Hallo zusammen,
seit einiger Zeit wird es im Auto nur noch lauwarm.
Kann beliebige Wunschtemperatur einstellen, es kommt nur ein wenig lauwarme Luft aus den Düsen auf beiden Seiten.
Kühlwassertemperatur wird normal angezeigt.
Wenn ich die Heizung auf „low“ stelle, wird sie ganz kalt. Man hört dann auch eine Klappe.
War in der Werkstatt, die sagen es alles im „Normbereich“.
Das ist Blödsinn, es ist kalt.
Eine reine Untersuchung soll 200 € kosten, ohne Behebung des Problems.
Habe das Gefühl als ob das Thermostatventil fest sitzt, also nicht mehr regelt.
Kann mir jemand sagen wo das Thermostatventil sitzt?
Vielleicht sogar mit Zeichnung.
Die Bedienelemente im Fahrgastraum arbeiten optisch normal.
Habe noch ein wenig weiter gesucht.
Bin darauf gestoßen, dass der Wärmetauscher beim 8V sich gerne mal zusetzt.
Wundere mich, dass die AUDI Werkstatt das Problem nicht kennt.
Ist es sinnvoll/zielführend den Wärmetauscher zu spülen?
Oder ist es besser den direkt zu erneuern?
Wie prüfe ich die Klappen?
Wenn ich die Heizung auf „low“ stelle, höre ich eine Klappe und die Luft wird sofort kalt.
Aber egal wie ich die Heizung sonst einstelle, es kommt immer nur lauwarme Luft.
Wenn ich längere Zeit Autobahn fahre, wird es spürbar wärmer als im Stadtverkehr.
Wenn es an einer der Klappen läge, müßte doch irgendwo heiße Luft kommen.
Oder irre ich da?
Aus den mittleren Düsen kommt immer nur kalte Luft.
Das ist aber schon immer so und vermutlich korrekt.
Ohne Diagnose wie OBD11 oder VCDS kann man nur rumprobieren wg. den Stellklappen. Haben die Benziner einen elektischen Zuheitzer für die Lüftung wie die TDIs? Das weiß ich jetzt leider nicht. Falls ja: Wenn bei den Temperaturen gerade nach ein paar Minuten warme Luft aus der Lüftung kommt und sobald die Kühlflüssigkeit warm wird nur noch kalte dürfte es leider der Wärmetauscher sein.
Für das korrekte Entlüften benötigst Du eh VCDS falls Du das selbst machen möchtest.
so, habe heute Morgen den Heizungs-Wärmetauscher gewechselt.
Jetzt ist es wieder warm im Fahrzeug.
War ja immer noch unsicher, ob der Wärmetauscher wirklich das Problem ist.
Das Verstopfungsproblem soll ja überwiegend beim Diesel sein.
Hab beide Wärmetauscher durchgeblasen.
Beim neuen Wärmetauscher ungehindertes durchblasen.
Beim alten Wärmetauscher ging kaum noch Luft durch.
Grade eine Probefahrt gemacht, wieder mollig warm.
Bin froh das jetzt gemacht zu haben.