seit dem Wochenende ist dieses Problem entstanden und immer schlimmer geworden…
Also: Am Anfang war es so, dass die Heizung sporadisch mal geheizt hat, aber auch wieder schnell wieder nur Kalte Luft raus kam. Dies wurde dann von Tag zu Tag immer schlimmer. Seit gestern hat dann auch die Kühlmittel Lampe wieder angefangen ständig beim Starten zu leuchten und ging nicht mehr weg. Die Heizung bei mir im Auto hat ab dann kaum mehr funktioniert. Nun dann das Kühlmittel nachgefüllt. Dennoch funktioniert die Heizung kaum. Ich hab die Heizung z.b. gestern bis auf 27 Grad gestellt und es kam erst nach über 30 Minuten mal leicht warme luft aus der Lüftung (immerhin besser als komplett Kalte luft, aber noch nicht das was es soll). Wärmer als das wurde es aber nicht wirklich… Fahr ich jetzt aber auf die Autobahn also so 130 - 140 km/h, dann wird es schön kuschelig warm, aber kaum fahr ich von der Autobahn wieder ab und fahr wieder so zwischen 50 - 80 km/h wird es wieder ziemlich kühl. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass das Auto das Kühlwasser ziemlich schluckt.
Hatte jemand von euch das Problem schonmal und eine mögliche Lösung?
Wir haben festgestellt, dass der Schlauch vom Kühlwasser undicht war und diesen dann getauscht. Das Thermostat wurde ebenfalls getauscht. Jetzt ist immer noch das Problem, dass die Innenraumheizung nur funktioniert während das Auto auf Betriebstemperatur fährt. Sobald diese (90 Grad) erreicht ist, fängt er an nur mehr kalte Luft zu blasen. Sobald ich über die 2000 Umdrehungen komme kommt auch wieder leicht warme Luft an. Komisch daran ist, dass dies auch nur sporadisch funktioniert. Komisch ist auch das die Außentemperatur meißt über 8 Grad steht obwohl wir gerade locker nur maximal 2 Grad haben…
Aufjedenfall ist dies echt ziemlich anstrengend und nervig. Wäre echt tool falls hier jemand noch ideen oder vorschläge bringen könnte was ich noch probieren könnte.
Also als erstes klingt das ja sehr nach zu wenig Kühlmittel und defektem Thermostat. Das habt ihr ja aber dann selber festgestellt und scheinbar auch behoben. Habt ihr den Kühlmittelkreislauf danach entlüftet? Heizung auf HIGH und fahren bis der Stand im Kühlmittelbehälter nicht mehr absackt. Da deine Außentemperaturanzeige zu viel anzeigt kann natürlich auch noch ein Temperaturfühler defekt sein der dann falsche Werte an das Motorsteuergerät liefert.
All das klingt aber für mich sehr danach das vielleicht ein Marder in deinem Auto war und Schläuche und Kabel angenagt hat.
Wichtig ist auch immer wenn man wenn man solche Probleme hat das man schreibt um was für einen Motor es sich handelt.
Das habe ich noch nicht probiert. Kann das trotzdem auch mit der Außentemperatur anzeige zu tun haben, dass nur Kalte luft raus kommt? Komisch ist aber auch das es im innenraum warm wird während das Auto auf die Betriebstemperatur hochfährt. Sobald diese dann eben erreicht ist kommt nur mehr lauwarm bis kalte luft raus.
Zur Info hierbei handelt es sich um einen Audi A3 8P 2007 1.9 TDI Sportback
Soweit ich weiß war beim 8P Diesel ein „Luftzuheizer“ verbaut der ab einer gewissen Temperatur eingeschaltet wurde um die Luft im Innenraum schneller warm zu bekommen, bevor der Motor warm genug war. Das würde erklären warum dein Wagen leicht warm wird in der Warmlaufphase, aber sobald der Motor Betriebstemperatur hat und der Zuheizer sich ausschaltet wieder kalt.
Warum allerdings deine Heizung nicht funktioniert wäre alles Spekulation. Evtl. Stimmt was mit deiner Klimaregelung nicht. Evtl. regelt die Temperaturklappe nicht richtig. Evtl. hast du Luft im Kühlsystem und diese hängt vorm Wärmetauscher.
Fragen über Fragen.
Wie habt ihr das Kühlsystem entlüftet nach dem Wechsel des Thermostat?
Hast du mal eine Fehlerauslese gemacht und geschaut ob etwas irgendwo im Fehlerspeicher steht?
Im Fehlerspeicher ist nichts zu finden. Wir tauschen mal den Temperaturfühler aus. Bezüglich dem wie wir das Kühlsystem entlüftet haben habe ich derzeit noch keine Info, da dies nicht von mir durchgeführt wurde. Werde ich aber nachreichen sobald ich das weiß
bin gestern wieder mit dem Auto gefahren. Er verliert immer noch Kühlwasser und bläst nur mehr ab 3000 Umdrehungen warm. Der Schlauch vom Kühlwasser wurde aber bereits getauscht. Kann es hier daran liegen das der Motor das Kühlwasser brauchen könnte und deswegen die Heizung nicht funktioniert oder kann es sein das die Heizung das Kühlwasser benötigt? Wie könnte ich sowas testen?
Wenn das Auto Kühlmittel verliert (wie viel auf welche Distanz?) dann ist natürlich auch immer irgendwann Luft im System und zu wenig Wasser. Wenn kein heißes Wasser durch den Wärmetauscher fließt kommt natürlich auch keine warme Luft im Innenraum an. Je höher die Drehzahl umso eher kommt noch ein bisschen warme Luft an.
Wohin geht das Wasser?! Ist es nass unterm Auto? Verbrennt er das Wasser?! Qualmt er weiß? Wenn dein Wärmetauscher undicht wäre wär es nass im Innenraum und das Auto würde bei diesem Wetter extrem von innen beschlagen.
Wie viel auf die Distanz kann ich so jetzt nicht sagen… Feuchtigkeit unterm Auto hab ich jetzt nicht entdeckt. Wohin das Wasser geht ist hier die gute Frage… Wir vermuten das er das Wasser verbrennt. Kein weißer Qualm ersichtlich. Im Innenraum ist keine Feuchtigkeit zu finden und es beschlägt auch zum glück nix.
Die gute Frage ist wie kann ich messen wie viel Kühlmittel ich verliere? Und die beste Frage wäre hier wirklich wohin das Wasser geht