Hallo,
weiß einer von Euch ob der hintere Scheibenwischermotor vom A3 der gleiche wie vom Golf 4 ist ?
Grüße,
Moritz
frage an dich: weißt du wieviel so ein motor kostet?
Quote: |
|
Ja, circa @90 aber hier bei unserem Schrotthändler ca. 45 aus fast neuen Wagen.
Such mal bei ebay oder erkundige dich nach Leuten die ihr Heck gecleant haben. So habe ich meinen Wischermotor günstig vom Drubadix erhalten.
Bei mir wollte der Freundlich 80€ für den Motor haben und dann käme noch die Montage drauf. Dafür das man das selber in kurzer Zeit (<30 mins) ohne großes handwerkliches Geschick erledigen kann, muß das beim Freundlichen nicht sein.
Schonmal aufs Datum geguckt.
Das ist ja lustig, dass jemand den alten Thread nochmal rauskramt…
Ich habe damals tatsächlich nen Golf4 Motor spottbillig über ebay ersteigert und problemlos eingebaut (allerding auch mit dem Wischerarm und dem etwas kürzerem Wischer vom G4 die dabei waren)
Der Wagen ist längst verkauft (hat keiner bemerkt dass der Wischer andersrum läuft als bei den anderen A3s).
Moritz
Hey Leute,
weiss jemand von Euch ob man den Heckwischermotor vom A3 umbauen kann so dass er von rechts nach links läuft wie beim Golf 4? Oder benötige ich einen Wischermotor vom Golf 4?
Hab mir nämlich den Wischerarm vom Golf V gekauft und es gefällt mir nicht wenn der Wischer auf der linken Seite steht.
Gruss, k-t-p
Ich hab im Netz mal ne Anleitung gefunden. Theoretisch machbar, aber sehr viel Aufwand, Gebastel und obs dann hält, ist die Frage.
Einfacher ist sicherlich direkt ein (gebrauchter) Motor vom G4 (Ebay etc). Hab mir da auch günstig einen ersteigert vor langer Zeit.
Nimm den Wischermotor vom Audi A3 8P. Der läuft von rechts nach links und sprüht noch das Wasser vor das Wischerblatt umlaufend.
Die Aufnahmen sind alle gleich. Bilder findest du in meiner Galerie.
Meine Schwester hat nen Golf 4 und ich hab ihr einfach meinen A3 Motor eingebaut als ihrer defekt war, da ich meinen sowieso nicht benötige. Funktioniert einwandfrei, ist genau der Gleiche.
Ist nicht genau der gleiche, da die Endposition beim A3 links und beim Golf 4 rechts ist.
Ja ok dann macht man den Wischer eben anders rum drauf, ich denke mal das wird hier kaum jemanden interessieren, ob der Wischer in der Ruheposition rechts oder links ist oder?
Ansonsten wie ist es mit verpolen?
Links dreht im Uhrzeigersinn, rechts entgegen. Das macht durchaus einen Unterschied. Deswegen ja auch ein anderer Motor.
Ja aber welchen Unterschied macht das beim Wischen ausser die unterschiedliche Richtung? Hat das Einfluss auf das Ergebnis oder soll es den Fahrer weniger ablenken oder wie?
vertausche einfach + und - am motor^^
Klappt das mit den "polen vertauschen" wirklich?
Hab heute auf den Golf4-Heckwischermotor umgebaut.
Sind Baugleich so wie es aussah, nur das halt die Ruheposition rechts ist,anstatt links. Ansonsten konnte ich keine Unterschiede feststellen.
Laut der Anleitung obendrüber geht das mit den Polen nicht.
Dann brauchste auch keine Pole umtauschen, warum auch?
Der wird dann von rechts nach links drehen. Der 8P-Motor macht es genauso und ich habe da nichts umgepolt.