Hecklappe öffnen

Hallo,

hat schon jemand die Hecklappenöffungssklappen von einem Facelift-Model in ein „altes Model“ eingebaut. Geht dies oder ist dies nicht möglich?

Gruß

Marc

Was sind Heckklappenöffnungsklappen??? Tolles Wort!! Meinst vielleicht die Soft-Touch- Entriegelung??? Also ich bin froh, dass ich die mechanische Entriegelung hab. Diese Softtouch - Entriegelung ist sicher neben dem Regensensor das unnötigste, was jemals an Autos verbaut wurde und ausserdem eine Fehlerquelle… Tut mir leid, ist mir aber nicht bekannt, ob das funkt…

wenn man das normale gewöhnt ist langt man außerdem voll rohr drunter und bricht sich beim soft touch dingens fast die finger :wink:

… wobei ich denke wenn man sich daran gewöhnt hat ists bestimmt recht cool so …

Viele Grüße
Göks

» Beitrag wurde am 16/08/2002 von einem Moderator bearbeitet

Ja gut, so lange es funktioniert, ists vielleicht ganz nett, aber ich glaub nicht, dass ich abends weniger müde bin, wenn ich sowas hab. Hab den Sinn der Dinger bisher noch nicht herausgefunden. Es ist eben wieder was, das kaputtgehen kann und dann darf man wieder schön viel für die Ersatzteile bezahlen. Warum sonst wird so ein unnötiger Kram verbaut.

also ich hab softtouch wie ihr das so schön nennt und das ist auch gut so!

:slight_smile:

MFG

Tacker

Naja, und kann mir jetzt genau die Vorteile von Softtouch nennen??? Oder ist das einfach nur so eine Modeerscheinung???

ich hab’s auch und denke tatsächlich, daß es nur ein modegag ist. ich find es weder herausragend positiv noch niederschmetternd negativ. ist halt anders. nur das geräusch beim entriegeln finde ich hört sich eher billig an - leider.

Nun aber mal zum eigendlichen Thema.

Kann man den neuen Entriegelungsmechanismus, Softtouch, in das "alte" Modell verbauen?

Ich denke das ein elektrisches Schoss gebraucht wird, ähnlich wie das an den Türen. Zudem braucht das Schoss eine Stromzufuhr und damit die Zentralverriegelung funktioniert die entsprechende ZV-Pumpe (richtig?), aber auf alle Fälle die Unterdruckleitung.

Hat jemand Teilenummern von den Dingen?

Gruss

Robert W.

Quote:

On 2002-08-16 19:08, nicki wrote:

ich hab's auch und denke tatsächlich, daß es nur ein modegag ist. ich find es weder herausragend positiv noch niederschmetternd negativ. ist halt anders. nur das geräusch beim entriegeln finde ich hört sich eher billig an - leider.

zu andya3… ich nehme an das ist doch sicherlich bequemer einfach den deckel anzuheben… als da erst mal nen knopf zu drücken… du gehst einfach mit den fingen unter dem deckel und hebst den an ohne starken druck aus zu üben, als wenn der deckel nur angelegt ist, also nicht festgeriegelt…

ichhoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir geht das total leicht und ich muss so gut wie keine Kraft anwenden. Du musst ja sowiso zunächst die Heckklappe anheben, bevor sie selbstständig aufgeht. In meinen Augen ist das nur, dass wieder was kaputtgehen kann und Du ums teure Geld Ersatzteile brauchst - meine Meinung… Ich hoffe, dass auch ich mich klar ausgedrückt habe!!!

Finde die Soft-Touch Entriegelung eigentlich gut. Finde es halt super, dass die Heckklappe über die Fernbedienung bedient werden kann.

Leute, versteht mich bitte nicht falsch, jeder kann ja machen, was er will. Ist halt nur meine Meinung. Will auch hiermit die Diskussion über Sinn und Unsinn der Soft-Touch Entriegelung beenden, weil das ja nicht im Sinn des Topics ist und der User der diesen Topic geöffnet hat ja konstruktive Vorschläge will.

Gruss Andi

Ich finde die FB für ZV ganz schrecklich… da könnte was kaputt gehen und ich breche mir die finger beim manuellen aufschließen der Türe!

sorry… nimms mir nicht allzu übel :wink:

Apropros fehler. Bei meinem A3 und unserem Golf Kombi, beide mit Soft touch, schließt der Kofferraum nich immer ganz. sieht man zwar nicht von aussen wird aber im Display angezeigt. Ist schon ziemlich nervig. Bei mercedes ist das irgendwie besser gemacht da muss der kofferraum nur angelehnt werden und wird dann zugezogen, was finde ich sehr praktisch ist im gegensatz zur Soft touch entriegelung …

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Werde wohl keinen Umbau vornehmen.

Gruß

Marc