HDMI Wlan Receiver

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem HDMI Receiver der Wlan bzw. Netzwerk fähig ist!

Das Problem ist das man von Angeboten erschlagen wird, meist muss man auch noch teueres Zubehör kaufen um diverste Funktionen zu nutzen!

Ich bin ein Freund von technischen Spielerein und was ich überaus nicht mag sind iwelche Datenübertragungskabel; Flexibel soll´s sein!

Was er können/haben sollte:

mind 4 HDMI Eingänge

Subwoofer Pre Out (Aktiv Sub)

5.1 o 7.1

Netzwerk Anschluss bzw Wlan zum streamen von Musik vom Iphone Ipad Laptop

Nebenbei: Kann man zb. auch Blue Ray über Wlan übertragen?

Wenn jemand so was schon hat oder sich gut auskennt wäre wirklich toll wenn jemand ein paar Erfahrung preis geben könnte!

schöne grüße

Pascal

Hallo,
ganz klar, wenn Du einen Reciever mit jeglichen SchnickSchnack möchtest, solltest Du dabei bedenken, dass Du definitiv tief in die Tasche greifen musst! Vor allem, wenn das Teil Netzwerkfähig sein soll - W-Lan ist mir unbekannt (optional gibt es Wireless Adapter per USB)
Je mehr Ausstattung, desto teurer - logisch. Welchen ich vorschlagen könnte, wäre der Pioneer VSX 922.

BlueRay per W-Lan? Warum nicht, wenn Du eine fette Bandbreite hast bzw. kommt es hier auf die Datenpakete an, welche Du versenden möchtest.
Kannst ja mal bei einer 16Mbit Leitung versuchen ein paar Gigs zu uppen :wink: denn hier hast Du, wenn überhaupt nen 1Mbit Upload und dieser steht Dir auch nicht ganz zur Verfügung und mit den vollen 16Mbit ziehst Du auch nichts aus dem Netz.
Per W-Lan schon gar nicht (802.11n Datentransferrate - neuer Standard= brutto 600Mbit/s im 5 GHz Bereich, 300 Mbit/s netto). Bei 802.11a/b/g sind es nur 11-54 Mbit/s im 2,4-5 GHz Bereich.
Hier sollte aber keiner in Deinem Kanal mit funken :wink:
Steck Dir nen Kabel an den Modularanschluss Deines Recievers (RJ-45 Anschluß) und fertig.
Gruß

Schau mal nach DLNA-Fähigen Geräten. Mit DLNA kann man von jedem Geräten zu jedem anderen Gerät Medien Streamen. Kann dir nicht sagen wie das bei Apple-Zeug aussieht. Mit Android funktioniert es wunderbar. Du hast natürlich nen Vorteil, wenn dein TV nativ schon DLNA-Fähig ist. Es gibt anscheinend auch DLNA-Fähige BD-Player, jedoch müsstest du mal schauen, ob das auch mit den BD-Scheiben funktionert wegen der Verschlüsselung.

Wo ist der Sinn deiner Aussage? WLAN hat mit dem Internetanschluss überhaupt nix zu tun. FullHD-Videos kann man ohne weiteres per WLAN über DLNA streamen wenn die Verbindung einigermaßen stabil ist.
Andere Sache: Warum bist du dir da so sicher, dass man die 16Mbit nicht erreichen kann? Das kann man nicht pauschalisieren.

Bezüglich der Datenrate:

Quelle: Blu-ray Disc – Wikipedia

• Mit einem n-Accesspoint sollte das auch kein Problem Darstellen bei akzeptabler Platzierung, auch wenn LAN immernoch die beste Lösung ist. Beim WLAN kann man halt aufgrund äußerer Einflüsse keine stabile Verbindung garantieren.

dlna ist mit vorsicht zu genießen, da das nur für bilder und musik (afaik) zertifiziert ist.

ich würd noch den yamaha rx-v473 in den raum werfen, hat auch die gewünschten funktionen und wird in diversen foren zuhauf empfohlen für einsteiger, kostenpunkt um die 280€. (kann auch spotify und diverse andere inet-radios von haus aus abspielen)

bd streamen über netzwerk wirds nicht spielen behaupt ich einfach mal. (einfach weil die bd-player das bild-signal nur über hdmi übertragen) (außer du meinst etwas komplett anderes und ich hab dich einfach falsch verstanden)
bd-rips (mkv) sind dagegen kein problem, streaming sollte aber optimalerweise immer über kabel laufen. wifi/wlan ist für stationäre geräte die bandbreite brauchen ein graus.

unser panasonic bdt-220 (bd-player) hat auch wlan integriert und kann auch diverse streaming-funktionen übernehmen. außerdem ist heutzutage sowieso (fast) jeder neue tv "smart" und die meisten sollten auch hier wieder streaming-fähig sein.

