Hallo an alle Audi Verrückten,
wusstet ihr eigentlich das unsere Heißgeliebte Automarke Ihren 100. Geburtstag dieses Jahr im Juli feiert? Wenn das nicht der anlaß ist große Events, Treffen und Partys zu machen. Ich habe vor (wenn ich genug leute zusammen bekomme) eine Fahrt nach Ingolstadt (dem heutigen Hauptsitz) oder nach Kempten (ABT) zu planen und durchzuführen.
Die Geburtsstunde der Audi-Werke schlug am 16. Juli 1909 in Zwickau. Gründer war der Ingenieur August Horch, der zuvor im Werk von Carl Benz die Automobilabteilung geleitet und sich dann, im Jahr 1899, selbstständig gemacht hatte. 1904 wurde das Unternehmen nach Zwickau verlegt und in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Fünf Jahre später verließ der Autopionier die von ihm gegründeten Horch-Werke und baute ein neues Unternehmen auf, für das er aus wettbewerbsrechtlichen Gründen aber nicht seinen Namen verwenden durfte. Der findige Horch griff zu einem Trick und wählte die lateinische Übersetzung: So entstand 1909 die Marke Audi.
Die Geschichte der Marke Audi begann, nachdem August Horch aus seiner Firma „August Horch & Co“ ausgeschieden war und am 16. Juli 1909 die „August Horch Automobilwerke GmbH“ in Zwickau gründete. Da es ihm untersagt wurde, seinen Nachnamen für die neue Automobilfabrik zu benutzen, wurde die Firma am 25. April 1910 in „Audi Automobilwerke GmbH“ umbenannt.
Der Name Audi kam durch die Idee eines zehnjährigen Jungen zustande. Im Haus von Franz Fikentscher, einem Freund von August Horch, gab es eine Diskussion über eine neue Bezeichnung für das Unternehmen, nachdem Horch einen Rechtsstreit wegen der Beibehaltung des Firmennamens verloren hatte. An diesem Gespräch beteiligten sich auch die drei Söhne Fikentschers. Der damals zehnjährige Heinrich Fikentscher übersetzte den Namen Horch ins Lateinische – in „Audi“.
Im Juli 1910 verließ das erste Fahrzeug mit dem Namen Audi das Zwickauer Werk. 1915 wurde die „Audi Werke AG“ gegründet.
Ich finde es aber prima, dieses Thema mal anzuschreiben und - dass mal zwei längere Texte in vernünftigem Deutsch geschrieben sind.
Leider sind allzu wenige Menschen in diesem Staate mehr der deutschen Sprache beim Schreiben mächtig - aus meiner Sicht eine sehr traurige Situation, auch wenn dies mit all unseren Freuden an und mit unseren Fahrzeugen nichts zu tun hat.
Wir wollen alle nicht streiten, ist ja auch Historie und kann nicht mehr geändert werden…
Und auch wir feiern jedes Jahr, einmal im Jahr heisst das dann FFM.
Audi selbst schreibt als Gründungsjahr den 16 Juli 1909. Da wurde eben die neue Gesellschaft (GmbH) ins Handelsregister eingetragen. Auch wenn da noch keiner gebaut wurde. Und den Namen Audi kannte zu diesen Zeitpunkt nicht mal der Herr Horch. (dieser wurde echt wie Andy schreibt erst 1910 gefunden LoL)
Auf audi.de wird auch 100 Jahre gefeiert. Also können wir uns wohl drauf einigen, und @alexaudi hatte Recht.
Interessant, was da alles so steht. Vielleicht interessant für die Freunde des Südens: Hauptsponsor ist Audi Tradition bei der Heidelberg Historic (9. bis 11. Juli)