Heizung wird nicht mehr warm

Hallo zusammen

Meine Freundin hat sich vor kurzem einen A3 8v 2.0 TDI Sportback gekauft. Leider ist einige Tage später aufgefallen das die Heizung nur bedingt funktioniert.

Der Motor bekommt ganz normal 90 grad
Das Thermostat habe ich getauscht, den Wärmetauscher habe ich gespült, beide Schläuche werden warm! Pollenfilter ist sauber! Mit VCDS habe ich alle klappen neu kalibriert, kein Fehler im Speicher und trotzdem kommt auf der Fahrerseite links lauwarm rechts etwas weniger warm und auf der Beifahrersitze kalte Luft. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe mit VCDS auch die klappen manuell angesteuert und es ist auch ein temperaturunterschied feststellbar. Aber es wird nicht warm!!!
Hat jemand von euch eine Idee?

lag Olly

Wärmetauscher ausbauen, Ein- und Ausgang mit Kühlerschlauch verbinden, Kühlsystem komplett spülen und ablassen, Wärmetauscher erneuern (geht schnell und ohne Armaturenbrett Ausbau) und mit neuem Kühlmittel befüllen!
Am besten G13 oder das neue G12evo UND ganz wichtig! NUR destilliertes Wasser zum Mischen nehmen (oder direkt die Fertigmischung kaufen).

Würde mich ned wundern wenn da wieder einer mit Teufelszeug ala Kühlerdicht gefuscht hat und den wagen dann schnell verkauft hat…

Drück dir mal die daumen, ich steh hinter joddis tipp, spülen spülen spülen. Gegebenenfalls is der Wärmetauscher auch hin.

Gut möglich… wir haben aber auch Kunden auf Arbeit die kommen immer nur zu uns und machen nichts selber… auch bei denen setzt sich der Wärmetauscher zu. Irgendwas zersetzt sich da, vermutlich die Silikatpatronen im Behälter oder oder oder… Die Brühe wird dann auch rostbraun, wie beim Golf 2 nach 30 Jahren LOL.
Der Weltkonzern schafft es nicht mehr ein Kühlsystem geschweige denn Motoren zu bauen die kein Wasser verbrauchen oder sich nicht zusetzen… Gut dass der Wärmetauscher so schnell gewechselt werden kann. Vllt. hat die Entwicklungsabteilung schon was geahnt? :grinsno:

Nachtrag: Wärmetauscher auf jeden Fall neu, den bekommst du nicht mehr sauber! Kostet auch nicht die Welt.

Aber das is nen 8V, der is ja noch ned alt… in meinem 8P Bj 2012 waren keine klumpen etc drin. Das kannte ich bisher nur vom '97er Jaguar meines Patenonkels…gott wie lange haben wir das Kühlsystem gespült bis die ganzen partikel raus waren…

Komme ich an den Wärmetauscher dran wenn ich das Handschuhfach raus hole?

Nein, linke Verkleidung Fußraum der Mittelkonsole lösen, schon siehst du die Wasserrohre und den Wärmetauscher.
Hier am Beispiel Golf 7: 9 Wochen Wartezeit für ein Golf-Teil 😱 | Airbag: Wäre der teure Tausch vermeidbar gewesen? - YouTube

Super Jungs.
Vielen vielen Dank. Ich gebe euch ein feetback wenn ich fertig bin.

Meine Freundin freut sich. Sie darf so lange meine A6 bitdi fahren. 🙈

Moinsen, bin gerade hier auf das Forum gestoßen.

Ich stehe vor dem gleichen Problem:

  • Heizung wird nicht warm und teilweise sporadischer Kühlwasserverlust.

Nun möchte ich mir einen neuen Wärmetauscher bestellen & einbauen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass es 2 verschiedene Varianten der Wärmetauscher gibt.

Variante 1:
Aus-/Einlass Durchmesser: 16.2mm

Variante 2:
Aus-/Einlass Durchmesser: 21mm

Könnt ihr mir helfen wie ich relativ unkompliziert herausfinde welche Variante nun mein A3 benötigt?

(Audi A3 8V Vorfacelife, 2.0TDI 150 PS)