Heck bricht aus ????

Tag zusammen,

meine Frau hat sich heute mittag über das Fahrverhalten unseres A3s beschwerd als sie von einer längen Autobahnfahrt zurückgekommen ist: Ihr hats auf gerader halbwegs ebener Strecke das Heck versetzt und das selbe auf der Verzögerunsspur als Sie von der Autobahn abgefahren ist. Konnte das Auto noch abfangen, ist also nix passiert.

Habe dann heute mittag eine Probefahrt gemacht und tatsächlich: Fährt sich wie ein alter Hecktriebler. Und irgenwie schwammig. Extrem ist es wenn man in eine Kurve reinbremst. (Das ist uns so nie aufgefallen, sonst wird das Auto immer nur im Stadtverkehr bewegt.)

Hat jemand ne Idee was da los sein könnte? Stoßdämper hinüber? Schon bei 60.000 km?

Gruß

Hmm klingt sehr merkwürdig.

Also das die Stoßdämfer im Eimer sind kann ich mir bei der geringen Laufleistung kaum vorstellen…aber frag dazu dochmal User Black_Devil oder Raoul die sind in solchen Dingen sehr fit.

[quote]
Tag zusammen,

meine Frau hat sich heute mittag über das Fahrverhalten unseres A3s beschwerd als sie von einer längen Autobahnfahrt zurückgekommen ist: Ihr hats auf gerader halbwegs ebener Strecke das Heck versetzt und das selbe auf der Verzögerunsspur als Sie von der Autobahn abgefahren ist. Konnte das Auto noch abfangen, ist also nix passiert.

Habe dann heute mittag eine Probefahrt gemacht und tatsächlich: Fährt sich wie ein alter Hecktriebler. Und irgenwie schwammig. Extrem ist es wenn man in eine Kurve reinbremst. (Das ist uns so nie aufgefallen, sonst wird das Auto immer nur im Stadtverkehr bewegt.)

Hat jemand ne Idee was da los sein könnte? Stoßdämper hinüber? Schon bei 60.000 km?

Gruß

[/quote]

Das einfachste Problem könnte sein, dass die hinteren Reifen gegenüber den Vorderen mehr abgefahren sind, oder der Luftdruck hinten ist viel zu hoch. Das sind so die einfachsten Möglichkeiten um nen A3 zum driften zu benutzen.
Falls keiner der beiden Vorschläge zutreffen sollte, dann wären die Stossdampfer das nächste was ich püfen würde.

greetz

zu wenig luftdruck auf den vorderen reifen ?

Hatte ein ähnliches Gefühl als meine hinteren Bremsen nicht mehr ganz öffneten, also die Räder sehr schwer gingen, und dadurch sich von einem Bremsbelag der Belag von der Trägerplatte gelöst hatte.

Da das Auto dann hinten stärker bremst als vorn hast du immer das Gefühl dich überholt das Heck!

• Dieser Beitrag wurde von RS98 am 11.07.2004 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von RS98 am 11.07.2004 bearbeitet

Guten Morgen,

also Luftdruck ist i.O. War sofort das erste was ich auch getippt hätte.

Gruß

Das mit den Bremsen hab ich auch schon mal gehört. Laß das mal checken ob der Bremszylinder noch gscheid funktioniert. Schau dir mal die Bremsscheibe hinten an ob die schon hinüber ist. Vielleicht ist es aber auch „nur“ der Reifen oder es ist Öl auf dem Reifen (müsste aber nach ein paar Kilometer wieder weg sein). Was waren es denn für Straßenverhältnisse? Wars naß ?

also ich hbae in den über 80.000km a3 fahren es noch nie geschafft (selbst auf den fahrsicherheitstrainings und im schnee/eis auf der nordkaptour) meinen a3 hinten zum ausbrechen zu bringen. normalerweise schiebt er lieber über die vorderäder…
also normal ist das sicher nicht…

Richtig genau so kenn ich das auch. Eigentlich muß man Künstler sein um so was zu schaffen. Und nicht in einer 180°-Kurve. Selbst bei zügiger Fahrweiße.

Wie gesagt Straße trocken und nicht besonders holprig. Ich selbst hab es ja auch versucht weil ich es nicht geglaubt habe. Und wenn man dazu noch bremst wird es richtig extrem.

Bekommt vielleicht die Hinterachse zuviel Bremsleitung ab?

Gruß

Vielleicht auch ein Fehler in der ABS / ESD- Steuerung bzw. den Sensoren?

Hallo

das Problem habe ich auch !

Ein leichtes unruhiges Gefühl auf der Hinterachse.

Bei mir trat das nur nach langen Standzeiten meines Autos auf. Ist bei mir nach 20 km Autobahn oder Landstraße weg.
Weis aber auch nicht was das sein kann.

MfG

Habe auch so ein Gefühl beim Fahren…
Traue mich ja gar nicht mehr, schnell um die Kurve zu fahren…

Also wer weiß Rat? Reifendruck und Stoßdämpfer sind überprüft…

Gruß,
Dennis

als ich noch kein Sport FW drinne hatte hatte ich auch einmal das gefühl das er extrem unruhig auf der hinterachse wird man etwas unsanft in ne kurve reinbremst. (ich weiß das man vorher bremsen sollte :)))

war aber sofort weg als ich neues FW drinne hatte. daran kanns aber normal net liegen. vielleicht hat die werkstatt auch was verändert.

im winter kam es jetzt wieder aber da kann ich es eindeutig auf die reifen schieben. die waren hinten sehr abgefahren. das macht sich anscheinend sehr bemerkbar wenn vorne die reifen besser sind. sonst würde es wieder über die vorderachse gehen.
mir hat mal einer gesagt die besseren reifen müssen nach hinten. da dachte ich auch hää ich hab doch nen frontantrieb… aber für die sicherheit ist es anscheind wirklich besser.

wollte nur mal meine erfahrungen schildern. ob dir das weiter hilft weiß ich net :frowning:

gruß michael

• Dieser Beitrag wurde von Sill am 13.07.2004 bearbeitet

• Dieser Beitrag wurde von Sill am 13.07.2004 bearbeitet

Hmm, keine Ahnung ob Audi die Dinger auch hat, aber bei meinem vorherigen Honda waren die Gummilager (oder Buchsen) für die HIntere Aufhängung sehr porös, der Werkstattheini meinte, wenn die reißen, dann wird das Fahrverhalten total schwammig. Vielleicht ist ja so einer im Arsch, das bekommst aber nur inner Werkstatt raus, einfach so sehen wird schwerer (außer du hast ne Bühne).

Ich denke mal das wirds wohl sein, wenn der rest nicht zutrifft…

MFG TC