Hat jemand erfahrung mit FEDERN STAUCHEN ?????

Hallo, ich habe in meinem Audi A3 ein Fichtel&Sachs Fahrwerk verbaut und bin damit super zufrieden. Es könnte an der Hinterachse aber noch etwas tiefer sein. ( ca.1,5cm)
Nun sagte mir ein Freund das ich die Federn stauchen lassen könntet um meine Wünschhöhe zu ereichen. Die Quallität der Feder würde sich angeblich nicht verändern. Sie würde nur etwas härter werden und die Dämpfer sind ja eh schon gekürtzt. -Nur was sagt der Tüv dazu ???
Hat jemand von euch evtl. Erfahrungen mit dem Stauchen gemacht ??? DANKE für eure Antworten !!!
:daumen:

MfG. Der Audinaut

• Dieser Beitrag wurde von audinaut am 19.02.2004 bearbeitet

Daumen RUNTER und eine fette 6 an Deinen Freund…!

Entweder, man kauft sich die richtigen Federn oder man muss damit leben, wie der Wagen liegt…!

Stauchen ist das schlimmste, was Du den Federn antun kannst…!

FINGER WEG DAVON…!

Danke für deine schnelle Antwort !!! Ich würde sagen die Sache hat sich damit erledigt. Gruss Der Audinaut

da stimme ich mozart voll und ganz zu! das ändert die federrate dermassen ins negative, dass die feder materialermüdungserscheinungen bekomme kann, und somit brechen könnte! ausserdem bekommt man dadurch womöglich in beiden federn eine andere federkonstante, und das fahrzeug wird sehr sehr unruhig liegen!
also FINGER WEG vom stauchen!

Es gibt möglichkeiten wie das geht. Ein Freund arbeitet im Federnwerk, der sagt das es geht. Aber der Aufwand, für eine korrekte arbeit, bei den Kosten ein kompletten Fahrwerks liegt !!! Also lohnt das ganze übehaupt nicht, mal abgesehen das deine Betriebserlaubniss erlischt.

stimmt! aber wenns richtiog gemacht wird wirds halt teuer! da schließ ich mich dir vollkommen an! da kannst du gleiche neue federn oder fahrwerk kaufen und bist auf der sicheren seite!

Meinst du eine Sonderpressung ?

geh ich von aus! aber das wird teuer! (oder nicht ?)

Lass bloß die Finger vom Stauchen, bringt nix als Ärger und deine Sicherheit am Auto geht flöten…

gruss
faltenkiller11

Das wurde von den einzelnen Unternehmen nicht ohne Grund abgeschafft

Hallo Leute,
DANKE:sieg:für eure ganzen Antworten. Das mit dem Stauchen hat sich wohl erledigt, denn Sicherheit geht einfach vor.
Gruß Der Audinaut