Moin Freunde !
Kann die Bank (bei einer Hausvollfinanzierung) fordern, dass ich noch mit meiner Frau eine Risiko-Lebensversicherung abschließen muss ? Ich wollte eh eine abschließen, aber mir es als Auflage zu diktieren, finde ich bißchen merkwürdig…
MfG
Markus
Hab' ich noch nie gehört… Es gibt aber auch suspekte Versicherer die einen gewissen Preis "errechnen" und dann aber sagen, dass dieser nur in Verbindung mit einer priv. Haftpflicht o.ä. greift… Wundern würde es mich also nicht…
und diese lebensversicherung musst du ueber die bank abschliessen?
wenn ja, dann hat das einen geruch nach "provisionsgier".
gruss,
tom
Ja die Bank kann von dir als Zusatzsicherheit eine Risikolebensversicherung verlangen! Ist üblich und ohne wirst du auch nirgendwo eine Hausfinanzierung bekommen. Hintergrund ist das wenn ein Lebenspartner stirbt meist das zu erwartene Einkommen nicht ausreicht um den Kredit abzuzahlen. Jedoch kann dich die Bank nicht zwingen diese Versicherung in ihrem Hause abzuschliessen.
VG
Naja ich würde mal sagen, da kann die Bank so ziemlich alles mögliche von Dir verlangen. Du kannst dir immer überlegen ob du es machst oder nicht. Wenn nicht, bekommst du halt keinen Kredit. Die Bank wird bei Tod eines Kreditnehmers sehr begeistert sein wenn der Überlebende nicht mehr alleine zahlen kann. Somit wird die Bank immer zusehen, dass Sie Ihre Risiken minimiert oder weitestgehend ausschließt. Daß Du die bei einem Partnerunternehmen machen musst, würde ich sagen, ist vollkommener Blödsinn. Vergleiche die Leistungen und achte vor allem auf das, was alles Ausgeschlossen wird.
Gruß Sascha