Heckscheibenwischer

Hallo Leute,

seit gestern geht mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Egal ob er mit oder ohne Spritzwasser betätigt wird, egal ob die vorderen Scheibenwischer an sind oder nicht, geht nicht. Spritzwasser selber funktioniert noch. Hab erst gedacht, daß der Scheibenwischer evtl. irgendwie hängt und versucht etwas nachzuhelfen, nix zu machen, kein brummen des Scheibenwischer-Motors, nichts. Eine eigene Sicherung nur für den Heckscheibenwischer(motor) wird’s ja wohl nicht geben, alles andere funktioniert ja eigentlich auch noch. Irgendeiner eine Idee oder gleiches Problem?

Onion

Quote:

On 2002-11-22 08:57, onion wrote:

Hallo Leute,

seit gestern geht mein Heckscheibenwischer nicht mehr. Egal ob er mit oder ohne Spritzwasser betätigt wird, egal ob die vorderen Scheibenwischer an sind oder nicht, geht nicht. Spritzwasser selber funktioniert noch. Hab erst gedacht, daß der Scheibenwischer evtl. irgendwie hängt und versucht etwas nachzuhelfen, nix zu machen, kein brummen des Scheibenwischer-Motors, nichts. Eine eigene Sicherung nur für den Heckscheibenwischer(motor) wird's ja wohl nicht geben, alles andere funktioniert ja eigentlich auch noch. Irgendeiner eine Idee oder gleiches Problem?

Onion

Hallo!

Das ist eine Krankheit beim A3. Es kommt öfter vor das der Motor des Heckwischers seinen Geist aufgibt.

Gruß

Raoul

Hey!

Ich hatte so ein ähnliches Problem. Der Wischer funkte nur wenn er Lust hatte. Wenn ich Wischwasser gedrückt hatte, lief alles in der Heckklappen Abdeckung innen hinunter. Aber ist angeblich bekannt, daß der Motor für die Betätigung nicht der Beste ist. Vielleicht verabschiedet er sich bald. Wegen dem Wischwasser würd ich aber die Augen offen halten!

LG

Alex

Hi,

klar gibt es eine Sicherung.

Die war bei mir auch ein paar mal hin, bevor dann der Motor den Geist aufgegeben hat - ist beim A3 wohl Verschleissteil :frowning:

cu

Hallo Leute,

neues von der Front, äh vom Heck :wink:

Hab mal nach der Sicherung des Heckscheibenwischers geschaut, die war ganz. Da der Wischer mittlerweile seit einigen Tagen nicht mehr geht, habe ich immer mal sporadisch probiert ob er es sich doch nicht anders überlegt hat und evtl. mal wieder funktioniert, aber nix zu machen. Der Wischer steht übrigens nicht ganz in Endstellung sondern kurz davor (oder danach?).

Doch gestern morgen setze ich mich in meinen A3, schalte die Zündung ein und verhehme ein lang vermisstes Geräusch: Der Heckscheibenwischer hat ohne das ich ihn angeschaltet hatte (oder war) genau einmal gewischt und steht nun in korrekter Endstellung. Und das Beste, er funktioniert seit dem wieder, wie wenn nix gewesen wäre.

Die sollten ‚Heckscheibenwischer mit selbständiger Funktionsentscheidung‘ in den Prospekt aufnehmen, hört sich doch gut an, oder?

Onion