Hallo Leute,
ich möcht mir bei den Hauptscheinwerfern andere Birnen mit mehr Dampf und mehr Helligkeit reinbauen (aber ohne das sich gleich mein Kabelbaum in heiße Ohm auflöst, ist nämlich meinem Kumpel passiert). Kennt einer von euch fähige Leuchtmittel dafür.
MfG
Adrian
Hi Adrian,
Blue Light von Philips find ich nicht schlecht, die sind 40% heller,
machen das Licht weißer und wenn sie aus sind hat Dein Scheinwerferglas einen blauen Look. Kosten ca. 8€ pro Stück(H4).
Gruß
Luke
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ähm…ich meine natürlich H7!
Gruß
Luke
Hat jemand n Bild wie das dann aussieht mit dem „blauen Look“??
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Ich glaube das kommt auf ein Foto nicht so gut, muss man vor dem Wagen stehen. Ich habe sie bei mir eingebaut.
Wenn man auf die Scheinwerfergläser
schaut, schimmern die ein bisschen hellblau, kommt daher dass ein Teil der Birne blau ist.
Macht den A3-look ein bisschen edler.
Gruß
Luke
Hi Adrian,
ich geb Luke recht mit den Vision blue, sind echt gut, nur im Preis scheint er die 1 vor der 8 vergessen zu haben! Bei uns in der Gegend kosten die Dinger 17,95 € Stück und als Duo-Paket zum umrüsten kosten 2 dann 31 €
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Hier ein Bewertunglink:
http://www.ciao.com/produkte/480827/Pid/1,76069,160301,227343.html
Ich hatt die damals im Bauhaus gekauft, war wohl ein Sonderangebot,
ich habe 15,90 das Stück bezahlt!
Gruß
Luke
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ähmm…vergesse heute die Hälfte!
15,90 DM waren das!
Luke
Servus,
ich sag mal danke für Eure Infos. Dann werd ich mir demnächst mal diese Lampen zulegen. Also danke nochmal
bis dann
Adrian
Hallo,
habe sowohl die Blue Vision als auch die VisionPlus ausprobiert. Während die BlueVision im ausgeschalteten Zustand blau leuchten, sind sie im angeschalteten Zustand -wie auch schon gesagt- einfach nur weisser. Von der Straßenausleuchtung finde ich die VisionPlus sehr viel besser. Man sieht so wie bei einer Taschenlampe 2 Kegel, die die Straße (meiner Meinung nach) besser ausleuchten. Laut Herstellerangaben sollen die VisionPlus auch weiter leuchten. Hoffe dir geholfen zu haben.
http://www.philips.de/visionplus/index_start.htm
http://www.esa.ch/german/457_751.htm
Gruß,
Marc
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Hi Adrian,
glaube bitte nicht alles, was du liest - glaube vor allem nicht den Herstellerangaben, wenn sie dir 40 oder sogar 50 % mehr Licht versprechen. Das sind alles sehr theoretische Messwerte direkt am Leuchtmittel!
Wirklich auf der Straße kommt davon nur ein sehr kleiner Teil an. Es ist sehr fraglich, ob sich die Umrüstung wirklich lohnt.
Bei mir sind die Originalglühlampen gegen Philips Vision plus gewechselt worden: Der Effekt war äußerst gering, also eigentlich nicht lohnend.
Ciao
Christof
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…und du merkst den Unterschied doch recht deutlich, nämlich dann wenn es wirklich dunkel ist, werden Hindernisse und Verkehrsschilder viel eher erkannt.
Also im Stadtverkehr, wo relativ viel Beleuchtung ist, hast du nur einen minimalen bis überhaupt keinen Unterschied zu gewöhnlichen Lampen.
Noch was punkto Sicherheit:
Du siehst mehr und du wirst auch nicht
so schnell müder beim Fahren in der Dunkelheit.
