Heckklappen Problem

Hallo zusammen,

ich habe seit November das Problem, dass bei meinem Audi A3 8P 2007 Sportback am Tacho angezeigt wird, das die Heckklappe offen ist, obwohl sie eigentlich ja geschlossen ist. Das Problem ist mittlerweile ein Sporadisches Problem, das heißt, dass die Lampe immer wieder verschwindet und dann aber wieder auftaucht, dies passiert oft währenddem fahren so dass die Lampe einfach für ein paar Sekunden oder Minuten verschwindet und danach wieder auftaucht. Natürlich ist das dann nicht gerade praktikabel, da ich damit auch hinten den Scheibenwisscher nicht mehr einschalten kann. Das Schloss wurde bereits getauscht, damit war das Problem ab Dezember eigentlich weg. Jetzt wo es aber wieder in Richtung Minusgrade ging ist das Problem wieder aufgetaucht. Am Anfang war es nur bei ca. +4 Grad und ca. - 3 Grad. Mittlerweile ist das Problem aber ein dauerstand. Die Lampe verschwindet kaum mehr und bleibt fast durchgehend leuchten. Dazu kommt jetzt auch, dass die manuell Installierte Rückfahrkamera, welche den Strom über die Rückfahrlichter bekommt auch nicht mehr funktioniert bzw. auch nur sporadisch an geht.

Hat jemand eine Idee was ich noch untersuchen könnte, bzw. was der Auslöser für mein Heckklappen Problem ist.

Kabelbruch im Bereich der Gummi Durchführung oder dein neues Schloss ist auch schon wieder defekt bzw die microschaltee darin

Ok, aber das würde dann den Wackelkontakt nicht erklären, wenn das Schluss bzw. der Mikroschalter kaputt ist, zumal es das gleiche Fehlerbild wie vorher ist. Jetzt ist es wie erwähnt nun auch bei der Rückfahrkammer so ein hin und her. Was aber mir dann nicht erschließt ist wieso alle Leuchten hinten funktionieren und der Scheibenwischer (sofern natürlich der Kofferraum als geschlossen erkannt wird) einwandfrei funktioniert. Wenn es wirklich ein Kabelbruch wäre, wie viel aufwand wäre es dies zu tauschen?

Kabel würde ich flicken komplett Austausch ist recht aufwändig
Erst mal das Kabel suchen und ein Bild vom Schaden machen

So ich habe mich heute Abend nochmal drangesetzt und mir das mal angesehen. Naja was soll man sagen. Nach abmontieren der Hecklappen Abdeckung ist habe ich alles angeschaut. Alles sah relativ ok aus, als ich aber dann ein Kabel angreifen wollte war meine Hand komplett nass, somit bin ich auf ein Feuchtigkeitsproblem gestoßen. Nach Kontrolle aller anderen Kabel habe ich festgestellt, dass alles was im Bereich des Scheibenwischermotors ist nass wurde. Und dann beim genaueren Hinblick ist es mir auch aufgefallen, das der schlauch mit dem Scheibenwischwasser undicht ist. Naja unsere einfachste Lösung war jetzt alles zu Fönen und trocknen (jetzt funktioniert das alles wieder ohne Probleme) und den Schlauch für das Wischwasser einfach abzuklemmen, somit kann ich zwar kein Wischwasser mehr bei der Hecklappe verwenden, habe aber immerhin keine Probleme. Naja ist leider keine schöne Lösung aber mein Problem scheint somit mal gelöst zu sein.

Falls jemand eine Idee hat was ich da noch tun könnte und das vielleicht irgendwie hinzubekommen mit dem Schlauch. Bitte gerne melden.

Also, mein Heckwischer funktioniert im Dauer Zustand. Diese hört also garnicht mehr auf sich zu drehen. Zudem bekomme ich ebenfalls ein Heckklappe Öffnungs Anzeige, obwohl diese geschlossen ist UND nun springt das Auto auch nicht mehr an. Also… So garnicht mehr. Ich bekomme einen „Störung esp siehe Bedienungsanleitung“. Fehlermeldung im Board Computer. Darauf lässt sich (in meinen Augen) zurück schließen, das irgendwo (verscheinlich im heckklappenbereich) ein Kabel offen ist und er so sich dauert Strom zieht.

Liege ich damit richtig? Wie ist eure Meinung dazu

Ich würde mal die Verkleidung der Hecklappe abmachen und mir die Kabel ansehen und mal zurückverfolgen So ein Problem mit dem sich drehenden Scheibenwischer hatte ich auch mal. Bei mir brachte ein neuer Wischermotor da die Lösung.

Da wäre erste Hilfe den Motor abklemmen Batterie laden und schauen ob der Fehler weg ist , die Verkleidung der heckklappe kannste ja erst mal runter lassen bis der Fehler gefunden ist

Aber kann denn eine offene Kabel stelle im heckklappen Bereich dafür sorgen, dass die Batterie dauerhaft Strom zieht?

Weil, was ich nicht ganz verstehe : Laut einer Person ist dies darauf zurück zu führen, dass ich kurz Strecke fahre, obwohl ich möglichst versuche, lang genug zu fahren (allein schon wegen der Temperatur). Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er von einen auf den anderen Tag so tot ist wie heute. Also, die Batterie hat nichts mehr angezeigt heute. Ich wollte den noch auslesen bis nach ca 5 Minuten selbst innen alles aus war.

funktioniert die heckscheiben-wisch-wasch-funktion normal oder ist die beeinträchtigt?

Die funktioniert durchgehend. Ich glaube auch, ich habe das Problem für den Heckwischer und für das heckklappen Signal gefunden.

Wischer :

Schloss:

Wie seht ihr das?

Ist aber nun noch die Frage zu klären, warum die Batterie am Ende ist.

Naja Wischer undicht und den Stecker geflutet Klassiker … dadrüber einen Verbindung geschaffen die die Batterie leer zieht

Also liegt es noch an dem Wasser… Gut zu wissen. Danke!

Wenn du den Motor nach der Demontage aufmachst wirst du das ganze Elend sehn :slight_smile:

Mach einfach nen neuen Motor rein, der kostet ja nicht viel.
Musste das in meiner A3-Ära zwei Mal machen…

1 „Gefällt mir“