Handyverträge: Notebook/Laptop als Gratis-Zugabe

Hi A3-Freunde & A3-Freundinnen,

ich benötige ein neues Laptop als Ersatz für mein altes, es geht mir nicht um High-End, sondern Low-Budget, da es nicht meinen Desktop-PC ersetzen muß. Jetzt bin ich über Angebote wie z.B. das folgende gestoßen:

http://www.handypluszugabe.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?seite=/afterbuy/shop/storefront/storefront.aspx%3Fshopid%3D46119%26katalogID%3D202640%26shopid%3D46119%26shopid%3D46119%26gclid%3DCO7Cxpm-1IwCFQjdlAodn1oxqw

Es geht darum, daß man einen Handyvertrag mit (meist) zwei SIM-Karten abschließt und dazu als Zugabe ein neues Notebook (oder Geld, Motorroller, Fernseher) bekommt. Im obigen Beispiel frage ich mich, wie das marktwirtschaftlich funktionieren soll: Ich würde für 24 Monate (2 * 24 * 5,95 Euro monatl. Grundgebühr + 149 Euro Einmalzahlung + 24,95 Anschlußgebühr =) 459,55 Euro (Versand soll kostenlos sein) bezahlen und bekäme dafür ein neues Laptop? Wie geht'n das? Mindestumsatz gibt es nämlich in diesem Beispiel nicht. Wenn ich die SIM-Karten nebenhin lege, dann verdienen die keinen zusätzlichen Cent und die Kündigungsfrist würde ich auch einhalten, wenn ich den Vertrag im 1. Jahr kündigen würde.

Das soll nur mal als Beispiel dienen, um allgemein zu meinem Anliegen zu kommen: Was haltet ihr von solchen Angeboten? Wo liegt der Haken, den ich noch nicht erkenne? Danke für eure Antworten!

Cheers,

FlottA3er

Meine Beispielrechnung bezieht sich auf das HP Compaq NX6325 Notebook. Das kommt im Link nicht so raus.

Link tot.

Wann bekommt man das Notebook, nach den 2 Jahren oder sofort?
Einen Harken muß es geben???

Das angepriesene Laptop (übrigens nicht gerade Spitzenware) liegt für den Anbieter im Einkaufspreis sicher merklich unter den Mindesteinnahmen aus Vertragsabschluss.

Also, dein Link geht gerade nicht, insofern korrigiere mich wenn ich falsch liege. Ich denke du musst 2x den Anschlusspreis zahlen, dann bist du bei 485 Euro.

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_extensa_4014nwxmi_linux_linpus

Diese Notebooks kosten ähnlich viel einziger Nachteil, du stotterst sie nicht über 2 Jahre in 12 Euro Raten ab, sondern müsstest das Notebook direkt bezahlen, aber ich vermute die sind nicht schlechter als das Gratis Notebooks (An alle die jetzt schreiben die Notebooks wären schlecht, für den Preis sind sie sicher nicht schlecht, aber sie sind natürlich schlechter als ein Geräte für 1000 oder 2000 Euro.)

Grüße

das problem ist das billige laptops meistens energie fresser sind , das heißt das du max 3 stunden an haben kannst ohne zu laden, wer sich damit zufrieden geben kann und die mindere leistung ist hier richtig , für alle die höhere ansprüche haben sollten doch lieber etwas sparen

Moin,
da ist nichts Schlimmes bei. Die Leute können Rechnen und sie kalkulieren ein, dass du auch etwas Umsatz bringst.

Ein Problem gibt es, Mobilcom hat mich immer abgelehnt und als ich es mit meiner Frau versuchte, wurde auch abgelehnt. Wir haben keine Schulden und keine negativen Einträge bei der Schufa. Die wollen wohl keine Kunden :-).

Ich wollte eine Playstation 3 haben, hab dann einen Anbieter gefunden, der nur als Zwischenhändler funktioniert und ich damit direkt bei Vodafone meinen Vertrag abschließe. Und siehe da, es klappte. Keine Probleme und ich krieg meine PS3 noch diese Woche + Handy ;-). Zahle Monatlich 30€ nach 3 Monaten nur noch 20€.

