Habe folgendes Prob, das mein Heckwischer mitten in der Benutzung durchgeschossen ist. Der steht fest diagonal und läßt sich nicht mehr bewegen. Toll da braucht man das Ding einmal und es geht direkt fritte.
Naja habe hier im Forum was geschaut und von ner zerschossenen Sicherung gelesen. Und Tatsache, die Sicherung war durch. Also habe ich diese getauscht.
Das hat aber nicht wirklich was gebracht, denn nun funzt auch mein Radio nicht mehr Und by the way die neue 10A Sicherung vom Heckwischer ist auch direkt flöten gegangen.
Weiß einer ne Hilfe bevor ich direkt zum Audihändler fahre?
Ferndiagnose ist zwar immer schwierig, aber du sagts die Sicherung ist gelich wieder geflogen, das hört sich an als ob dein Heckwischermoter zu Manitou gegangen ist, oder sich das Gestänge verhackt hat…mach hinten mal auf und schau dir die Sache an…dann siesht ja obs das Gestänge oder der Motor ist…
Grüße
Ich denke mal das bringt nix!
Der Heckwischer hat kein Gestänge (ist ja nur einer). Er sitzt direkt auf dem Getriebe am Motor. Du kannst ja mal den Motor auf Kurzschluss messen.
Gibts bei Audi nur als komplette Einheit…
Moritz
Auf jeden Fall kriegt der Heckwischer zuviel Saft, sonst wäre die neue Sicherung ja nicht gleich wieder im Arsch.
Kannst ja mal die Strmaufnahme bei der Betätigung von dem Wischer messen.
Ciao Fanatic
Tach auch!
Gemessen hat er den Stromverbrauch ja schon mit der Sicherung. Wenn eine 10 Ampere Sicherung schiesst, wird der Verbrauch aller Wahrscheinlichkeit wohl drüber liegen. (!) Das ist in jedem Falle zuviel.
Die Sicherung sollte selbst dann eine Zeitlang halten, wenn der Wischer festgehalten wird (oder verklemmt ist) und nicht direkt durchschiessen. Wenn kein Kurzschluss im Kabel ist, dann wird er wohl im Wischermotor sein…
Nach Einbau der neuen Sicherung hat sich der Wischer keinen Millimeter bewegt. Konnte den Hebel drücken, wie ich wollte. Und nach Kontrolle der Sicherung war diese direkt wieder durch.
Werde gleich mal den Wischermotor genauer inspizieren.
Was mich nur noch mehr ankotzt ist das meine Lala keinen Ton mehr von sich gibt. :-x
By the way werde bei dem schönen Wetter endlich Pix von meinem Traumauto machen.
Kleiner Zwischenstand nach Priorität. Habe heute als erstes meine Beschallung wieder ans Laufen gebracht. Eine lt. Audi unbelegte Sicherung wurde wohl mit für das Radio verwendet (also 2 Sicherungen fürs Radio). Diese Sicherung hatte ich als Reserve für den Wischer eingesetzt. Da muß man auch erstmal drauf kommen.
Dann sind die Pix von meinem Auto in einer Mail an Gerks unterwegs.
Nur das eigentliche Problem mußte ich aufgrund einbrechender Dunkelheit abbrechen. Muß ich irgendwas besonderes beachten bei der Demontage des Wischermotors? Der scheint wohl zu blockieren, so das der direkt viel zu viel Saft zieht.