Heckklappen Kabelbaum Problem Werkstatt Erfahrungen

Hallo zusammen,

Ich hab meinem A3 8P Sportback das Problem, dass die rechte Seite der Rücklichter nicht funktioniert.

Dabei ist das große Rücklicht immer entweder nur ganz schwach beleuchtet oder gar nicht und das innere kleinere Teil der Leuchte leuchtet gar nicht. Bremslicht und Blinker funktionieren aber, Birnen sind auch in Ordnung, habe ich bereits geprüft. Im großen Scheinwerfer ist leider auch Feuchtigkeit drinnen, denn werde ich sowieso tauschen, eventuell ist es damit auch schon gelöst.

Das vermutlich das bekannte Problem sein, dass die Kabelbäume in den Scharnieren leider nach gewisser Zeit kaputtgehen. Ich habe mir die genaue Verkabelung bereits bei Kiesow angeschaut, die zu ersetzen oder da Kabelstränge auszutauschen mit Reparatur Kits ist mir zu aufwendig bzw. ich vermute, dass ich selbst das nicht erfolgreich beheben werden können. Vor allem der große äußere Scheinwerfer hat nochmal einen eigene Kabelstrang, der unten in Richtung Radhais verschwindet.

Meine Frage, das Problem wird ja bestimmt bereits bekannt sein und ich bin vermutlich nicht der einzige damit. Hat jemand von euch das bereits mal in einer Werkstatt machen lassen und kann mir sagen, was für Kosten da ungefähr auf mich zukommen werden. Eventuell kann jemand auch gleich eine Werkstatt empfehlen, die da bereits erfolgreich helfen konnte (Raum Norddeutschland wäre ideal)?

Vielen Dank im Voraus!