Heckklappen Schloss

Servus
Ich war in den letzten Wochen damit beschäftig die Heckklappe zu tauschen und dabei ist mir aufgefallen das der Schlüssel nicht mehr ganz in den Schließzylinder geht. Also hab ich kurzer hand das Schloss ausgebaut und in alles mögliche eingelegt (bremsenreiniger silikonspray entkalker etc) um es wieder gangbar zu bekommen. Leider erfolglos. Irgendwann hat mich der frust gepack und ich hab mit gewalt im schraubstock den schlüssel reingedrückt​:grin: mit erfolg nun konnt ich endlich das schloss zerlegen und auch die plättchen aus dem schließzylinder entfernen. Das ganze schloss ist richtig verdreckt mit salz kalk und altem fett. Die federn waren alle kaputt und 3 der plättchen haben das gewaltsame eindringen des schlüssels auch net überlebt :sweat_smile:ups. Ich hab nun das problem das ich neue plättchen benötige und neue federn wo bekommen man die? Hat jemand erfahrung? Nach möglichkeit würd ich eventuell auch einen neuen Schließzylinde nehmen dann muss ich den alten nicht reinigen.
Gruß Marcel

Die Plättchen und Federn sind nicht einzeln erhältlich. Bleibt nur ein neuer Zylinder.
107862055CA - Schließzylinder für Heckklappe ohne Schlüssel - 142,80 Euro
„Zur Wiederherstellung des Einschlüsselsystems ist bei Bestellung die Schliessungs- und/oder Fahrgestellnummer anzugeben“.
Die Alternative wäre sich nach irgend einem gebrauten Heckklappenschließzylinder (inkl. Schlüssel) um zu schauen…dieser wäre dann aber nicht mehr gleichschließend, also mit separatem Schlüssel zu Öffnen/Schließen. Seit meinem Umbau auf FL-Heckklappe ist das bei mir aber auch so. Die Funktion braucht in Verbindung mit Funk-ZV im Alltag auch kein Mensch.

Ich hab ja die heckklappe getauscht und somit auch einen 2. Schließzylinder allerdings ohne schlüssel. Kann ich diesen einfach mit dem dremel öffnen und mit etwas glück von da die plättchen nehmen?