Heckklappe offen im FIS

Moin zusammen,

Folgendes Problem. Vor kurzem ging meine Heckklappe nicht mehr zu, Fazit Heckschloss defekt. Daraufhin habe ich mir in der Bucht ein neues für 35€ bestellt (Kein original Audi Teil) und eingebaut. Beim Ausbau des alten habe ich gemerkt, dass hier wohl Wischwasser am Werk war. Die Dichtung und die Düse tausche ich die Tage. Sollte man den Wischermotor auch tauschen?

Nun eher zum eigentlichen Problem: Das neue Schloss schließt, jedoch ist laut FIS die Klappe offen. Wenn ich außen ein wenig von oben mittig auf die Heckklappe drücke kommt die entsprechende Rückmeldung vom Kstg und die Blinker reagieren und zeigen an, dass es verschlossen ist. Im FIS ist dann auch alles okay. Woran kann das liegen? Es scheint als fehlt hier ein mm, damit es richtig einrastet. Wenn ich die Heckklappe offen habe und das Schloss manuell mit einem Stift verriegel, zeigt er direkt an dass verschlossen ist.

Versetzt eingebaut ? Da sind doch einige mm spiel drin wenn ich das richtig im Kopf habe

Habe ich schon geprüft, nach unten ist kein Spiel mehr.

Ist es ein Nachbau Teil ? Notfalls nacharbeiten oder mit dem Puffern der heckklappe einstellen das sie ein wenig näher kommt und sauber schließt

Ja ist ein Nachbauteil, weil Audi hier fast 80€ haben wollte. Mit dem Löcher nacharbeiten ist eine Idee.

Moin,
hatte das selbe Problem. Es liegt daran, dass der Heckscheibenwischermotor eine komplette Fehlkonstruktion von Audi ist. Dieser wird nach einer gewissen Zeit undicht(die Dichtung). Somit läuft das ganze Scheibenwischwasser in den Wischermotor(an die teile wo es nicht ran kommen sollte und alles dadrin rostet)und in die verkleidung der Heckklappe. Darunter auch in den Stecker für den Sensor, ob die Heckklappe auf ist oder nicht. Bei mir hat es gereicht den stecker von Korrosion zu befreien, danach lief wieder alles. Am besten den Wischermotor austauschen(kostet bei Ebay 30-40€). Beim Wechsel achte mal drauf ob die Dichtung an der Heckscheibe zum Wischerarm noch dicht ist, falls nicht auch wechseln(Musste ich bei mir machen).

Moin, bei mir kam es durch die verstopfte Wischwasserdüse. Die Gummidichtung habe ich bereits bestellt. Ich versuche die Dichtung vom Heckscheibenmotor mit einer Dichtung zu retten. Momentan kämpfe ich ein bisschen mit der Feinjustierung des Schlosses. Mir fehlt da immer ein kleines Stück zwischen Klappe ist zu und offen (laut FIS).

Aber denk auch an die Anschlagpuffer(die Schwarzen Gummiteile an der Seite der Heckklappe). Wenn die nicht richtig sind wird das mit dem Schloss auch nichts. Wie gesagt, bei mir hat es an dem korrodierten Stecker gelegen.

Mittlerweile ist das Spiel schon ganz gut. Den Stecker bekomme ich nicht richtig sauber, gibt es dafür zur Not eine Teilenummer? Dann würde ich den mit austauschen. Vielleicht hat der wirklich Übertragungsaussetzer und teilt dem Kstg das zwischenzeitlich nicht mit.

Die Anschlagpuffer an der Heckklappe sehen auch schon bedenklich aus, die an der Karosserie bewegen sich kein Stück.

Habe mein Auto zurzeit nicht zur hand, ist in der Werkstatt. Steht vielleicht auf dem Stecker eine Teilenummer? Falls nicht, kannst du mal ein Bild von dem Stecker schicken, dann such ich den raus.

Hab nochmal geguckt und das ist der Mikroschalter für die Kofferraumklappe.

Hier mal ein link dazu:

Ach das ist der Schalter zum öffnen der Heckklappe? Ich dachte der Stecker zum Heckschloss war gemeint. Weil bei meinem Modell der Mikroschalter im Schloss integriert ist.

Also ich habe das VFL-Modell und da ist es noch einzeln unter dem Wischermotor.
Das ist der Schalter, der erkennt ob die heckklappe offen ist oder nicht.(Nicht direkt Kontaktschalter, kann man aber auch als diesen bezeichnen)

Wenn der Wirklich bei dir im Schloss integriert ist, führt wahrscheinlich nichts dran vorbei das komplette Schloss zu tauschen(aber da kenn ich mich nicht so aus)

Bei mir war halt der komplette Kontakt Oxidiert. Kannst ja mal schauen ob du trotzdem an den Stecker irgendwie ran kommst bzw. ob der bei dir vorhanden ist.
grafik

Gibts schon neuigkeiten?

Moin, aktuell nicht. Bin heute erst aus dem Urlaub zurück. Hatte kurz vorher noch die Dichtung und den Wischwassermotor mit Düse gewechselt, da hier das Wasser herkam. Bis jetzt muss ich immernoch kurz auf die Heckklappe drücken. Das Ersatzschloss scheint irgendwie Spiel zu haben. Ich war schon am überlegen das alte originale nochmal zu testen. Aber das Wetter muss hier mitmachen :wink:

Alles klar, gib mal bescheid, wenn du neueres weißt. Mein A3 weilt leider nicht mehr unter uns. Motorschaden, Zahnziehmen auf der Autobahn über gesprungen. Wirtschaflicher Totalschaden. Werde mir in 2 Wochen einen A4 b5 ansehen.