Heckklappentaster ohne Funktion - Taster bereits getauscht

Hallo liebes Forum,

Bei meinem 8P1 (BJ2008 Attraction) funktioniert seit einiger Zeit der Taster für die Heckklappenentriegelung nicht mehr.
Nachdem ich hier im Forum gelesen hatte, dass ein Tausch der Griffleiste Abhilfe schaffen soll, hab ich dies heute gemacht. Allerdings bleibt das Problem bestehen.

Im Schaltplan sind 4 Kabel für die Griffleiste eingetragen, 2 davon (br und bl/br) sind für den Taster zuständig. Br geht einfach nur auf Masse. Und bl/br sollte laut meinem Schaltplan zu Steuergerät A22 gehen (das müsste das Komfort Steuergerät rechts im Kofferraum sein).
Bl/br ist außerdem in den linken C Säule durch einen Stecker getrennt.
Mein Verständnis ist, dass der Taster beim Drücken Masse über die bl/br Leitung zum Steuergerät schaltet.

Ich habe heute also die bl/br Leitung bis zum Stecker an der C Säule verfolgt (ich habe einen Kabelbruch im Scharnier vermutet), aber beim Drücken des Tasters kommt Masse an dieser Leitung an. (Getestet mit offener und geschlossener Klappe).

Ich kann mir schwer vorstellen, dass es einen Kabelbruch vom Stecker zum Steuergerät gibt, daher meine Frage ob euch noch was einfällt zu dem Thema? Könnte es eventuell auch am Schloss der Heckklappe liegen? Dies wäre deutlich günstiger auszutauschen als das Komfort Steuergerät mit Anlernen etc…

Vielen Dank und frohes neues Jahr an alle!

Also es kann schon ein Kabelbruch vom Stecker zum Steuergerät sein.

Der Weg geht ja schließlich über den Winkel der jedesmal bewegt wird wenn die Heckklappe auf geht.

Die brechen sehr gerne an allen Stellen wo Winkel sind.

Türen, Heckklappe sind bekannte Probleme.

Durchklingeln und du hast da schonmal Gewissheit.

Hallo Blubbfisch,
vielen Dank für deine Antwort. Wie beschrieben habe ich den Kabelstrang vom Taster bis zum Stecker an der C Säule bereits geprüft. Da ist alles in Ordnung.
Ich meinte dass ich mir im unbewegten Teil von Stecker bis Steuergerät keinen Kabelbruch vorstellen kann.

Suche doch den Pin mal raus und lege den auf Masse. Kann durchaus sein, dass die Spannung die am Taster anliegen soll, schon zu niedrig ist.

Das musst du mir jetzt nochmal erklären, das verstehe ich nicht.
Spannung liegt an der bl/br Leitung gar keine an, da wird ja nur Masse über den Taster durchgeschalten?

Es wird ein Potential auf Masse gelegt. Dh, vor dem Taster musst Du was messen. Am Stg kannst Du auch den Pin auf Masse legen (Draht) und hören ob es klickt/tut. Du umgehst so alles, was in der Heckklappe sitzt und dorthin geht. bl/bn sollte also die „Zuleitung“ sein.

Vorausgesetzt, Du hast das richtig beschrieben, ohne Schaltplan kann ich nur vermuten. Kann nur eine Unterbrechung/schlechter Kontakt sein.

Ob es das Schloss ist, bzw das abgefragt wird im Stg - Schaltplan schauen.

Da hab ich beim 8 L Glück gehabt weil der zwei Taster hatte und zur Not konnte man auch mit dem Schlüssel öffnen.
Da ging auch mal die Heckklappe nicht mehr auf und dann hab ich mit dem Schlüssel geöffnet und den Fehler gefunden.
Da war ein Taster defekt und der hat den anderen blockiert.
Deshalb war kein Öffnen möglich.

Dann habe ich zuerst den einen abgesteckt und dann den anderen und probiert.
Mit dem einen ging es wieder und mit beden nicht.
Ich hab dann den einen abgesteckt, weil ich keine 30€ für einen neuen Taster ausgeben wollte.
Da hätte ich lieber einen Taster im Innenraum verbaut aus dem Elektronikbereich als soviel Geld auszugeben.
Erst wenn der zweite auch noch ausgefallen wäre, hätte ich den gegen ein Neuteil getauscht.

Gruß Uli.