Hallo LEute!! Ich stehe da vor einem großen Problem! Ich muß mir einen neuen Wagen kaufen, da ich zur Meisterschule gehen will. Sie liegt in Münster also ca. 50 km ein Weg weg. Abends nach Hause morgens hin. DIesel oder Benziner?? Brauche aber nur ein Jahr dahin(wenn es gut geht .Aber nun weiß ich nicht ob sich ein Diesel für dieses eine Jahr lohnt. Mein jetziger schafft nur ca 550 km dann ist der Tank leer (125Ps 1,8i)
Wieviel schafft ihr mit eurem Benziner sagen wir 1,8 oder Diesel 101 und 130 Ps?
Bitte helft mir eine Lösung zu finden!
Danke EUCH
Hallo!
Ich fahre mit einer Tankfüllung zwischen 700-900km. TDI PD 155PS
Gruß
Raoul
Quote: |
|
Fahre mit meinem TDI PD 96kW zwischen 750km und 900km pro Tankfüllung. Bei Autobahnfahrt oder Bundestraßenfahrt gilt der höhere Wert. Aber Münster ist ja mit BAB oder guten Bundestrassen angenehm versorgt.
fahr auch den 96kw diesel und komm auch etwa so weit wie die anderen.
wenn dir um den verbauch geht musst die einen a2 kaufen:-)
Hallo!
Habe auch auch den 96kw diesel und komme im Durchschnitt auch so weit wie die anderen. Habe es auch schon mal über 1000km geschafft, da war ich aber nur in Holland und Frankreich unterwegs. Ich würde mir ein Auto immer auf längere Sicht kaufen - wie schon gesagt, du weißt nicht, was danach kommt etc. -
Fahre 1.8T und komme ca 500km weit…
haha ich 50km mehr (550 mit 1,8T)
aber das wärn bei dir 20.000km übern daumen gepeilt, glaube nen DIesel lohnt sich ab 25.000 km im Jahr…
also wenn du noch Privat bisschen rumfährst würd der lohnen, wobei Diesel mittlerweile auch fast so teuer wie Benzin ist…
Ruf einfach mal bei der Versicherung an und frag mal da nach was welcher kosten würde und dann rechne mal durch mit den momentanen Spritpreisen.
Quote: |
|
Der Diesel lohnt sich schon ab 10000 km Fahrleistung. Hier nachzulesen: http://www.adac.de/images/8_12654.pdf
Hallo,
also ich fahre auch jeden Tag insg.100 km mit einem TDI, - was besseres gibt es nicht.
Die Diesel-Rentabilitäts-Rechnung stimmt übrigens unter gewissen Umständen nicht mehr. Ich weiß z.B., dass es bei Kauf eines neuen A3 (100 PS TDI PD) 3 jährige Steuerbefreiung gibt, und dann lohnt sich der TDI auf jeden Fall.
Ähm… soweit ich weiss gibts beim TDI keine steuerbefreiung!!
egal wie neu!
Quote: |
|
Der 74kw TDI PD erfüllt die Euro4 Norm und ist Steuerbefreit.
Gruß
Raoul
_________________
» Beitrag wurde am 17/10/2002 von einem Moderator bearbeitet
Also ich bin neulich mal 1140km mit einem Tank gekommen (TDI PD 130PS). Da bin ich ca. 600km Autobahn gefahren und den Rest überland (bin da aber sehr sparsam gefahren und habe auf den tritt aufs Gas verzichtet - ausser beim überholen). Aber normal komm ich so zwischen 850 und 1000km.
Also ich habe mit meinem Diesel 80kw einen Schnitt von 4,8 bis 5,1 Litern. Kannst dir das ja dann ausrechen…
Für das eine Jahr wäre ein Diesel gewiß nicht schlecht. Wenn man von 220 Arbeitstagen ausgeht, sind das 22.000 km. Wenn Du im Jahr danach wieder weniger fährst, lohnt sich der zweimalige Autoumstieg kaum, denn Du mußt ja jedesmal mit einem gewissen Verlust rechnen bzw. legst jetzt erstmal für den Diesel drauf, weil die deutlich teurer gehandelt werden.
Unterm Strich sparst Du in dem Jahr beim Diesel etwa 550,- €, da Steuer und Versicherung deutlich teurer sind als bei Deinem 1.8er.
Fazit: Ich rate Dir nur zum Diesel wenn Du auch längerfristig weitere Strecken fahren mußt. Bei nur einem einzigen Jahr lohnt es sich nicht.
Ja das ist es halt ich brauche in eigendlich nur 1 Jahr sonst lohnt er sich für mich nicht. Aber bei 1,8 und 550km dann kann ich auch meinen 1,8er behalten der schafft auch 550 aber mehr auch nicht.
Halt das mit den Steuern und der Versicherung das ist halt der gewisse punkt wo es hapert!!
1.8T = 518 km im Durchschnitt bei 12 Gesamttankfüllungen…(hab ihn noch nicht sooo lang)
Grüsse Birne
Hallo!
Warum willst du dir eigentlich einen Neuwagen kaufen, wenn du dort nur für 1 Jahr zur Schule gehst? Du hast doch einen 1.8l, oder??? Ist doch ein klasse Wagen, mein Freund fährt die Strecke jeden Tag mit seinem und hat die gleiche Motorisierung. Wenn du gar kein Auto hättest, dann könnte ich die Frage eher nachvollziehen, aber so…Spar dir doch lieber das Geld für später!
hi leute wen ich euch so höre wie weit ihr komt beneide ich euch ja
hab einen 90ps tdi und komme nur 700 km weit
Quote: |
|
Mein TDI 90 PS (uralt mit 201 TKm) ist da wesentlich sparsamer: zwischen 4,3 und 6,8 l/1ookm (Biodiesel). Die extreme Spanne beweist, daß der Verbrauch wesentliche vom Fahrstil abhängt: Was den Verbrauchsvorteil eines TDI fast völlig zunichte macht, ist die Drehzahlorgelei (Gänge ausdrehen aus Spaß an der Freud). Aber wer das dauernd macht, sitzt eh' hinter'm falschen Motor.
MfG Walter