Mal eine Frage: Passt die Handyhalterung der MAL für alle Handys? Oder nur Nokia, Siemens? Habe ein T68i von Sony Ericsson und wollte wissen ob es da reinpasst.
Wer hat damit schon Erfahrung gemacht? Und wenn es passen würde, kann ich dann jede Freisprechanlage von Sony Ericsson da dranmachen oder passt das nicht?
Hi,
ich denke mal grundlegend kommt es darauf an ob die MAL vom Werk aus drin ist (und ob mit Handyvorbereitung) dann liegen schon Kabel ansonsten liegen keine.
Hab zumindest gestern beim Nachträglichen einbau keine Kabel gesehen.
D.h. Du kannst Einbauen was Du möchtest. Von der Höhe und Breite sollte genug Platz sein - wo ein 6210 reinpasst geht ein T68 2mal.
Nur überlege Dir genau ob Du so kurze Arme hast und dich der aufgeklappte Deckel beim wählen nicht auf Dauer stört, vor allem Du siehst „nie“ wer anruft.
Ich persönlich finde es die Ungeschickteste Lösung die Audi da anbietet.
Natürlich kannst Du in die MAL auch eine andere FSE einbauen als die von Audi. Nur wenn Du schon die etwa 900,- DM teure Vorrüstung ab Werk drin hast, dann hast Du mit dem Sony-Handy ein Problem. Derzeit liefert die Firma Cullmann keinen passenden Adaptersatz, damit Du das Teil an die Blackbox unten bei der Handbremse anschließen kannst.
Ich habe mein Handy auch in der MAL drin, aber es ist - wie oben geschrieben steht - nicht ganz einfach, es zu bedienen, weil Du die Arme sehr anwinkeln mußt und recht lange von der Straße schauen mußt, um eine Nummer einzutippen. Die sonst übliche Nachrüstlösung vorne an der Mittelkonsole ist wesentlich einfacher zu bedienen.
Welche Handytypen derzeit kompatibel sind zur Audi-Werkslösung findest Du hier: Handymodelle.
Willst Du dagegen eine komplett andere FSE einbauen, dann kannst Du natürlich jeden Hersteller nehmen, der Dir zusagt. Auch so eine Art Klappteil, wie es ab Werk in der MAL eingebaut ist, habe ich in einfacher Ausführung schon von Hama für etwa 10,- € gesehen.
Wieviel würde es mich denn kosten, wenn ich bereits die Handy-vorbereitung in der MAL habe und nun mein Handy da anschließen würde? So Adapter, Kabel?, Antenne?
THX
Quote: |
|
Wie schon erwähnt - gibt es wohl von Cullmann noch keine Adapter für das T68i und somit wird es schwierig "einfach" was an die Vorbereitung zu klemmen.
Habe letztens bei nen Spezl sowas ähnliches gehabt (vom Werk war Nokia drin und er wollte eigenlich T68 rein haben) Empfehlung des "wirklich Fähigen" ™ 'Lass die Finger davon und wir setzen ein funktionierendes Nokia rein'
Selbst von dem ab Werk eingebauten Nokia Adapter (der war dazu für das 2210) haben wir die Finger gelassen. (Es kostet mehr rauszufinden welche Kabel wie gedreht sind)
Summa summarum mit allen Teilen (Adapter, Kabel, Anschluss an die Anlagen Lautsprecher, usw. u. Arbeitszeit 300,- T€uro. War selbst dabei und wir haben gut 3 Std. dran rumgeschraubt.
(Axo ja - es war in einen '96er 993 Glasdachtarga → goiles Teil)
Soviel ich weiss hat das T68i keinen externen Antennenanschluss, d.h. die Freisprecheinrichtung wird mit Adapter schon funzen, aber das Teil strahlt weiterhin schön im Innenraum.
Stellt sich also die Frage, ob das so sinnvoll ist.
Schönen Gruß,
ansiman
Habe mir auch die MAL mit Handyhalterung nachgerüstet und einfach die normale Handyhalterung für das T68i auf die MAL-Halterung geschraubt (das ganze leider noch ohne Freisprecheinrichtung):