Heckklappe eingebeult - was kostet mich die Reperatur?

Hallo,

ich bin gerade zu schnell ausgeparkt und habe meinen A3 gegen einen Geländewagen mit so nem Ersatzrad außen gesetzt.

Der Jeep hat nichts abbekommen, meine Stoßstange auch nicht aber die Heckklappe ist auf der linken Seite ziemlich eingedrückt und der Lack ist teilweise abgeplatzt.

Kann man sowas reparieren, also Delle rausmachen und Lackieren oder brauch ich da ne Neue?
Was kommen da für kosten auf mich zu?

das ist sehr blöd, das tut mir leid…

leider ist der lack ab weshalb eine günstige reparatur nicht möglich sein wird, ich denke mal, das günstigste wird eine neue heckklpaae sein (gebraucht kaufen und lackieren)

mein beileid

Nix da!
Neue Heckklappe brauchst du nicht. Ich hatte dasselbe auch mal. Bin rückwärts beim Aldi ausgeparkt und hab eine Reihe einkaufskörbe übersehen. Die Delle war genau auf höhe der Audi Ringe auf der rechten Seite und hatte nen durchmesser von ca. 10 cm und ne tiefe von ca. 2 cm. (Lack war auch ab) Also schon ne ordentliche Delle. Das ausbeulen und lackieren hat mich 80 Euro bei nem TOP lackierer gekostet! Die Klappe sieht jetzt wieder aus, wie neu! Kann natürlich von Lackierer zu Lackierer stark variieren, was die haben wollen, aber sooo teuer wirds wohl nich werden.
Mfg.: Dark-chrome

• Dieser Beitrag wurde von dark-chrome am 08.01.2006 bearbeitet

kommt halt auf den schaden drauf an…

Nutz die Chance und lass gleich deine Kennzeichenmulde und das Schloss zu machen… :daumen:

Also die Delle ist schon massiv, der Kofferraum geht gar nicht mehr auf! Delle ist schon arg tief… Mach heute Mittag mal nen Foto…

Würde aber schon sagen das die gesamte linke untere Seite eingedrückt ist. Delle geht vom Rücklicht bis Mitte der Kennzeichenfläche!

Kennt jemanden nen guten Lackierer in Raum Heidelberg? Bei Ebay gibts ne komplette Heckklappe in Grün, wie mein Auto, mit Heckscheibe und allem für 250€ inkl. Versand ist das günstig?

Ach ja gibt es Unterschiede zwischen Facelift udn Vorfacelift? Die Heckklappe für 250€ ist vom 2002 Modell…

• Dieser Beitrag wurde von x990 am 08.01.2006 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von x990 am 08.01.2006 bearbeitet

Hier mal zwei Bilder vom Schaden, alos was meint ihr, ist da noch was zu retten oder brauch ich ne Neue?

Die Heckklappe für 250€ ist von nem 8L1 passt die dann?

http://www.buymythings.de/privat/eins.jpg
http://www.buymythings.de/privat/zwei.jpg

auf den fotos erkennt man leider nicht sehr viel…
schau mal auf http://www.r-a-r.de die haben viele teile, schau mal nach, vielleicht gibt es die heckklappe günstiger…
auf der anderen seite, wenn sie schon in der richtigen farbe lackiert ist…besser gehts ja fast nicht, weiß aber nicht, ob der preis angemessen ist

Der Preis wäre ok, aber anscheinend gibt es ab Baujahr 99 andere Schlösser und deswegen passt die Klappe vom Facelift nicht mehr…

[quote]

auf den fotos erkennt man leider nicht sehr viel…
schau mal auf http://www.r-a-r.de die haben viele teile, schau mal nach, vielleicht gibt es die heckklappe günstiger…
auf der anderen seite, wenn sie schon in der richtigen farbe lackiert ist…besser gehts ja fast nicht, weiß aber nicht, ob der preis angemessen ist

[/quote]

Ich hatte ne ähnliche Delle, meine war rechts an der oberen Ecke der Kennzeichenmulde. Der komplette untere Teil der Klappe musste abgeschliffen, gespachtelt und neu lackiert werden. Hat mich mit DKS so 300€ gekostet. Habe auch gleich das Schloss entfernen lassen. Wenn er schon dabei ist… :>

MfG

• Dieser Beitrag wurde von drunken_master am 09.01.2006 bearbeitet

War heute bei 2 Lackierern und bei Audi…

1.) Lackierer 1700€ (sollte wohl nen schlechter Scherz sein)
2.) Audi 980€
3.) Lackierer 970€

Alle meinten das ein Austausch der Heckklappe sein muss…

Jetzt wäre als einzige Alternative diese Heckklappe vom 2002 Modell. Kann mir da jemand sagen ob des irgendwie anpassbar ist…

was meintest du mit anderen schlösssern?
meinst das heckklappenschloß zum zusperren oder die verriegelung das die klappe zu bleibt wenn man sie schließt?
ich denk mal, das zusperrschloss wird man sicherlich ersetzen/austauschen können----ohne gewähr allerdings

Ich mein hier irgendwo gelesen zu haben das ab dem Facelift der Schließmichanismus anderes sein sollte, nur noch elektonisch oder so…

Den kann man bestimmt austauschen, bloss ob die Verklabelung passt und so…

War eben bei Audi…
Die haben gemeint das Anpassen sollte kein Problem sein, das einzige was sein kann ist das nach dem Umbau man die Klappe nur noch manuel aufschließen kann, aber ich spare dadurch 400€…

Hab die Klappe mal gekauft… Die in der Werkstatt waren sehr net und meinten sollte ich auf jedenfall versuchen.

Hoffentlich passt der Lack da jetzt… Gab es da große Veränderungen? Also ich hab schon dieses Duneklgrün aber kann ja sein das des etwas dunkler oder so geworden ist mit der Zeit…

würd mir da keine sorgen machen. hab auch bj 97 und dementsprechend alten lack, und bei allen anbauteilen die neu lackiert wurden (front, seitenschweller usw.) sieht man keinen unterschied zum restlichen lack

[quote]

Hoffentlich passt der Lack da jetzt… Gab es da große Veränderungen? Also ich hab schon dieses Duneklgrün aber kann ja sein das des etwas dunkler oder so geworden ist mit der Zeit…

[/quote]

Ja bloss wird die Heckklappe ja nicht neu lackiert da Sie ja in dem Grün schon ist und ich mir daher das Lackieren sparen will.

Sonst hät ich auch ne Neue mir kaufen können, die kostet nicht wesendlich mehr, aber das Lackieren ist teuer da die Scheibe entfernt und neu eingesetzt werden muss.

Daher kommt es drauf an wie der Farbton der Heckklappe ist!

[quote]

würd mir da keine sorgen machen. hab auch bj 97 und dementsprechend alten lack, und bei allen anbauteilen die neu lackiert wurden (front, seitenschweller usw.) sieht man keinen unterschied zum restlichen lack

achso…hast du nicht einfach deinen lackcode mit dem der heckkplappe verglichen ? aber soviel unterschiedliche dunkelgrüntöne gabs beim a3 eh nicht

Ja es gibt ja nur ein Duneklgrün…

Naja selbst wenn es nicht 100% passt kann ich die dann oberflächlich nachlackieren lassen und das kommt mich dann billig…