bei mir zuhause ist derzeit kein streaming vorgesehen (kommt erst wenn der telekabel-provider sich anschickt, meine dose zu verlegen und ich dann endlich das modem/router in der nähe vom tv/avr/bdp habe. habs über wlan probiert, klappt für non-hd-material ganz passabel, ist über eine kleine 2.5" usb-hdd weitaus gemütlicher und stressfreier.
nachdem ich von der höhe her eingeschränkt war, hab ich mir einen marantz nr1403 (hat keine netzwerkfunktionen und kostet so viel wie einer mit, ist aber 3-5cm niedriger :D) geholt.

edit: toll, dass der gesamte post nach einem kleiner-zeichen abgeschnitten wird -.-
kurzfassung davon, was ich noch geschrieben habe: wenn du einen tv/bdp hast, der streamen kann, kauf dir einen günstigeren avr ohne netzwerk-funktionen und streame mit den vorhandenen geräten. ich würde nicht auf wlan umsteigen, wenn man doch sowieso alle geräte nebeneinander in einem kasten/regal stehen hat. da stört auch ein netzwerkkabel hinterm kasten niemanden und es läuft definitiv reibungsloser als über wlan… außerdem hat kein mir bekanntes heimkino-gerät mehr als g-wlan.

oh und mit audio-return über hdmi bringt der tv auch das 5.1 signal vom usb zum avr. einziger "nachteil" dieser lösung: kein overlay-menü vom avr.

DLNA zertifiziert Geräte auch für Videos (In 1.5 Pflicht: MPEG2, Optional: MPEG1, MPEG4, WLMV9).
Mit BD hab ich übers Netzwerk keinerlei Praktische Erfahrung. Es gibt BD-Player mit DLNA-Unterstützung, allerdings hab ich nix gefunden was bestätigt, dass DHCP über DLNA supportet wird (eben weil es -eigentlich- an die Digitalen Videos-Outs gebunden ist). Rein von der Datenrate her wäre es theoretisch machbar.

Hab FullHD schon vom Smartphone auf den TV über WLAN gestreamt - es funktioniert ganz gut. Allerdings hatten die Videos bisher nicht die Kotzgrenze von ~50Mbit überschritten :wink: Wenn man es wirklich per WLAN relaisieren will darf der Access Point halt nicht am anderen Ende der Welt stehen mit fünf Meter Stahlbeton dazwischen.

bei mir steht das modem=AP (54mbit) knapp 5m luftlinie entfernt mit 3 innenwänden dazwischen und der pc hängt über d-lan (~100mbit im schnitt) am modem. klappt nicht so gut, wie ichs gern hätte bzw wie es mit kabel laufen würde. außerdem kriegst doch nie 50mbit über 54mbit-wlan (ausgenommen sonderfälle mit wlankarten oder geräte die direkt nebeneinander liegen).

@ dlna: habs grad nachgeschaut, mpeg2 ist tatsächlich auch zertifiziert. aber wer hat schon unkomprimierte dvds archiviert?

@BMW_Overhauler: Worin der Sinn meiner Aussage ist? Ich glaube mit dieser Aussage…
"wenn die Verbindung einigermaßen stabil ist…" und "Beim WLAN kann man halt aufgrund äußerer Einflüsse keine stabile Verbindung garantieren."…hast Du Deine Frage selber beantwortet!

"Andere Sache: Warum bist du dir da so sicher, dass man die 16Mbit nicht erreichen kann? Das kann man nicht pauschalisieren.":lol::lol::lol:

und… er fragte, ob man BlueRay mit WLan übertragen kann…Wie ist doch egal, aber per WLan werden nun mal Datenpakete versendet - und dann willst Du BlueRay mit WLan übertragen/senden???Viel Spaß und coole Tipps von den Profis hier:lol:

@1Rico1 - Beantworte doch erst einmal die Frage, was der Vergleich mit der 16Mbit-Leitung überhaupt soll? Das ist völliger Unsinn. Genau so dass die Datenrate nicht erreicht wird (beim Internetanschluss!).
Bei mir ist das Streaming überhaupt kein Problem im WLAN, Netto-Datenrate am Laptop stabil über 70Mbit/s. Das reicht von der Datenrate locker für BD. Vom Smartphone zum Fernsehr ist FHD in der Praxis jedenfalls kein Problem. Du schreibst einfach ohne Zusammenhang. Man muss es halt testen, wenn der AP nicht im selben Raum steht. Kupfer ist bei sowas fast immer Sinnvoller als WLAN, keine Frage. Ob es konkret mit BD on-the-fly über wlan geht oder ob wireless hdmi was taugt weiß ich auch nicht.
Aber du bist natürlich zweifellos der größte Netzwerkadmin hier :slight_smile: rofl

Bitte wieder zurück zum Thema.