Besser gehts nicht :breaker:.

Ja, das denke ich auch, wenn man z.B. schon einen Handyvertrag hat, sehen die das ja anhand der Schufa-Auskunft und da können die sich wohl ausrechnen, daß man nicht viel mit den neuen Verträgen telefonieren wird und daher lehnen die wohl ab.

prinzipiell läuft das ja anders, jeder "händler" bekommt eine gewisse provision für einen neuabschluss. diesen kann er entweder bar weitergeben oder im rahmen eines "geschenks" wie einem handy,laptop etc. sprich wenn er es auf masse kauft, macht er da immer noch einen schnitt. die mobilfunkanbieter wiederrum spekulieren, dass du doch ein wenig telefonierst und somit mehr geld als die gezahlte provision bringst.

Dann ist die Provision aber ganz schon hoch, 400Euro für 2 Jahre?

Die Handyneuverträge sind doch stark rückläufig habe ich mal gehört.

Boris

Na ja, mir soll es recht sein. Meine PS3 sollte Donnerstag ankommen :-).

Es sind zwei Verträge und beide haben 50 inklusiv-Minuten, mehr brauch ich eigentlich nie für einen Monat.

Ich kann nur jedem empfehlen, der einen neuen Vertrag haben möchte, sich einen Händler zu suchen, der direkt (also nicht über Mobilcom, Talkline, TelCo etc.) den Vertrag mit dem Netzbetreiber schließt. Und dafür kassiert man dann etwas Schönes.
Ich brauchte eh einen Vertrag, weil ich von ePlus weg möchte, und wollte so 30€ im Monat ausgeben (maximal). Eine PS3 wollte ich auch schon lange und da hat es sich mehr als angeboten. Und ein Handy im Wert von 200€ liegt ja auch noch bei.
Edit:
Juhuu! Meine Frau hat mir gerade ne Mail geschickt, dass die PS3 gerade angekommen ist! GEIIILL! Heute Abend hab ich zu tun :breaker:.

@legastheniker
Wo hast Du denn Deinen Vertrag abgeschlossen? Du hast doch einen, der nicht bei mobilcom, talkline, usw. abgeschlossen ist, oder?

Hey Leute… also ich mal wieder… wie ihr wisst arbeite ich ja in nem Handy-Vertrieb und online shop.

aaaaaalso:

Das mit den Provisionen ist richtig !

man bekommt z.B. 400 Provision

Als Händler bzw. GmbH bekommt man Geräte wie Notebooks zum Einkaufspreis der bei LowBudget-Notebooks um die 350,- liegt.

Sollte der Händler vom Anbieter eine Anschlussgebührenbefreiung für einen gewissen Zeitraum haben, kann er diese trotzdem zusätzlich berechnen und hat nochmal 25 euro mehr!

Der Versand kostet dem Händler dank vertraglich festgehaltenen Konditionen eh kaum was… um die 3 - 4 euro solltens sein.

dazu kommt noch das die Konditionen bei SERVICEPROVIDERN BESSER sind als bei direkten Providern !!! das möchte ich nämlich verbessern, da ich das in irgendeinem Beitrag gelesen hatte. Zwar ist dies nicht grundsätzlich so, aber überwiegend!

Ein Serviceprovider kann z.B. Telco (3 mal zur Nummer 1 des Jahres gewählt) oder auch MobilCom / TalkLine / oder sonstiges sein.

Grundsätzlich ist in dem Angebot was du da gesehen hast vermutlich (toter link) ein schei** handy dabei was um die 50 euro EK kostet, in der Regel ists ein Nokia 1600 oder ein 2300 oder ein Siemens A31 oder motorola L6 oder sowas…

Das ist der einzige "Trick" bei der Sache, denn irgendwelche Haken gibt es bei diesen Angeboten kaum.

AUßER !!!
VORSICHT !!!

Manche Händler sind echt sch****!
Bei denen gibt es nämlich einen sogenannten Mietkauf.

Diese Masche wird besonders bei Nokia 8800 und N95 aufgrund des abschreckenden Preises durchgezogen.

