hi,
beim nürnberg-treffen am sonntag haben wir festgestellt, daß die facelift-modelle teilweise an der heckscheibe noch zwei vertikal verlaufende streifen in der farbe der heckscheibenheizung haben. zwei von drei facelift-a3s hatten das und keiner wußte wofür die gut sind. vermutung: alternative radioantennen. handyantennen sind es jedenfalls nicht, da nur einer der beiden eine handyvorbereitung hatte.
weiß einer, was das ist?
bye.
gehört doch zur heckscheibenheizung oder ? der a6 avant hat das auch hinten an den seitlichen fenstern
Es sind Radioantennen, da die neuen Audi-Radios mehrere Antennen unterstützen (Dach- & Heckscheibenantenne)!
Ja, es sind weitere Radioantennen fürs „Antennen-Diversity“. Früher hat man die untersten beiden Scheibendrähte genommen, jetzt sind es die senkrechten Drähte.
Beim neuen A4 Avant sind sogar 4 Radioantennen vorhanden (2x hintere Seitenscheibe, 2x Heckscheibe), dazu die Telefonantenne im Dachspoiler (sofern kein Navi drin ist, denn dann hat er eine GPS/Tel-Dachantenne).
ah, dachten wir uns schon. danke! ihr kennt das sicher, wenn man tag und nacht drüber nachdenkt, was so’n optisches feature bewirken könnte
Sind die hinteren SCheibenantennen auch angeschlossen? Wenn ja, dann bräuchte man ja die Dachantenne nicht mehr.
[quote]
On 2002-08-14 11:00, A3-Heizer wrote:
Sind die hinteren SCheibenantennen auch angeschlossen? Wenn ja, dann bräuchte man ja die Dachantenne nicht mehr.
Ja, das ist auch der Sinn der Antennen-Diversity. Der Radio nimmt sich das Signal immer von der Antenne die gerade den besten Empfang hat. Du kennst das ja sicher, wenn man hinter einem LKW oder neben einer Hauswand steht und plötzlich Störungen im Radio hat. Die Antennen-Diversity ist übrigens im Radio Concert und Symphony.
jo danke.
Aber noch ne Frage: Hab in meiner MAL ne Handyvorbereitung. Wenn ich dann mein Handy installieren würde, müsste ich dann noch ne Antenne haben oder ist die GSM-Antenne schon irgendwo integriert/kann integriert werden?