ich hatte gestern einen Unfall in Tschechien. Ich bin in einer langezogenen rechtskurve einem ca. 20 Jahre alten Skoda ins Heck gefahren, als dieser an einer unübersichtlichen Stelle und duchgezogener weißer Linie nach links in einen Waldweg einbiegen wollte.
Ich bin mit ca. 80-90 km/h in die Kurve gefahren und habe dann den Skoda gesehen, der immer schneller auf mich zu kam. Also bin ich voll in die Eisen gestiegen. Leider habe ich es nicht mehr rechtzeitig geschafft zum stehen zu kommen und habe Ihn beim abbiegen hinten rechts erwischt. Da er bereits beim abbiegen war und somit schon quer zur Fahrtrichtung stand habe ich Ihn in eine Drehung versetzt, so dass er Rückwerts an einen Baum prallte.
Es ist niemenden etwas passiert. Das liegt warhrscheinlich auch daran, dass die Energie in die Drehbewegung umgewandelt wurde und ich Ihn nicht vor mir her geschoben habe.
Keiner meiner Airbags hat ausgelöst. Es wahr aber ich nicht notwendig.
Mein Auto ist noch fahrfähig, dass des Tschechen nicht mehr.
Ich bin gestern gleich beim Freundlichen gewesen und der hat den Schaden auf ca. 4000€ geschätzt. (nur ganz grob) Außerdem meinte er, dass der Aufprall schon heftig gewesen sein muss. Das habe ich aber gar nicht so in Erinnerung, schließlich ist auch keine Airbag ausgelöst worden. Es kann aber auch sein, dass ich es durch den Shock nicht mitbekommen habe.
Die tschechische Polizei hat die Schuld mir gegeben. Diese hat mich gar nicht angehört. Sie konnten nur schlecht Deutsch und ich kein Tschechisch. Meine Aussagen, dass der Tscheche kein Licht an hatte (ab 01.10. in Tschechien Pflicht) und nicht geblinkt hatte, wollten sie nicht hören. Ein Dollmetscher war auch nicht drin. Aber eigentlich sehe ich eine Teilschuld auch ein. Denn auch in D ist derjenige, der auffährt meistens Schuld. Da bin ich schon mal gespannt wie das weiter geht???
Was meint Ihr Augenscheinlich zu dem Schaden?
Wie hoch würde der Restwert meines A3’s sein??
Denn ich habe leider nur Teilkasko und muss so den Schaden an meinem Auto voll tragen.
Vielen Dank für eure Meinungen…
MfG Pietschi
Dieser Beitrag wurde von pietschi am 26.11.2005 bearbeitet
Moin , also wie hoch der restwert sein könnte kann ich dir nich sagen , aber schau doch evtl. mal in schwacke nach , da kannste ja die gazen daten eingeben und dann is halt da noch der blöde unfall , gibt au noch ne wertminderung selbst wenn es fachgerecht gemacht wird .
Wirklich blöde Sache. Solche Sachen fürchte ich immer, wenn ich nach Italien, oder in irgendein anderes nicht - deutschsprachiges Ausland fahre. Deine Ausführungen bestätigen wieder einmal meine Meinung, dass die Tschechen ein arrogantes Volk sind. Die Sprachbarriere kommt da noch dazu. An Deiner Stelle würde ich einen Anwalt einschalten, sofern DU eine Rechtschutzversicherung hast. Hatte auch mal einen kleinen Schadensfall (Parkschaden) in Italien. Ohne Anwalt hätt ich glaub ich null Chance gehabt. Halt uns auf dem Laufenden, wie es für Dich ausgegangen ist.
Dumm gelaufen. Der arme A3 Also hier in deutschland ist es eigentlich immer so, das der auffahrende schuld hat. Dem anderen eine Teilschuld zu geben ist schon ziemlich schwer. Habs selbst erlebt, zum glück war mir aber einer draufgefahren
Ui ui ui, solche Sachen im Ausland ist immer Scheiße!
