Hallo und einen schönen Guten Tag.
Ich habe seit kurzem einen A3, allerdings ohne Handy-FSE.
Die werksseitige Lösung in der Mittelarmlehne gefällt mir absolut nicht.
Ich möchte eine FSE, die über das Audi-Concert System läuft. Also mit automatischer Stummschaltung usw…
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit sowas nachzurüsten,evtl. an der Mittelkonsole?
Und wie teuer wird der Spaß? Bietet Audi sowas an?
Ein frohes Weihnachtsfest…
Guido
Die automatische Stummschaltung gehört heutzutage zu jeder guten FSE dazu. Es handelt sich dabei ledigleich um ein einziges Kabel, das am Pin für „Telefon-Mute“ angeschlossen wird. Sobald ein Anruf getätigt wird, schaltet sich das concert-Radio stumm, die CD wird angehalten und im Display erscheint „TELEFON“.
In einem unserer A3 hatte ich das Nokia CarC-91 eingebaut (bei eBay etwa 100,-€). Ich war damit sehr zufrieden. Wenn Du jedoch mehr Wert darauf legst, daß Du die FSE auch mit einem anderen Handy benutzen kannst, wäre die FSE von Cullmann eine Alternative, da hier die Sprachqualität auch recht gut ist. Diese Firma ist auch Erstausrüster von Audi.
Unter diesem Link findest Du alle momentan unterstützten Handymodelle. Wechselst Du das Handy, muß nur ein neues Adapterkabel her, die FSE selbst muß nicht getauscht werden. Kostenpunkt: ca. 150,- €.
Eine Lederkonsole, die an der Mittelkonsole befestigt wird, kostet je nach Anbieter zwischen 25 und 50,- €, eine Glasklebeantenne um die 15,- €.
Der Einbau ist ziemlich einfach, weil es nur 4 Kabel gibt, die angeschlossen werden müssen: Zündungsplus, Dauerplus, Minus und Radiostummschaltung.
Wenn Du nicht den mitgelieferten Lautsprecher der FSE verwenden willst, brauchst Du noch einen Adapter (z.B. von Conrad-Elektronik), damit die Sprachausgabe über die vorderen Lautsprecher kommt. Dies geht aber nur wenn Du KEIN Bose-System bzw. Aktiv-Lautsprecher drin hast.
Der Einbau der kompletten FSE - egal ob bei Audi oder anderswo - dauert etwa 3 Std. . Was das kostet kannst Du Dir bei den heftigen Stundenlöhnen von bis zu 60,-€ selbst ausrechnen.
Quote: |
|
Hi!
Ich such so eine Handyhalterung für die Mittelkonsole schon länger…wo bekomm ich denn die bzw welcher Anbieter hast du denn so auf Lager ??
Grüsse Birne
Quote: |
|
Hallo Frank,
danke für die ausführliche Beschreibung. Sehr nett. Was meinst Du mit Aktiv-Lautsprechern? Ich habe kein Bose System drin. Nur das Concert mit den 6 serienmäßigen Boxen.
Aber mit Bose müsste sowas auch gehen. In meinem damaligen TT hatte ich auch das Bose und FSE (Cullmann) drin.
Mfg
Guido
Quote: | |||
| |||
Na da sieht man wieder…wer lesen kann ist klar im Vorteil…
In einem Thread weiter unten hab ich diesen Link gefunden…für alle die es noch interessiert…

Handykonsolen von Kuda
Grüsse Birne
@Guido_1977:
Wenn man diversen Beschreibungen glauben darf, dann funktionieren die FSE nicht mit Aktiv-Boxen, weil dort jede Box ihren eigenen Verstärker hat. Den braucht die FSE jedoch nicht. In meinem A4 sind auch die Bose-Boxen drin und die Cullmann-FSE ab Werk. Diese hat aber auch einen eigenen Lautsprecher in der Tür, der sich ganz passabel anhört. Wenn Du die normalen Boxen drin hast, ist der Anschluß kein großes Problem.