Heizbare Düsen nachrüsten

Servus,
Hab mich heute gefragt wie schwer es wäre, beheizbare Waschdüsen vorne nachzurüsten?
Weiß einer ob man nur die Düsen tauschen muss oder noch mehr?

Das ist auch genau das was ich vor vier Jahren auch gesucht habe und nichts dazu gefunden habe.
Ich hab mich dann mit den relativ einfachen Lösung mit beheizbaren Spiegeln zufrieden gegeben.
Ich hab die beheizten Waschdüsen als erstes vermisst, weil ich meinen 8PA im Winter kaufen mußte und ich nur 14 Tage Zeit hatte zur Suche.
Weil ich dann meinen Leihwagen wieder abgeben mußte.

Stanardmäßig liegen keine Kabel (wie zb. bei den Spiegeln) (am MJ09)

Das hat mich bei den Spiegeln sehr gewundert das da Kabel vorhanden waren.
Wenn es zumindest ein Kabel mit einem Stecker im Motorraum geben würde, wäre das schon nicht schlecht.
Das glaube ich aber eher nicht.
Das war zu Golf 2 Zeiten richtig Easy.
Da hab ich für alles Mögliche Stecker im Motorraum gefunden.
Sogar für Nebelscheinwerfer.
Da mußte man nur ein Relais stecken und die Kabel zu den Nebelscheinwerfern verbinden.

Das doofe ist das man sich alles selber basteln muß und es keine fertigen Kabel gibt und mittlerweile sauteuer oder bereits entfallen.

Jeder Steckkontakt und das Steckergehäuse muß der am PC raussuchen.

Ich kann mich noch an die Microfish Folien erinnern wo ich mir vor über 30 Jahren immer Teile bei VW Audi bestellt hatte.
Da mußte der Teileverkäufer schon etwas draufhaben.

Aber auch heute ist es nicht einfacher geworden.

Bei manchen Sachen sucht der auch am PC ewig.
Immer mehr Teile bei den Autos.

Ich hab mal vor 10 Jahren an einem A6 eine abgebaute Stoßstange gesehen und das dahinter war echt krass.

Soviel Stecker hab ich davor nicht gesehen.

Bin mal gespannt ob jemand einen Tipp geben kann?.
In den Büchern die es für den A3 gibt, findet man da nichts.

Ich hab beim 8L die Bremsen noch selber gemacht.
Beim 8P ist vieles sehr mühsam ohne Hebebühne oder fast unmöglich.

Gruß Uli.

Auf jeden habe ich bei meinem A8 4H (Prod.-Datum 10.2015) beheizbare Waschdüsen - die Teilenummern kann ich euch raus suchen - d. h. es gibt diese bei AUDI.

Die elektrischen Anschlüsse müsstet Ihr natürlich noch basteln.

Weil es oben hieß, was da alles hinter einer Stoßstange ist usw. - hiermit mal ein paar Fotos von meinem A8, die ich gemacht hatte, als ich den originalen Kühlschrank bzw. die Kühlbox zwischen die elektrisch verstellbaren (auch Sitzheizung, Sitzbelüftung und Sitzmassage plus RSE (Rear Seat Entertainment (Bildschirme hinten)) Sitze eingebaut hatte.





Tut hier zwar nix zur Sache, aber habe ich am Samstag erst gemacht und ist überhaupt kein Problem.
Auch ohne Bühne…

1 Like

Hier die Teilenummern der beheizbaren Spritzdüsen vom A8 4H:

4H0 955 987 C (Fahrer)
4H0 955 988 C (Beifahrer)
4H0 955 989 C (Mitte)

Waren am 09.09.2022 direkt bei AUDI für 110 Euro alle drei - nur zur Info.