Heckleuchten 8P - 8V

Kann mir mal bitte jemand erklären warum beim Audi A3 die Heckleuchten vom 3-Türer zum Sportback in der Form abgeändert sind ?? Das ist ja bei 8P und beim 8V so… die Dimension der Heckklappen ist doch identisch. Ist das nur ein optisches Erkennungsmerkmal von Hinten ob man nun ein 3- bzw. 5-Türer vor sich hat ??

Fingerübung der Designer… einen anderen Grund kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen…

Ja wahrscheinlich. Wenn ich mich erinnere waren beim 8L noch zwischen 3 Türer und 5 Türer identische Hecklichter verbaut…

ich denke mal das hat mit der geänderten form von stoßfänger und seitenteil zu tun :wink:

Ich glaube eher man wollte das der 5- Türer, im Gegensatz zum 8L, ein eigenständigeres Design erhält.Daher ja auch der neue Name Sportback. Daher vermute ich mal sollten sich die Rücklichter am größeren Bruder A4 Avant orientieren.

naja aber eigentlich laut Presse wollte Audi das man von hinten keinen großen Unterschied hat wie beim Vorgänger 8P

ja ich habe mich jetzt auch auf den 8p bezogen

ja und beim 8v hat ja die limosine bzw. das cabrio auch wieder eine andere bauart…

Wenn ich mir jetzt den 8PA mit den Rückleuchten vom 8P vorstell… Würde nicht passen. Finde die Rückleuchten so eh viel schöner, wenn sie mit in die Heckklappe gehen.
Also gut, dass sie es so gemacht haben :slight_smile:

Genau, das wurde gemacht, damit der Sportback schöner aussieht als der 3-Türer :yes: