Heckträger für´s Fahrrad

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Heckträger an einem A3 gemacht und seit Ihr zufrieden oder nicht. Mich würden auch Kommentare zum Dachträger interessieren. Danke für Euere Hilfe!

Hihoooo Patrick,

als passionierter Biker war ich ebenfalls auf der Suche nach einem guten Trägersystem. Heckträger kamen für mich nicht in Frage, da man ohne Anhängerkupplung bei einigen Systemen in die Heckklappe schrauben muß. Zudem war der Heckträger von Votex (Audi / VW) auch ganz schön teuer.

Letztendlich habe ich mir von Votex den Original-Grundträger fürs Dach gekauft (300,00 DM). So kann ich auch mal eine Dachbox oder was anderes transportieren. Hinzu kamen die passenden Bikehalter von Votex.

Da ich sehr fette Oberrohre an meinen Mountainbikes habe (Cannondale), mußte ich die Votex-Fahrradhalter aber wieder bei Audi umtauschen. Die Rahmen paßten nicht in die Aufnahme.

Nach einer weiteren Infosuche fand ich bei Radsport-Rose passende Fahrrad-Halter mit größeren Aufnahmen (von Thule). Die Qualität ist sehr gut, der Preis pro Stück lag bei ca. 160,00 DM. Übrigens fand ich dabei heraus, daß die Votexhalter ebenfalls von Thule sind… :wink:

Ich kann das System nur empfehlen…

Grüße aus Berlin

Stahlratte

Hi!

Habe mir für meinen A3 den Votex-Heckträger geholt. Die Montage ist so schwer nicht, mußt Dich nur überwinden, hinter dem Nummernschild vier Löcher mit 10,5 mm Durchmesser in deine Heckklappe zu bohren, da werden mit Spezialschrauben die Verstärkungsbleche angeschraubt. Vorher schön mit Sikaflex einschmieren, dann rostet’s nimmer mehr. Habe mir dadurch zweihundert Mark gespart, die der VAG-Händler dafür haben wollte.

Erfahrungen mit dem Votex-Heckträger: gut. Nur wenn Du dicke Oberrohre an deinen Bikes hast, wird’s schwierig.

Ciao,

Jörg

Danke für den Tipp. Hast Du ´ne Ahnung ob es für den Hecktäger eine Möglichkeit gibt auch Snowboards zu transportieren? (oder ev. Ski)
Das mit den Bohrungen in die Heckklappe schreckt mich aber im ersten Moment ein wenig ab. Wofür benötigt man die genau und Du hast im nachhinein keine Probleme mit den Löchern???