Heizbare Rückspiegel

Hallo Leute,

folgendes Problem hab ich mit meinem 1.8T, Bj. 4/99:

Seit einiger Zeit werden die Außenspiegel nicht mehr beheizt. Als ich den Wagen bekommen habe, ging das noch. Wenn die Spiegel beschlagen waren, hat man das auch schön gesehen, auch im Winter. Soviel ich weiß, funktioniert die Heizung ja automatisch, abhängig von der Außentemperatur (?).

Hat einer ne Idee, wieso es nicht mehr geht? Auf beiden Seiten? Daß beide Gläser kaputt sind halte ich für recht unwahrscheinlich.

mfg, Schahn.

Hat jetzt zwar nichts direkt damit zu tun aber haben alle A3-Modelle beheizbare Seitenspiegel?

Oder nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten?

Hallo erstmal!

@Schahn

Hast du mal die Heckscheibenheizung eingeschaltet? Dann schalten sich eigentlich auch die Spiegel ein. Bei mir ist momentan der linke defekt…dass es aber beide Spiegel gleichzeitig erwischt erscheint unwahrscheinlich. Außer, es liegt nicht direkt am Spiegel, sondern an der Elektrik im Auto… Aber wie die Verkabelung da ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

@Leyf21

Soweit ich weiß, ist die Verkabelung der Spiegel bei jedem A3 soweit vorbereitet, dass man eigentlich nur noch die beheizbaren Spiegelflächen nachrüsten müsste. Ob die dann aber auch angesteuert werden können weiß ich leider nicht. Meine aber gehört zu haben, dass ein Nachrüsten ohne weiteres möglich ist - hat hier im Forum auch schon mal jemand gemacht.

Gruß

ChriSu

Quote:

On 2002-09-17 11:19, Schahn wrote:

Hallo Leute,

folgendes Problem hab ich mit meinem 1.8T, Bj. 4/99:

Seit einiger Zeit werden die Außenspiegel nicht mehr beheizt. Als ich den Wagen bekommen habe, ging das noch. Wenn die Spiegel beschlagen waren, hat man das auch schön gesehen, auch im Winter. Soviel ich weiß, funktioniert die Heizung ja automatisch, abhängig von der Außentemperatur (?).

Hat einer ne Idee, wieso es nicht mehr geht? Auf beiden Seiten? Daß beide Gläser kaputt sind halte ich für recht unwahrscheinlich.

mfg, Schahn.

Hi,

ich weiß jetzt gerade nicht, wie die Spiegelheizung '99 geschaltet ist, aber meiner ist von 9/98 und da sind die Spiegel immer beheizt(mit Zündung). Deshalb kommt es häufig vor, dass die Dinger durchbrennen. Bei mir sind schon 2 mal beide Spiegel getauscht worden. Wenn es bei Dir auch so geschaltet wäre, kann es durchaus sein, dass beide durchgebrannt sind.

Gruss Oliver.

Quote:

On 2002-09-17 11:42, Leyf21 wrote:

Hat jetzt zwar nichts direkt damit zu tun aber haben alle A3-Modelle beheizbare Seitenspiegel?

Oder nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten?

Die beheizten Außenspiegel sind Bestandteil des Winterpaketes, das bei allen Ausstattungsvarianten zum (z. Zt. gültigen Preis von 120,-- €) extra bestellt werden muss.

Ciao

Christof

Quote:

ich weiß jetzt gerade nicht, wie die Spiegelheizung '99 geschaltet ist, aber meiner ist von 9/98 und da sind die Spiegel immer beheizt(mit Zündung).

So ist das auch bei mir (gewesen :frowning: ). Sobald ich die Zündung eingeschaltet habe, sind die Spiegel "abgetaut". Ich dachte immer, daß es viell. von der Außentemperatur abhängt, aber daß sie immer an sind, war mir neu. Ist irgendwie klar, daß sie dann irg.wann durchbrennen. Ich weiß jetzt auch nicht mehr, ob sie beide gleichzeitig oder erst nur einer versagt haben.

Hm… jedenfalls ne tolle Konstruktion. Werde die Dinger lieber mal umklemmen auf die Heckscheibenheizung, wenn ich sie ersetze. Sonst hab ich in paar Monaten wieder das selbe Problem.

mfg, Schahn.