Hallo Thorsten… da ich auch vor dieser Wahl stehe ein relativ langes Statement von mir dazu
Also, vor ein paar Wochen bekam ich das Samsung S8500, dieses habe ich nach zwei Wochen zurückgeschickt.
Positiv: HD Videos, die Kamera war top, Verarbeitung super, Kontrast genial und Steuerung easy.
Jedoch benötige ich solch ein Handy auch zum Arbeiten und mit Bada OS kann man (noch) nichts anfangen. Ein richtiges Navi gibt es auch nicht dafür. Also wieder umgetauscht.
Nun gibt es drei Möglichkeiten die in der engeren Auswahl stehen:
Das angesprochene HTC Desire HD, das Motorola Defy oder das neue HTC Windows 7.
Beide Letzteren hatte ich in der Hand und kam auf Anhieb besser klar als mit dem Samsung.
Das Motorola ist robust, man hält es gut in der Hand aufgrund der Gummibeschichtung. Der größte Vorteil: man muss nicht mehr so arg aufpassen dass man das Teil kaputt macht.
Auf Wandertour hatte ich das Samsung dabei und schlussendlich "hortete" ich es in einem Gefrierbeutel. Als es dann um die Überquerung eines Baches ging waren meine Gedanken nur beim Telefon.
Desire: schön, wirklich. Jedoch lag dieses Smartphone nicht so gut in meiner Hand. Ansonsten ist es technisch wie auch haptisch sehr angenehm.
Das HTC 7 ist… klasse. Liegt gut in der Hand, großes Display, angenehmes Greifgefühl, aber genau so unrobust wie ein iPhone oder eine Porzelanvase.
Zum iPhone: die Inovationen die "anstehen" sind bei anderen Herstellern schon eingeführt. Es ist Bauernfängerei und technisch überholt.
Wenn es dir um einen guten Kontrast geht und Du im Außendienst Videos abspielen möchtest, dann lege dir ein Samsung mit AMOLED Display zu.
Wenn Du ein wirklich exzellentes Smartphone haben möchtest was wirklich kompatibel ist, dann das HTC 7.
Robustheit mit der exzellenten Androis Möglichkeit: Motorola Defy
Android Möglichkeit und etwas dezenter: Desire HD.
Grundsätzlich: ausprobieren. Meine Finger sind da etwas gefühlskalt und ich bekomme einen Nervenzusammenbruch wenn ich nicht richtig tippen kann oder mir das smarte Phone fast aus der Hand fällt.
Auf 12-Finger-Gesten kann ich auch gerne verzichten, hauptsache das Telefon ist produktiv einsetzbar und ich muss nicht für extra Services zahlen.
Es gibt Markenblindheit, egal ob Apple oder Audi. Und ich als "eingefleischter" SE Nutzer, werde wohl auf Motorola oder HTC wechseln.
Grüße und viel Erfolg bei der Auswahl