Gruß
Luke
Hier ein Test des SWR:
Im Lichtermeer wollen manche Autobesitzer zeigen, dass ihr Fahrzeug up to date ist. Doch nicht alles, was wie das teure Xenonlicht leuchtet, ist auch Xenon. Da gibt es zum Beispiel das kältere Licht, nämlich ebenfalls aus präparierten Halogenlampen. Doch sie strahlen nur halb so hell wie das Xenonlicht. Die Frage ist, sind die xenon-ähnlichen H7- und H4- Halogenlampen wenigstens besser als die preiswerten normalen - oder sind sie nur ein teurer Verkaufsgag? Zusammen mit dem Lichttechnischen Institut der Universität Karlsruhe testen wir zunächst drei H7-Lampen. Die Bosch Xenon Blue, die Blue Laser Light und die Philips Vision Plus. Verglichen werden sie mit der normalen H7 von Bosch.
1. Test:
Die klare Bosch H7 zum Preis von zirka 17,- DM, wird in einen Serienscheinwerfer eingesetzt. Dann wird das Computerprogramm gestartet. Der Reflektor wird nach europäischer Norm gesteuert. Das heißt, dass die Helligkeit immer in bestimmten Punkten gemessen wird, in unserem Test also die Beleuchtungsstärke 50 Meter vor dem Scheinwerfer und in Augenhöhe des Gegenverkehrs.
Ergebnis: Die normale Referenz-Lampe liegt innerhalb der Norm. Ihre Helligkeit legen wir mit 100 Prozent fest; in Höhe des Entgegenkommenden ebenfalls mit 100 Prozent.
Dann testen wir die Speziallampen.
Die Bosch Xenon Blue zum Preis von zirka 35,- DM, also doppelt so teuer:
Ergebnis: Mehr Helligkeit - aber in die falsche Richtung, das heißt, weniger Licht auf der Fahrbahn.
Die Blue Laser Light für zirka 13,50 DM:
Ergebnis: Unscharfe Helligkeitsgrenzen, das heißt, erheblich mehr Licht in den Augen des Entgegenkommenden, dagegen weniger Helligkeit vor dem Auto.
Die Philips Vision Plus. Sie verspricht bis zu 50 Prozent mehr Helligkeit und kostet 38,- DM.
Ergebnis: 44 Prozent mehr Licht; jedoch doppelte Blendung zu Lasten des Gegenverkehrs.
Fazit: Von den Test-H7-Lampen mit kälterem Licht produziert nur eine mehr Helligkeit als die normale H7-Halogen. Doch alle blenden stärker und sind zu teuer.
2. Test:
Bosch Xenon Blue, Blue Laser Light und die Philips Vision Plus in der älteren H4-Halogen-Ausführung. Sie treten ebenfalls gegen eine normale Bosch H4 zum Preis von zirka 8,- DM an. Die Helligkeit ihres Abblendlichts dient wieder als Maßstab.
Die Bosch Xenon Blue kostet mit zirka 20,-DM zweieinhalbmal so viel:
Ergebnis: Man sieht weniger als mit der Vergleichslampe. Das einziges Plus ist die geringere Blendung.
Die Blue Laser Light zum Preis von etwa 13,50 DM:
Ergebnis: Enttäuschend. Doppelte Blendung, jedoch nur halbe Helligkeit für den Fahrer.
Die Philips Vision Plus zum Preis von zirka 20,- DM.
Ergebnis: Nicht 50, sondern nur 10 Prozent mehr Helligkeit; dafür blendet sie weniger.
Fazit: Wie die H7- so sind auch die auch die getesteten H4-Lampen keine sinnvolle Investition in die Fahrsicherheit. Deshalb unser Rat: Wer eine neue Halogenlampe braucht, sollte sich für diejenige entscheiden, die bereits vorhanden war.