Vielleicht einmal eine Frage an den Threadersteller:

Hast du dir preislich ein Limit gesetzt?
Wie sieht es mit klanglichen Voraussetzungen aus? Was hörst du so? Ist der nur für Audio oder eher nur für Bluray/DVD gedacht?

Was soll alles angeschlossen werden? Gibt es schon Systemgeräte, die mit gesteuert werden sollen?

Gruß,
Thorsten

Hallo!
Preislich max 700€ für den Receiver.
Also den Yamaha RXV 473 habe ich auch schon ins Auge gefasst! Der kann im Prinzip alles was ich haben möchte!
Das mit dem BR streamen war nur rein interesse halber! Für BR hab ich meine PS3 :slight_smile: :stuck_out_tongue:

Musik bin ich sehr aufgeschlossen von Rock über Rap zu Dubstep eigentlich fast alles dabei! Aber meistens höre ich doch eigentlich Rock…

Mit dem Wlan meinte ich eig das der Verstärker streamingfähig ist! Verbindung zum Router wird über RJ45 hergestellt!
Bei den Yamaha Verstärkern gibt es einen Adapter der dann die Verbindung über Wlan zum Router herstellt! Aber nicht möglich bei dem RXV 473 da er keinen USB Anschluss für Spgvers. auf der Rückseite hat!

Beschallt werde ich bald durch ein selbst gebautes 3.1 System das iwann noch auf 5.1 erweitert wird!

Bestückung wie folgt:

FL FR: Monacor: je 1xRBT-95SR und 1x MSH-115HQ
Center:Monacor 2xRBT–95SR und 1x MSH-115HQ

A.Sub: 1xSPH-10M Elektronik: 1x SAM-2 im GG

Das ganze soll wie schon geschrieben noch iwann mit rear Kanälen erweitert werden!

Schönen Abend noch!

Ich würde mal die Ohren an Denon halten. In deiner Preisklasse wäre das der AVR-2113. Der kann alles das, was du wohl auch suchst.

Die sind klanglich eigentlich sehr fein, hab selbst nen AVR4306.

@ BMW_Overhauler Fachinformatiker/Student :embarrassed: ? Alles klar!

Jungs schaltet mal ein Gang zurück :happy:

Habe auch Denon, bin sehr sehr zufrieden… Man kann jeden LS genau einstellen von der Entfernung her zum Hörer… einfach Top.

LAN ist nicht nur besser als WLAN sondern auch gesünder ^^

• Ich sag nur pulsierende Strahlung… dazu gehört auch Schnurlostelefone und Handys sowie Bluetooth —> allerdings nur wenn man auf 3G, b.z.w. 4G (LTE) eingestellt ist !

Wer kein Krebs am Kopf haben will: einfach auf GSM umstellen :wink:

Wem es interessiert, hier gibt es was zum lesen:

http://www.elektrosmog-und-gesundheit.de/wlan/studie-einer-schulerin-im-leistungskurs-biologie-zur-wirkung-von-wlan.html

Was soll die Stichelei?

Ich nehme mal, Du kannst schon lesen?
Alle ausser dir sind sachlich beim Thema.

[quote]

Bitte wieder zurück zum Thema.

[/quote]

@BMW_Overholer: Sorry!

also bei 700€ budget nur für den receiver bist eh schon in der ordentlichen mittelklasse, da würd ich mich mit rxv473 und konsorten nicht mehr aufhalten… durchstöber mal das hifi-forum.de, da gibts massig info und kaufberatungen.

btw: lautsprecher-entfernung-einstellen (laufzeitkorrektur) und noch vieles mehr können die meisten receiver vollautomatisch über diverse einmess-programme (audyssey und wie sie nicht alle heißen…) mit einem kleinen einmess-mikro. mach dich mal diesbezüglich schlau, da ist einiges machbar (automatische equalizer-anpassung an den raum etc) und nicht jedes programm ist gleich gut wie das nächste.

ich klink mich dann aber mal wieder aus, hab mich anfang des jahres nur um avr unter 300-350 umgesehen und somit keine ahnung, was die tollen "großen" geräte noch so können…

nachtrag: habe gestern über den (schlau-)tv online-radio probiert. klappt prima mit der shoutcast-"app", findet sogar meine lieblingssender (sky.fm und pirate radio). somit ist das fehlen der internet-radio-funktion am AVR auch kein problem :). nachdem man -zumindest bei meinem panasonic- den "bildschirm" abdrehen kann (z.b. für musik-wiedergabe) ist der mehrverbrauch vom tv gegenüber "nur AVR" auch zu vernachlässigen.