Hartmann Fächerkrümmer

Hi @All

Gibt es hier im Forum eigentlich jemanden der von der Firma Hartmann einen Fächerkrümmer in seinem A3 verbaut hat? Ist ja soweit ich weiß der einzige Hersteller in Deutschland der nen Krümmer mit TÜV-Teilegutachten anbietet. Oder gibts noch andere?

Überlege mir ob ich mir in meinem 1,6er einen einbauen soll… Also, wenn jemand hierzu Erfahrungen hat, bitte posten!!!

Danke schön…

Was macht der?

http://www.tezet.ch/faecherk.htm

@tobiasgisy
Da steht eigentlich recht gut was so ein Krümmer bewirkt…

  • Dieser Beitrag wurde von muc am 20.10.2004 bearbeitet

…was ja nur Sinn macht, wenn man dahinter eine gescheite Auspuffanlage mit einem größeren Rohrdurchmesser als von der Serienanlage hat (sprich besserer Abgasgegendruck oder wie das heißt)

Sonst haste da ja dann wieder den sog. „Flaschenhals-Effekt“…

Zusätzlich noch nen Rennsportkat (mit TÜV?) dann ist die Welt in Ordnung. :slight_smile:

Von Hartmann habe ich auch schon gehört, die haben auch ganz nette Auspuffanlagen.

Das ist schon klar… Aber nachm Motor ist halt der Krümmer das erste Teil das es zu optimieren gilt. Deshalb erstmal danach meine Frage. Der Rest kommt dann anschließend daran.

naja…

[quote]
Von Hartmann habe ich auch schon gehört, die haben auch ganz nette Auspuffanlagen.

[/quote]

Kommt schon Leute…

Betreibt ihr alle nur Optik- und Chip-Tuning??? Irgendjemand muß doch hier richtiges Hardware-Tuning betreiben…

Gibts echt keine Alternativen zu Hartmann bei der der TÜV mit dabei ist?

  • Dieser Beitrag wurde von muc am 21.10.2004 bearbeitet

Hi!
Also ich kann Hartmann nur empfehlen!

Ich hatte in meinem 2er Golf das Komplett-Kit von denen drin (Nocke,Fächer, BiKat und Auspuffanlage) und das hat richtig Leistung gebracht!
Ausserdem klingen die Hartmann sachen einfach nur geil!
Nicht so Prol-Sound sondern edel.
Schön tief und vor allem im Stand zwar tief, aber leise und wenn du dampf gibst klingt das wie bei Porsche.

Also nur zu empfehlen das Stöffchen.

Gruss

Chris

kumpl hat ne hartmann aufm golf3 gti…
ncih so der hit die anlage…
aber is wie bei allem eigene ermessenssache würd ich sagn :wink:

[quote]
Hi!
Also ich kann Hartmann nur empfehlen!

Ich hatte in meinem 2er Golf das Komplett-Kit von denen drin (Nocke,Fächer, BiKat und Auspuffanlage) und das hat richtig Leistung gebracht!
Ausserdem klingen die Hartmann sachen einfach nur geil!
Nicht so Prol-Sound sondern edel.
Schön tief und vor allem im Stand zwar tief, aber leise und wenn du dampf gibst klingt das wie bei Porsche.

Also nur zu empfehlen das Stöffchen.

Gruss

Chris

[/quote]

Lassen wir mal dahin gestellt ob sich der ganze Aufwand lohnt.

Mir ist Hartmann nur als guter Tuner der alten VW Scene bekannt. Die sollten also was gescheites zusammengeschweißt bekommen.

Selbst mit einer optimalen Auspuffanlage wird es etwa 10-15 PS brimgen. Wenn wir schon beim Hardcore-Tuning sind lassen wir noch den Kopf vernünftig bearbeiten und andere Nockenwellen verbauen. Dann kommen wir auf eine Mehrleistung von weiteren 15 PS. Den Motor zerlegt Kurbelwelle, Schwungrad und Pleuel erleichtern macht ein paar weiter Hufen locker.
Macht insgesamt eine Mehrleistung von geschätzen 45-50 PS. Zugegebenermaßen werden die ab einer entsprechenden Drehzahl Spass machen, doch für die Entstanden Kosten kann man gleich den Wagen gegen was stärkeres 1.8 t eintauschen.

:daumen: Darum gings ja auch in meiner Frage nicht…

Wenn ich hier Leute seh die zwischen 2-3kEur für Felgen/Reifen ausgeben stellt sich die Frage nach Sinn und Unsinn auch manchmal… Aber jedem das seine, Optisch macht dies sich sicherlich eher bemerkbar als ein oller Fächerkrümmer… :wink:

Das ist doch schon mal ein Anfang… Und Auspuffanlage muß ich sowie verbauen, rein aus optischen Gesichtspunkten!

Freue mich über weitere Kommentare!!!