Moin ich möchte bei meinem Audi A3 8p Quattro 2liter TFSI 200ps die Hardyscheibe hinten tauschen leider finde ich nirgends die Drehmomente für die 6 Schrauben.kann mir jemand weiterhelfen.
Hallo, mag vielleicht für manche “russisch“ wirken, aber ICH, mache das nach Gefühl ( mein /8er Mercedes Benz hat die Welle nach 40-50 Jahren auch noch nicht verloren
, wobei’s da wohl “ah bissal anders is” ). Zu beachten, welche Schrauben du hast, es gibt nämlich auch Varianten mit Dehnschrauben, die gehören natürlich getauscht. Wichtig finde ich bei so was, dass sie eingeklebt werden. Wenn du unbedingt jetzt Werte lesen willst, dann würde ich meinen: 30 Nm + 90° ( das „+“ meist üblich für diese Dehnschrauben ), oder sonst würde ich bei “normalen” zwischen 40–45 Nm ( Hauptsache “gleich” und “hochfest geklebt” ) mit meiner Behauptung liegen. Vielleicht gibt es noch andere Meinungen, oder jemand hat Zugang zu den exakten Werten. Für den Anfang sollte die Info dir hoffentlich mal weiterhelfen ( bevor gar nichts zurück kommt
) LG aus AT ( PS: und wie beim Lotto, Angaben wie immer ohne Gewähr
)
Hi,
die 3 Schrauben von vorne an den Haldexflansch haben 60 NM
die 3 von hinten an den Kardanwellenflansch haben 50NM + 90 grad und sind laut Repleitfaden immer zu ersetzen.
Die Werte gelten beim S3. Denke das ist gleich wie beim 200PS Modell.
Gruß
Benni
Vielen lieben Dank Mann sucht sich ja echt dumm und dämlich.