Helligkeitssensor

Hallo Leute!!

Mir ist heute mal zufällig aufgefallen, das bei mir wenn es im auto dunkler wird, dann wird z.B die beleuchtung der klimatronic auch dunkler! und die anzeige für die gefahrenen kilometer auch!!

Kann es sein das der wagen irgendwo ein sensor hat der die lichtmenge misst und da die innenbeleuchtung regelt??

Und wenn jemand weiß ob der wagen sowas hat wo sitzt denn der sensor??

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte!!

MFG aus Hamburg

Timo

hi,

soweit ich da informiert bin liegt der sensor bei dem lüftungsauslaß für die frontscheibe, genau in der mitte. du kannst sogar die energiewerte der sonneneinstrahlung über die klimacodes (siehe faq) auslesen.

bye.

Der Sensor für die Helligkeitsregelung der Instrumentenbeleuchtung liegt knapp unterhalb dem Nullpunkt des Tachometers. Wenn die Sonne direkt auf die Tachoscheibe strahlt, ist ein heller Punkt zu erkennen. Der Sensor unter der Frontscheibe ist ausschließlich dazu da, um für die Klima die Sonnenintensität zu messen.

Roland

na ok. aber wenigstens stimmt das mit den klimacodes :wink:

Hallo Roland,

da muss ich Dir leider wideersprechen. Und zwar gibt es den Sensor erst bei den Facelift´s, meiner ist ein 4/97er und der hat noch kein Sensor. Hatte letzte Woche den neuen A4 PD mit der hatte so etwas auch beim Nullpunkt.

Gruß

A3-Frank (FAQmaster)

Hmm, meiner ist ursprünglich ein 1.6er gewesen, EZ 11/97 und der originale Tacho hatte diesen Sensor schon.

Roland

[quote]

On 2002-09-25 19:57, A3-Frank wrote:

Hallo Roland,

da muss ich Dir leider wideersprechen. Und zwar gibt es den Sensor erst bei den Facelift´s, meiner ist ein 4/97er und der hat noch kein Sensor. Hatte letzte Woche den neuen A4 PD mit der hatte so etwas auch beim Nullpunkt.

Hallo !!

Na ja dann hast du aber ein sehr komisches modell oder ein modell ohne diese ausstattung da meiner auch ein 04/97 ist und die sensoren auch drin hat :lol: