Wir haben bei uns vor gut einen halben Jahr alle Heizrohre und Heizkörper tauschen lassen, nachdem wir einen Rohrbruch im Estrich hatten. Jetzt ist aber das Problem das man an jedem Heizkörper quasi eine Art zischen hört wenn das Hauptventil geöffnet ist, was aber doch schon ziemlich laut ist. Wir hatten den Handwerker der das damals bei uns gemacht hat gefragt und der meinte es würde daran liegen das der Druck sehr hoch ist und es so zu dem zischen kommt.
Da wir ein einem Hochhaus wohnen ist das auch nachvollziehbar das der Druck dementsprechend hoch ist, was Ich aber nicht verstehe ist wie es sein kann das wenn Ich am Hauptventil auch nur ein paar Millimeter weit das Ventil öffne der Druck noch so stark sein kein, selbst am entferntesten Heizkörper.
Ich bin ja vielleicht Laie im Heizungsbau aber das kommt mir dann schon doch sehr spanisch vor.
Wenn Ich das Hauptventil komplett öffne ist das Pfeifen absolut unerträglich an den Heizkörpern.
Gibt es vielleicht nen netten Gas Wasser Installateur in unserem Forum der des Rätsels Lösung kennt wie man das zischen bzw. pfeifen weg bekommt. Würde mich sehr freuen wenn man mir hilft. So kann man jedenfalls kein ruhigen Abend im bevorstehenden Winter verbringen.
Hi,
wenns nicht an der Luft liegt, ist warscheinlich der Vor und Rücklauf bei der Neumontage vertauscht worden.
Heizkörper abdrehen,bis er kalt ist und dann aufdrehen und fühlen welches Rohr zuerst warm wird.
Das Rohr mit dem Thermostat-Ventil muß zuerst warm werden.
Moin !!!
Öffne mal alle Thermostatventile und entlüfte die Heizkörper, evtl. kann auch die Umwälzpumpe Geräusche machen (in der Übergabestation/Keller). Es kann auch sein, das der Differenzdruckregler falsch eingestellt ist (auch im Keller).
Vor,- bzw. Rücklauf vertauscht, dann hättest Du sicherlich überhaupt keine Wärme… Würde ich ausschließen.
Was für einen VL-Druck fahrt Ihr in der Anlage ? Wie hoch ist Euer Hochhaus ?
Gruß