Wolfgang Hendrischk von der Firma Hella erklärt den Unterschied zwischen Xenon- und Halogen-Licht:
„Xenon-Licht entsteht aus einem etwa 4 Millimeter langen Lichtbogen, während eine normale Halogen-Lampe eine Glühwendel hat die erhitzt wird, so wie bei jeder anderen Haushaltslampe auch. Das Xenon-Licht ist etwa zweieinhalb Mal so leistungsfähig wie Halogen-Licht. Es verbraucht etwa ein Drittel weniger Energie und ist tageslichtähnlicher. Es ist immer noch etwas gelber als Tageslicht aber es kommt diesem schon sehr nahe.
Der Grund für die hohen Kosten von Xenon-Licht - der Aufpreis für die Ausrüstung eines Fahrzeuges mit Xenon-Licht liegt etwa zwischen 1.000 und 1.600,- DM Ö ist, dass es sich um ein Paket handelt, das nicht nur das Xenonlicht beinhaltet, sondern auch eine automatische Leuchtweitenregelung und eine Scheinwerferreinigungsanlage, die die europäische Gesetzgebung vorschreibt. Für das Xenonlicht selbst brauchen wir eine Elektronik, die relativ kompliziert ist. Wir müssen etwa 20.000 Volt erzeugen, um diesen Lichtbogen zu starten. Dies ist aber völlig ungefährlich und in jeder Hinsicht abgesichert. Dann stabilisieren wir diesen Betrieb, so dass wir auch unabhängig von der Bordspannung des Fahrzeuges sind. Die automatische Leuchtweitenregelung gleicht Beladungsvorgänge aus. Wir gehen inzwischen sogar einen Schritt weiter, in dem wir auch Beschleunigung- und Bremsvorgänge ausgleichen, so dass die Ausrichtung der Scheinwerfer immer konstant bleibt und auch die tatsächliche Blendung geringer ist als bei Halogen-Lampen.
Die EU verlangt die Scheinwerferreinigungsanlage Ö sie ist inzwischen sogar Vorschrift, weil leicht verschmutzte Scheinwerfer eine etwas höhere Blendung erzeugen. Das sollte vermieden werden.
Die Lebensdauer einer Xenon-Lampe gegenüber einer Normalen hängt allein von der Schalthäufigkeit ab. Bei einem normalen Fahrzeug reicht sie länger als das Fahrzeugleben.
Die fachgerechte Nachrüstung von Xenonlicht ist etwas aufwendiger als die Erstausstattung, aber es gibt inzwischen auch Nach- und Umrüstsätze für viele Fahrzeuge. Die Kosten hierfür liegen bei bis zu 3.000,- DM.
Bisher gab es das Xenon-Licht ja nur als Abblendlicht. Nun kommt das Fernlicht, das sogenannte Bi-Xenon-System hinzu. Es ist mechanisch umschaltbar und aus der selben Lichtquelle Ö das ist die Zukunft des Xenon-Lichtes.“
Sehr nette Info…
Hab ja auch überlegt andere Birnen reinzumachen, aber jetzt werd ich wolh das Geld sparn…
Thanx
Hallo A3ler,
ich appeliere an ALLE, auf solche Pseudo-Xenonlampen zu verzichten, da es für den entgegenkommenden Verkehr echt übelst ist. Diese Lampen verursachen hauptsächlich stärkere Blendung des Gegenverkehrs und meist nicht mehr (siehe Testbericht weiter oben!)
Ärgerte mich schon oft über so bestückte Fahrzeuge im Gegenverkehr und ich bin nicht bereit, geblendet in den Graben abzutauchen, nur weil jemand bläuliches Licht will. Und diese Leute werden immer mehr!
Ich bitte um etwas Vernunft und Verantwortungsbewußtsein im Straßenverkehr und seinen Mitmenschen gegenüber.
Danke.
Grüße, Max
tjo,
ich werd’s dann wohl auch lassen…
Schade eigentlich, das es noch nicht möglich ist, ein vernünftiges Licht zu entwickeln, das heller ist und nicht blendet (xenon mal weg)
schönen Tag noch