Heckscheiben Wischmotor Austausch

Hallo alle zusammen,

ich besitze nun seit einem guten halben Jahr einen Audi A3 Avant 8L den ich bei ca. 147.000 gebraucht käuflich erworben habe. Leider ist der Heckscheiben Wischmotor defekt. Ich hatte mich auch schon erkundigt und heraus bekommen, dass man das eigentlich auch ganz selber beheben kann, also den Heckscheiben Wischmotor austauschen etc.

Mittlerweile heraus bekommen habe ich, dass ich wohl diesen Motor verwenden soll:
Valeo 404430

Ich hatte schon mal probiert die Plastikabdeckung in der Kofferraumklappe abzubekommen aber ich bekomme es einfach nicht hin. Ich muss ja diese beiden Schrauben in der Griffmulde raußschrauben und dann anscheinend mit Kraft diese Plastikabdeckung abziehen, aber sie will einfach nicht abgehen und ich will die jetzt auch nicht kaputt machen beim abziehen.

Gibt es da vielleicht noch einen Trick Eurerseits den ich anwenden kann um das Teil abzubekommen ohne das mir dass dann beim abziehen auseinander bricht?

Und was ich leider noch nicht so ganz heraus bekommen habe ist, welchen Schweibenwischer inkl. Schweibenwischer Halterung ich verwenden kann :frowning: Vielleicht habt Ihr da auch noch einen Tipp für mich.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Hi,

zu Deinen letzten Fragen kann ich leider keine Antwort geben, aber zum Problem des Lösens der Verkleidung schon.

Damit Du siehst, wie die Klammern aussehen, die den Kunststoff an der Karosserie halten, schau zuerst einmal unter diesem Link nach:

Die beiden offenen Enden der Klammer sitzen im Kunststoff, allerdings nicht fest verklebt oder anderweitig verbunden, sondern eingeschoben in Schlitze. Diese Klammern lassen sich also leicht auswechseln.

Die sanft abgerundeten Spitzen der Klammern sitzen (leider meist bombenfest) in Schlitzen des Karosserieblechs und lassen sich verdammt schwer herausziehen, zumal die Oberfläche der Klammern über die Jahre leicht oxydiert sein werden und deshalb erst recht ungern aus den Schlitzen gleiten wollen.

Da hilft dann tatsächlich nur etwas Gewalt. Allerdings ist es ratsam zu checken, wo die Klammern sitzen (wenn man am Kunststoff zerrt, sieht man das schon) und genau an diesen Stellen gezielt abhebelt, am besten mit einem breiten Werzeug, möglichst nicht aus Metall, um Kratzer zu vermeiden.

Ich habe mich seinerzeit entscheiden, nicht langsam am Kunststoff zu ziehen, sondern mit einem kräftigen Ruck, damit überwindet man die Federkraft der Klammern und deren Reibung am Blech am ehesten.

Vor dem Wiedereinsetzen der Klammern habe ich diese außen mit etwas Vaseline eingerieben, so dass sie bei der nächsten Aktion leichter herausflutschen können.

Ich wünsche viel Erfolg!

Gruß

Norbert

1 Like

Hast du den originalen Wischerarm nicht mehr ?

Falls nein, dann würde ich mich einmal beim Verwerter deines Vertrauens umschauen.

Für die Demontage (auch beim Schrottplatz) wirst du so oder so am Besten einen passenden Abzieher verwenden

(mich hat der Versuch mit einem ungeeigneten schon einmal eine Heckscheibe gekostet :smiling_face_with_sunglasses: ).

Ich habe mir dann so einen zugelegt. (Wäre günstiger gewesen als der Glasbruch :enraged_face: .)

https://www.autodoc.de/yato/15206895?utm_medium=cpc&utm_source=google&tb_prm=16009186972&gshp=1&gad_source=1&gad_campaignid=16014357743&gclid=CjwKCAjwnN3OBhA8EiwAfpTYer_TxJT_fYYnatnznoW4ycJ-1JRmE8K9jhjeiWKTNpUaYb47gzd-uBoCikEQAvD_BwE

(Kann man vorne und hinten gut verwenden.)

Das Problem mit dem Wischermotor am Heck besteht wohl darin, dass die Wischwasserleitung durch dessen Welle hindurchgeführt wird. Undichtigkeiten führen dann schnell zu Problemen in seinem Inneren.

Bei meinem alten Motor war dort alles komplett korrodiert, weswegen ich diesen auch schon tauschen musste.

Gutes Gelingen

Christian