Meiner Schwester ist mal ein Russe, der in Deutschland auf Entzug war (so hat er es jedenfalls geschildert ) reingefahren …
Mensch, das war vielleicht ne Streiterei Oo
Polo von meiner Schwester hatte 5.000 € Schaden und am nächsten Tag hat der Russe angerufen, ob wir uns nicht mit 1.000 € zufrieden gäben, wenn er sie uns bar zahlt Oo
Naja, dann hat er plötzlich noch der Versicherung erzählt, dass er nicht schuld war, obwohl die Polizei bestätigt hat, dass er eindeutig Schuld war …
War ne ewige Streiterei …
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück, dass du die Sache schnell über die Bühne kriegst!
Servus was meinst du ist alles hinüber? 4000 Euro ist schon Heftig weil wenn es nur Blechschaden ist bekommst das mit schätze ich mal 1000 Euro wieder hin.
Also war gerade noch mal beim Freundlichen und der hat den Schaden auf ca. 2400€ geschätzt. Ist ja schon mal viel besser.
Danke für eure Meinungen!
Eine andere Frage. Eine neue Stossstange kostet 200€ und der Spoileransatz noch mal 70€. Bekommt man für 270€ eine Tuningstoßstange, von gescheiter Qualität und Aussehen?
Zeugen hattest wohl keinen dabei… ? Kamera auch nicht ? Wenn er bei durchgezogener Linie überholt hat und kein Licht an hatte, dann hättest das wenigstens dokumentieren können und evtl. in Dtschl. deiner Versicherung / Anwalt abgeben.
Naja werde am Montag meine Rechtsschutzversiucherung anrufen. Mail sehen was die dann sagt, ob ich die Sache einem Anwalt übergeben kann. Aber ich mache mir auch wenig bis gar keine Hoffnung, dass die Schuld in eine Teilschuld umgewandelt wir. Und wenn, dann bestimmt nur in einem sehr langen Verfahren.
Aber nochmal: Der Tscheche wollte nicht überholen, sondern in einen Waldweg links einbiegen. Also ist er die weiße Linie überfahren.
Das kann ich so nicht Bestätigen! Denn der Unfall ist nicht weit hinter der Grenze passiert und demnach sind auch viele Deutsche unterwegs! Aber nicht ein Deutscher hat angehalten und gefragt ob wir i.O. sind oder ob sie helfen können. Nur Tschechen haben angehalten und nachgefragt. Ich habe ein paar Autos angehalten um zu Telefonieren, weil mein Akku leer war!! 1 von ca. 8 Deutschen war bereit mir sein Handy zu leihen. Jedoch war es für 5 Tschechen kein Problem, dass ich nach D telefonieren wollte!! Ich kann nur sagen, dass mir mehr die Tschechen geholfen haben als meine Landeskollegen. Ich lasse nichts auf die Tschechen kommen außer auf die Polizei. Aber auch da gibt es Unterschiede. Denn zufällig kam eine Streife vorbei, von der ein Polizist sehr gut Deutsch gesprochen hat. Dieser war auch sehr nett und hilfsbereit! Jedoch konnte er den Unfall nicht aufnehemen, weil er nicht zuständig war. So musste ich auf die Verkehrspolizei warten. Auch der Unfallgegner war nrett und verständlich. Ich bin öfters in Tschechien unterwegs, weil ich in Grenznähe wohne, und kann nichts negatives sagen.
hmm ich weiss nicht wie das in Deutschland ist
aber in Österreich ist es so das sollange die rechtlichen dinge nicht geklärt sind man das auto nicht verkaufen kann, herrichten schon allerding muss man sich die rechnungen aufheben für die versicherung
also kannst es solange es nicht geklärt ist nichtmal im pfusch machen lassen
wie gesagt in österreich
ist einem freund von mir nämlich passiert hatte es 6 monate stehn (hat sich ein neue gekauft), ihm ist bei uns ein italiener rein gefahre bei schnee mit sommer reifen
verhandlungen haben sich sehr dahingezogen
hoffe bei dir geht das besser
Dieser Beitrag wurde von Breibru am 27.11.2005 bearbeitet