Heisslaufender Motor!!

Hallo (a3)-Freunde!!

Mein erstes Posting in diesem Forum ist leider für mich bitterer Moment; Und zwar läuft seit 2 Tagen mein Motor (1,6 Bj. 04/97 80.000Km) heiss, er geht teilweise sogar auf 120°C!! Die roten Lampe springt natürlich auch an. War Freitag beim Audi-Service, und der Wkst-Meister meinte allen Ernstes nur zu mir: „Einfach weiter beobachten, wenn er wieder zu heiss läuft, rechts ran und Heizung auf Heiss drehen“ Toller Tip :frowning: Die Heizung ist nämlich gleich mit ausgefallen.

Hat vielleicht von euch schon mal soetwas gehabt? Und weiss was evtl. kaputt ist?

Schon mal vielen Dank…und Grüsse aus dem Hohen Norden!

Nachtrag:

Der Lüfter funktioniert und Kühlwasser ist auch genug drin.

Ich habe daher keine Erklärung für das Problem.

Quote:

War Freitag beim Audi-Service, und der Wkst-Meister meinte allen Ernstes nur zu mir: "Einfach weiter beobachten, wenn er wieder zu heiss läuft, rechts ran und Heizung auf Heiss drehen" Toller Tip :frowning: Die Heizung ist nämlich gleich mit ausgefallen.

Ich glaub bei dem Meister ist auch einiges zu Heiss geworden!

Ist Dir das jetzt nur einmal passiert? Oder mehrmals in den besagten 2 Tagen? Also beim ersten mal könnte ich die AUssage ja noch halbwegs verstehen (naja, nicht wirklich… aber ich kenn ja die Audi-Meister ;)).

Schöne Grüße aus Trier

MM

Es passiert ständig, auch bevor ich beim Händler war. Nach 5-10 Minuten läuft die Nadel weiter als 90°C. Bei ungefähr 110°C gehen dann Lampe und Ton an, tja und dann kommt es auf die Strecke an, bei Autobahn gehts auf 120°C, in der Stadt bleibt es bei ca. 110°C.

Werd morgen mal in eine andere Werkstatt fahren.

Mal eine ernste Frage:

Warum bitte fährst Du damit auf die Autobahn???

Du ruinierst Dir den Motor!!!

Bei stehendem Auto, Motorhaube auf und schauen, ob der Kühlerventilator anspringt!!! Kühlwasser ausreichend???

Wenn der Ventilator nicht angeht, ist da der Fehler zu suchen.

Springt er an, vielleicht keine Zirkulation vom Wasser…sprich Wasserpumpe…

Versuch das erstmal und lass den Wagen stehen…die Dichtungen gehen Dir sonst über den Jordan…und das wird erst recht teuer…!!!

Grüße

Mo

Kann mich Mozart nur anschliessen. Auf keinen Fall weiter fahren. Ich vermute mal, dass die Wasserpumpe kaputt ist (war ja bei sehr vielen A3’s (auch bei meinem, allerdings Bj. 9/96) der erstem Zeit ein Problem und musste gewechselt werden). Auf die Idee sollte man aber in der Audi-Werkstatt auch mal kommen… Der Service bei Audi :-(((

Also vorsichtig vernünftige Werkstatt ansteuern, bei über 100 Grad machst Du Dir sonst einiges kaputt…

cu

Du schreibst Kühlwasser ist noch drinn, Heizung funktioniert nicht. Nochmal mein Tipp: Es ist die Wasserpumpe. Ich habe bezahlt: Wasserpumpe: 74,70 DM, Aus-und Einbau: 304,50 DM + diverse Dichtungen (bei Audi-Werkstatt für TDI 90 PS).

Gruesse!

Es kann nur Wasserpumpe oder Kühlmitelregler(Termostat) sein.

Tach auch!

Also:

Hatte bei mir auch die Wasserpumpe kaputt. (Rad von der Welle gebrochen) Es war genau der oben beschriebene Effekt!

Mein Händler sagte mir damals, dass das ein absolut bekannter Fehler beim A3 ist! Das Je nach Kilometerleistung bekommst Du bis zu 100% Kulanz auf die Reparatur! Ich selbst bekam noch 50% bei Km 750000!

Mein Tip: Unbedingt die Werrkstatt wechseln! Scheinbar haben die ja null Ahnung!

Quote:

On 2002-05-13 00:33, Patrick wrote:

Hatte bei mir auch die Wasserpumpe kaputt. (Rad von der Welle gebrochen) Es war genau der oben beschriebene Effekt!

Mein Händler sagte mir damals, dass das ein absolut bekannter Fehler beim A3 ist! Das Je nach Kilometerleistung bekommst Du bis zu 100% Kulanz auf die Reparatur! Ich selbst bekam noch 50% bei Km 750000!

Mein Tip: Unbedingt die Werrkstatt wechseln! Scheinbar haben die ja null Ahnung!

Genau das war es auch…+Zylinderkopfdichtung…summasumarum 550€ :frowning:

Quote:

On 2002-05-13 14:22, LaXalite wrote:

Quote:

On 2002-05-13 00:33, Patrick wrote:

Genau das war es auch…+Zylinderkopfdichtung…summasumarum 550€ :frowning:

Keine Garantie mehr gehabt? Oder keine Kulanz bekommen? Meiner steht nämlich seit heute Nachmittag dort, wegen dem gleichen Problem!

550 wären mir eindueitg zu viel (bei erst 54.000km bei meinem) Das würde ich nie und nimmer bezahlen.