Dabei handelt es sich um eine zusätliche Gebühr von z.B. 5 euro monatlich. Das Handy gehört also dann dir wenn du das Handy abbezahlt hast.

Dies sollte jedoch auch irgendwo klein im Fliesstext stehen, da sonst eine Anfechtbarkeit besteht und der Vertrag ungültig gemacht werden kann.

Ich hoffe ich habe euch etwas geholfen das Prinzip zu verstehen :slight_smile:

und JA! Handy-Verträge sind stark rückläufig.
Der Markt ist sogut wie gesättigt

@xxRICxx
Danke für die Infos! Du und alle anderen haben mir sehr geholfen. Das Handy, was im Link dabei war, war ein Siemens A75, also Einstiegsklasse.

Sehr schön zu wissen, daß da kein Haken dabei ist, außer, man hat zwei Handyverträge und vielleicht keine zwei Handys :slight_smile: Habe noch weitere Bundles angeschaut, es gibt auch welche, wo man mit 20 Euro/Monat für Mindestumsatz für beide Karten ohne Anschlußgebühr und Zuzahlung hinkommt, macht dann also ca. 480 Euro für ein neues Notebook und eventuell Handy, also kann man sogar für den Preis noch was vertelefonieren. Das einzige Problem, was ich für mich sehe, ist, daß ich schon einen Handy-Vertrag habe und der Serviceprovider mich vermutlich deswegen ablehnen könnte.

Mein Kommentar zu notebooksbilliger.de: Da sind ja auch ganz gute Angebote, doch die billigen haben manchmal kein Betriebssystem oder Linux, was bestimmt nicht schlecht ist, aber ich wollte meine jetzigen Programme schon weiter nutzen und wenigstens das Betriebssystem sollte schon legal sein, finde ich.

Hab letztens auch was nettes gefunden!
Und zwar gabs ne PS3 dazu!
Es war ein Doppeltvertrag, wobei es 3monate Grundgebührbefreiung gab. Die GG war 6€ im Monat, hatte aber keine weiteren Kosten, wie Mindestabsatz etc. Es gibt glaub auch keine Handys dazu. Aber wenn man saugünstig an ne PS3 kommen will isses klasse, denn wo bekommt man ne neue PS3 für 21x12€ + 90€ Zuzahlung für das Gerät, also insgesamt 342€!
Man muss ja nicht damit telefonieren :wink:

Ich hab dieses HP NX6325 vor einem Jahr für 469€ neu von einem i-net-hardwareladen gekauft… Schlecht ist es garantiert nicht! Ich halte von diesen Bundles nichts… Ich kauf mir lieber gleich was und muss nicht irgendwas im Hinterkopf haben da gäbe es noch Nebenbedingungen…

Hi,

kaufe im Low-Costbereich lieber ein Acer Notebook!
Würde deswegen nicht gerade einen Handyvertrag abschliessen…

Gruß
Pierre

würde dir auch empfehlen einfach ein notbook auf rate zu kaufen.

wozu mobilfunkvertrag wenn du eh schon einen hast.
bis auf die ratenzahlung und die minimale Ersparnis bringts ja nix

Okay, für 20 Euro mehr als mich die beiden Handyverträge mit 20 Euro Mindestumsatz kosten würden bekäme ich z.b. das hier bekommen (499 Euro)

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/maxdata_artist_4011

Wie gesagt, mir ist es egal, was es kann, Hauptsache, die Grundfunktionen sind da. Und das neue ist auf jeden Fall besser wie mein altes.

Wie sieht das eigentlich mit der Windows XP Recovery-CD aus, die bei meinem alten Laptop dabei ist? Kann man dieses Betriebssytem auch auf andere Rechner installieren? Wahrscheinlich geht das nicht so einfach, oder?

http://www.mediaonline.de/shop/ProductDisplay?storeId=5000&categoryPath=5000.151004.151504.151509.151521&jspStoreDir=mediamarkt&pagesize=&productId=515246&langId=-3&catalogId=5000&ddkey=CategoryDisplay

Für 8 Euro mehr im Monat (28 Euro mtl.) bekommst du dieses Notebook mit Windows Vista! Welches auch technisch deutlich mehr kann als das von dir vorgeschlagene!