hallo,
ich brauche mal hilfe für meine schwester. sie hat vor ca. 8 monaten einen gebrauchtwagen beim händler gekauft.
meiner information nach, heißt das ja, daß sie damit in das seit 01.01.2001 neu geltende gewährleistungsrecht des händlers fällt und damit bis zu zwei jahre garantie hat.
nun ist nach 8 monaten das blaupunkt autoradio plötzlich defekt, genauergesagt einfach ausgefallen, und zeigt nur noch ein L an. sie hat es bei einem blaupunkt fachhändler checken lassen. es war ein bekannter standardfehler, und er meinte, eine reparatur übersteigt den neuwert. es liegt wohl an irgendeinem prozessor, der im A. ist und deshalb nicht mehr auf UKW umschaltet. (meine schwester konnte mir nix genaueres sagen, da sie nicht aus der technik kommt)
wie verhält es sich nun? hat meine schwester auch garantie auf das autoradio, oder ist sowas grundsätzlich nicht in diese garantie einzurechnen?
ich habe gelesen, daß bis zu 6 monaten nach dem kauf der verkäufer im beweisrecht ist, und nach 6 monaten der käufer. also falls sie garantie auf das radio hätte, dann müßte sie wohl nachweisen, daß der händler den schaden verschuldet hat ?(sind jetzt 8 monate)
weiß jemand, was richtig ist, und kann mir einen tip geben? oder kann meine schwester gleich in ein neues radio investieren?
hat man überhaupt eine chance, sowas nachzuweisen?
dickes großes danke schon mal!
naamah
hallo
ich weiß nicht wie es sich verhält, wenn man ein auto mit nicht original radio verkauft…
wenn original dann auf jeden fall garantie
mfg
cyber
Quote: |
|
ich glaube Teile die zur Unterhaltung dienen (Radio, Lautsprecher usw.) sind nicht in der Garantie abgesichert.
Pech gehabt! Ging mir aber auch schon so.
Die Gewährleistung auf Gebrauchtwagen liegt bei max. 1 Jahr. Da das Radio bis jetzt lief, ist es schwierig das auf Garantie ersetzt zu bekommen, denn alles unterliegt einem gewissen Verschleiß. Mein delta-Radio hatte auch nach 3 1/2 Jahren plötzlich den Code nicht mehr angenommen. Da es ein Audi-Radio war, konnte ich es zum Glück tauschen lassen, aber bei Nachrüstgeräten wird es schwierig. Sie kann ja mal freundlich beim Händler vorsprechen. Vielleicht hat er noch ein anderes gebrauchtes Gerät im Austausch da. Ansonsten wird sie wohl in den sauren Apfel beißen und sich selbst ein neues Radio kaufen müssen.
dank euch allen.
sie hat bei ihm vorgesprochen, und er hat sie gleich abgewiesen. da parallel noch eine weitere schwachstelle aufgetreten war, mußte sie eh hin, aber diese hat er sofort repariert.
tja, schöne sch…
danke!
naamah