HBZ wechseln - wie soll ich beim Ausbau vorgehen?

Hallo,

ich muss meinen Hauptbremszylinder wechseln. Wie soll ich beim Ausbau am besten vorgehen dass ich da dran komme? Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß,
esox000

So gestern habe ich den HBZ mit einem Bekannten eingebaut.
Ist eigentlich gar kein Problem.
Kurze vorgehensweise:

  1. Die Schelle von dem Schlauch der vom Luftfilter zum Motor geht öffnen
  2. Luftfilterkasten ausbauen. Ich glaub das waren 2 Schrauben ein zwischen Luftfilter und Batterie und eine oben richtung Domlager.
  3. das Kabel zum Bremsflüssigkeitsbehlter abstecken
  4. den Stecker vom ESP am HBZ abstecken (liegt genau unterhalb des HBZ’s)
  5. die beiden Bremsschläuche am HBZ leicht öffnen, nicht ganz abschrauben, nur so dass man sie mit der Hand weiter aufdrehen kann (denn später sollte es schnell gehen)
  6. Die beiden Schrauben lösen, mit denen der HBZ an den Bremskraftverstärker geschraubt ist
  7. Diese beiden Schrauben stecken in so einem Brechring der quasi die Aufnahme des HBZ (zum Bremskraftverstärker) umschließt - diesen Ring vom HBZ lösen und zur Seite drücken
  8. Die beiden Bremsleitungen abschrauben und dann schnell raus mit dem Ding es läuft nämlich aus.
  9. Einbau in Umgekehrter Reihenfolge
  10. Bremsen entlüften - bei mir war sehr viel Luft drin.

Vielleicht steht ja jemand mal vor dem gleichen Problem und kann damit was anfangen

Grúß,

esox000