: 7,5J x 17H2 ET 35 und 225/45 ZR17 Uniroyal Bereifung.
Vorher:
Nacher:
Meine Fußmatten sahen nicht mehr schön aus. Die Matte vom Fahrer hatte zusätzlich noch ein Loch. Ich habe mir neue bei dem großen Online-Auktionshaus bestellt. Sie sind etwas dunkler und mit dem A3 Logo auf den Matten. Der dunklere Stich passt meiner Meinung nach sehr gut.
Zum Schluss habe ich mir noch einen neuen Schaltsack aus Leder bestellt. Der alte hatte bald mehr Loch als Leder. Der neue ist etwas gestreckt im 2. und 4. Gang aber sonst bin ich sehr zufrieden damit.
Am Montag ist dann das passiert was sich keiner wünscht. Ich steh an einer Ampel, der hinter mir bekommts nicht mit und fährt mir hinten auf . Ich wurde auch noch auf meinen Vordermann geschoben, dieser wiederum ist dem Fahrzeug davor hinten rein. Zum Glück sind alle unverletzt geblieben.
Aber leider wars das mit meinem A3 Laut Gutachter nen Schaden von 10.700€
Der Kofferraumboden ist hinten rechts mindestens 10cm höher gekommen und Vorne ist auch irgentwas gebrochen. Auf den Fotos sieht das auch noch relativ harmlos aus. In Echt sieht das noch deutlich schlimmer aus. Und auf die Richtbank müsste er auch.
Das schlimmste daran is ja das ich nichtmal was dafür kann. Klar die andere Versicherung bezhalt und so. Aber man kann ja nichtmal sagen man hat was falsch gemacht.