Heckscheibenwischer deaktivieren bei Rückwärtsgang

hallo liebe leute,

weiß jemand wie man den heckscheibenwischer deaktiviert, damit er nicht wischt, wenn man den rückwärtsgang einlegt?!
bei früheren modellen konnte man das im BC einstellen - aber beim 8v finde ich keine einstellmöglichkeit.

danke und viele grüße

Hallo Zusammen,

ich habe gleiches Anliegen wie madmax. Gibt es hierzu Neuigkeiten oder Tips?

Lg:up:

also bei meinem A3 bj 2008 kann man dies in den einstellungen im display deaktivieren. ansonsten halt auscodieren lassen

Danke für die Antwort, im Menü finde ich jedoch nichts. Wird wohl geändert worden sein. Sehr unnötig von Audi!

Lg

Codiere es aus und fertig.

Hat vielleicht jemand die "Codierungadaten" hierzu für den 8V oder ist es selbsterklärend? Ein Kumpel von mir hat so ein gerät. Ich kenn mich damit leider nicht aus!

Geht beim 8V über einen der unzähligen Anpasskanäle im Bordnetz-SG. Das sind leider so viele, das man immer etwas suchen muss… (auf VCDS bezogen)

Mit ODIS gehts evtl. leichter, wenn es denn mit eingepflegt wurde.

Nach unzähligen Einträgen "Leuchtenkonfiguration" kommen irgendwann (ca. in der Mitte der Liste) die Einträge "Heckscheibenwischer"…
Da gibts dann:
(1)-Heckscheibenwischer-Komfortwischen Heck,aktiv
(2)-Heckscheibenwischer-Menuesteuerung Komfortwischen HW,nicht aktiv
(3)-Heckscheibenwischer-Automatisches Heckwischen,nicht aktiv
(4)-Heckscheibenwischer-Traenenwischen Heck,nicht aktiv
(5)-Heckscheibenwischer-Heckwischer Weiterlauf,nicht aktiv
(6)-Heckscheibenwischer-Kein automatisches Abparken,nicht aktiv
(7)-Heckscheibenwischer-Komfortwischen Heck Intervallpausenzeit Stufe Intervall,5 s
(8)-Heckscheibenwischer-Komfortwischen Heck Intervallpausenzeit Stufe Automatik,5 s
(9)-Heckscheibenwischer-Komfortwischen Heck Intervallpausenzeit Stufe 1,3 s
(10)-Heckscheibenwischer-Komfortwischen Heck Intervallpausenzeit Stufe 2,1 s

Ich vermute, wenn es standart aktiv ist, den Eintrag (1), da ich daran nichts verstellt habe und es der einzige Eintrag ist, der auf aktiv steht.

OK!

Viele Dank für deine / eure Hilfe
:hurra: